Author Topic: Wechsel zum 5.Semester  (Read 6373 times)

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« on: July 06, 2008, 12:40:39 pm »
Hey Leute,
Ein Freund von mir und ich werden zum nächsten Semester an die TU Dresden wechseln und hätten ein paar Fragen - wäre nett wenn ihr uns etwas helfen könntet.
Zum einen wäre es gut zu wissen, wann genau man sich auf eine Vertiefungsrichtung festlegt im 5.Semester. Geschieht das gleich in der ersten Vorlesungswoche. Wäre ganz schön noch ein paar Infos vorher sammeln zu können, denn unsere Kurztrips nach DD waren zwar ganz gut für einen ersten Eindruck, aber so hundertprozentig kennen wir alle Studienrichtungen usw auch nicht..

Und zum anderen, würde mich interessieren ob man unbedingt beide Vertiefungsmodule aus seiner Studienrichtung wählen muss - oder man eins auch aus einer anderen Richtung wählen kann. Diese Studienordnung die ich runtergeladen habe erwähnt diese Möglichkeit bspweise bei der SR Produktionstechnik.

DANKE im Vorraus! :)

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #1 on: July 06, 2008, 12:56:24 pm »
Zu deiner ersten Frage kann ich dir sagen, dass es reicht wenn du dich vor den Prüfungen im 5. Semester im Prüfungsamt in die Vertiefungsrichtung einschreibst. Die jeweiligen weiteren Vertiefungen werden eigentlich erst im 8. Semester gewählt. Es ist aber üblich schon einige Vorlesungen im 5. und 6. Semester davon zu hören und schon die Prüfungen mitzuschreiben.

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #2 on: July 06, 2008, 02:22:51 pm »
Zur 1. Frage:
Ja, prinzipiell ist es so, dass man erst mit der Einschreibung in die entsprechenden Prüfungen die Vertiefungsrichtung festlegt. Unabhängig davon kann man sich zu statistischen Zwecken  auch im  Prüfungsamt schon vorher in eine Liste eintragen.

Es ist aber so, dass man sich spätestens nach den ersten 2 Wochen im 5. Semester darüber klar sein sollte, was man machen will, damit man dann auch die entsprechenden Vorlesungen besucht.

Zur 2. Frage:
Das 1. Vertiefungsmodul muss aus der Vertiefungsrichtung sein, dass 2. kann auch (möglichst passend) aus anderen Richtungen gewählt werden. Eine Nachfrage bei der Studienberatung kann da vielleicht auch noch etwas Klarheit bringen.
Die Entscheidung für die Module habe ich persönlich aber auch erst zum 6. Sem. getroffen.


Kleiner Tipp noch zum Schluss: Am besten ist, man macht das was einem am meisten Spass macht. Immerhin muss man sich damit mind. bis zum Ende des Studiums befassen und Jobsorgen braucht man sich wohl in kaum einer Richtung zu machen.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Grüße
karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

teh-ir

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #3 on: July 06, 2008, 05:49:52 pm »
VIELEN DANK für die bisherigen Antworten - ich dachte schon es würde gleich von anfang an richtig stressig werden, weil ich alle Papierkriegsangelegenheiten nachholen muss.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was der Unterschied zwischen einem Haupt und Nebenhörer ist, und dann bin ich schon auf dem WEg nach DD!

LordByron

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #4 on: July 08, 2008, 10:28:45 pm »
Als Nebenhörer musst du noch an einer anderen Uni eingeschrieben sein und für die Anmeldungen zu den Prüfungen musst du dem Prüfungsamt  bissel auf die Füße treten damit die rechtzeitig dein Vordiplom anerkennen (wenn du es schon hast) damit du Hauptdiplomsprüfungen mitschreiben kannst. Aber sonst hatte ich keine Probleme als Nebenhörer.

hajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #5 on: September 10, 2008, 02:57:11 pm »
hey,
ich werd wohl auch zum WS ins 5. sem. nach dresden wechseln und hab da auch noch ein paar fragen...
vor allem habe ich noch nicht strömungslehre gemacht, weil das in Karlsruhe (wo ich mein Vordiplom ablege) nicht teil desselben ist. Da Strömungslehre 1 aber in DD nur im SS angeboten wird und Strömungslehre 2 Pflichtfach (mindestens in einigen Vertiefungen) im 5. semester ist ergibt sich da eine etwas doofe situation.
weiß einer von euch, ob es (stofflich) möglich wäre SL 2 zu besuchen ohne SL 1 besucht zu haben und sich letzteres während des Semesters aus einem Buch beizubringen? Wenn ja, welches Buch könnt ihr empfehlen bzw ist dem stoff der vorlesung nahe? oder gibt es vllt ein ganz tolles skript?
wäre cool, wenn mir jemand da weiter helfen könnte!
gruß
hajo

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #6 on: September 13, 2008, 09:23:08 pm »
Prinzipiell ist es sicherlich möglich STRL2 vor STRL1 zu machen, hängt von deinem Interesse und Fleiß ab. Natürlich baut Strömi 2 auf der Grundlagenvorlesung auf, also man sollte zumindest die wichtigen Dinge, wie Erhaltungssätze etc. kennen. Ich würde an deiner Stelle erst STRL 1 belegen und STRL 2 dann