Author Topic: TA - Thermische Ausdehnung  (Read 27988 times)

Phobos

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 447
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TA - Thermische Ausdehnung
« on: June 13, 2005, 12:03:18 pm »
Huhu,
ich hab hier grad rumgeguckt und nichts zur TA gefunden.

Das Praktikum sieht ja erstmal nicht so wild aus, aber wie sieht's mit dem Antestat aus? Oder gibt's sonst noch irgendwelche Feinheiten, die man gerne übersieht?

Vielen Dank im Voraus...

\"Alles was du hast, hat irgendwann dich.\" Fight Club
\"Das Leben ist voller kleiner Überraschungen.\" Pandora

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #1 on: June 18, 2005, 10:27:55 pm »
Zum Einführungstest:
  • Wie sind relative Volumen- und Längenänderung sowie Volumen und Längenausdehnungskoeffizient  :_gamma: bzw.  :_alpha: definiert? Masseinheiten?
  • Beweise die Gültigkeit von :_gamma: = 3 :_alpha: für isotrope Körper am Beispiel eines Würfels!
  • Berechnen der Wärmeausdehnung von Eisenbahnschienen bei gegebener Länge :_alpha: und :-delta: T
  • UM welche Temperatur muss man eine Kupferprobe (l=1cm, T=293,15K) erwärmen um eine Längenänderung von :-delta: l = 1 :_mue: m zu erreichen? ( :_alpha: =1,7*10^-5K)
  • Warum verwendet man in Flüssigkeitsthermometern kein Wasser?
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Schneitz

  • Guest
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #2 on: April 12, 2006, 06:35:54 pm »
Hier der Eingangstest:

1. Beschreibe den Volumenausdehungskoeffizienten und den Längenausdehnungskoeffizienten mit ihren Einheiten!
(also einfach die 2 Formeln aufschreiben und Einheiten nicht vergessen)
2.Wie steht alpha mit gamma im zusammenhang?
3. Bei der Bestimmung des Volumenausdehnungskoeffizienten einer Flüssigkeit wird bei der Berechnung die Ausdehnung des Messkolbens in dem sich die Flüssigkeit befindet vergessen. Ist der bestimmte Volumenausdehnungskoeffizient größer oder kleiner als der wahre Volumenausdehnungskoeffizient? Und warum?
4. Gegeben ist f(a,b,c)=a/(b*c)
    Gesucht ist f(a,b,c,delta a,delta b,delta c)
        (ihr müsst quasi die Fehlerrechnung ausführen)

Viel Spaß damit : :D

master1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #3 on: April 12, 2006, 07:39:29 pm »
...

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #4 on: April 27, 2006, 05:04:59 pm »
Bei uns wurde heute zusätzlich noch gefragt, welche Größe als konstant angenommen wird (Druck).
Dann noch die Beschreibung des Aufbaus und die theoret. Erklärung der therm. Ausdehnung.
Alles easy.
Außerdem waren wir uns mit dem Assistenten einig, dass der Faktor V/Vo in der Herleitung zu viel ist.
Gutes Gelingen!

mjb-86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #5 on: June 02, 2006, 11:27:43 am »
Das Testat war recht einfach (wenn man sich vorher mit der Materie befasst hatte!!!) keine Gemeinheiten oder so. Der Versuch war auch nicht kompliziert, wir mussten mehr auf das digitale Thermostat warten, als wir selbst handanlegen mussten. Schließlich hat jeder auf das Protokoll noch eine 1.0 bekommen. also, keine Angst, für diejenigen, die es noch haben.
Außerdem: der Guido hat es echt gut erklärt!!!!  :flower:

mermaid

  • Guest
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #6 on: April 25, 2007, 08:24:37 pm »
Hallo
ich hab mal ne Frage zur herleitung der Formel 6, die so aussieht
gamma = (V-Vo)/ Vo(T-To) + 3 alpha (V/ Vo)
die formel ist zum berücksichtigen der ausdehnung des Glaskolbens da
Wie muss man sich da jetzt die Herleitung vorstellen?
Der erste Teil [gamma = (V-Vo)/ Vo(T-To)] ist klar, aber der rest?

Sm1lEE

  • Guest
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #7 on: April 26, 2007, 09:47:33 am »
Ich hab mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, hier meine Rechnung dazu:

(rechts mit Farbe, links ohne, oder umgekehrt, für die Verwirrten unter euch ^^)



Würde gerne eure Meinungen über die Rechnung hören.

Grüße,
Sm1lEE ^^

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #8 on: May 15, 2007, 10:55:18 am »
Quote from: Schneitz

4. Gegeben ist f(a,b,c)=a/(b*c)
    Gesucht ist f(a,b,c,delta a,delta b,delta c)
        (ihr müsst quasi die Fehlerrechnung ausführen)



Kann einer mal die Lösung geben. :D

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #9 on: May 15, 2007, 06:57:21 pm »
ich glaube du musst einfach nur nach  a (b,c) ableiten, aber sicher bin ich mir auch nicht..
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #10 on: May 15, 2007, 08:23:45 pm »
4. Gegeben ist f(a,b,c)=a/(b*c)
    Gesucht ist f(a,b,c,delta a,delta b,delta c)
        (ihr müsst quasi die Fehlerrechnung ausführen)



über das fehlerfortpflanzungsgesetz (partielle ableitungen multipliziert mit dem einzelnen fehler, das ganze halt ins quadrat und insgesamt die wurzel ziehen).
damit rechnest du den mittleren aus

bzw. den maximalen fehler würd ich das so machen



€: um an den "richtigen maximalen" fehler zu kommen, natürlich die untere gleichung am ende mit f multiplizieren, damit auf der linken seite nur noch delta f steht, also der eigentliche fehler.

€²: das gesetz oben kann man so immer anwenden, die formel für den unteren maximalen fehler so allerdings nur, wenn multipliziert oder dividiert wird.
bei ner summe/differnenz müssen vorher die einzelfehler der summe addiert werden und dann durch die summe der tatsächlichen werte gerechnet werden, damit ein relativer entsteht.
klingt komisch, ist aber so :wacko:
[align=center]
[/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #11 on: May 16, 2007, 05:32:48 pm »
Wir hatten heute auch endlich das TA-Praktikum und bei uns waren die Fragen wie folgt gestellt:
1. Geben sie Volumen- und Längenausdehnungkoeffizienten mit ihren Definitionen an!
2. Wie lautet der Zusammenhang von :alpha_kl: und :gamma_kl: für isotrope Stoffe, leiten sie her.
3. Gegeben ist ein Funktion D(a,b,c)=a*b/c. Bilden sie :delta_gr: D
4. Schildern sie die Versuche und geben sie an, wie die Wärmeausdehnungskoeffizienten ermittelt werden.
5. Hier war im wesentlichen der Inhalt aus dem Abschnitt Anhang gefragt!

Die Lösung darf sich jeder selber zusammensuchen (so schwer ist es ja nicht).
Abschließend muss man sagen, dass der Versuch selbst (jede 2er Gruppe führt nur einen der beiden Versuche durch) ziemlich langweilig ist, die anschließende Fehleranalyse aber nervenaufreibend.

Der Übungsleiter ist auch sehr gut!
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Schnapshans

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #12 on: April 22, 2009, 05:09:14 pm »
Hi, ich habe da mal ne Frage zwecks Praktikumsvorbereitung.

Was darf man alles im Protokollheft vorbereiten? Darf man nur die Seitenzahlen hineinschreiben und ansonsten nix?

MfG, Schnapshans

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #13 on: May 01, 2009, 09:25:55 am »
Erst mal zum Eingangstest- ist absolut nicht so wie der von den Vorjahren. Man sollte jedoch die Grundlagen wissen warum es zur  Ausdehnung kommt, also das mit den anziehenden und abstoßenden Kräften und noch so n bissl Kleinkram- Definition vom Ausdehnungskoeffizient usw.; dann sollte man in der Lage sein eine Aufgabe zu "rechnen"- die Beziehung zwischen Volumen- und Ausdehnungskoeffizient herstellen un dann je nach dem was gefragt is umzustellen (ich fand die Aufgabe ziemlich blöd formuliert- hat ne Weile gedauert eh man einigermaßen erfasst hatte, was zu tun war), und dann noch erklären warum das Verhältnis so zu stande kommt (bezieht sich auf die "Rechenaufgabe") un von was für Bedingungen dabei auszugehen ist.

Dann zum Praktikum: Das Praktikum an sich ist einfach, doch die grafische Bestimmung und die Fehlerrechnung haben es dann in sich- hat keiner aus unserer Gruppe so wirklich auf die Reihe bekommen- demzufolge waren dann auch die Ergebnisse. Glaube auch wir hatten 20 min weniger Zeit als eigentl. dafür vorgesehen ist.

Der Praktikumsleiter ist auch relativ überflüssig. Seine Antworten waren kaum zu gebrauchen und den Großteil des Praktikums war er nicht mal im Raum. Man hat sich untereinander so gut geholfen wie es ging..

Alle die diesen Versuch noch haben: Vieeeel Erfolg;)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #14 on: May 12, 2009, 08:18:46 pm »
Weisst jemand zufällig wo ich Aufgaben zum "rechnen" finden kann? Und was ist mit der Beziehung zwischen Volumen- und Ausdehnungskoeffizient gemeint? einfach gamma=1/Vo(dV/dT)?
Danke
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)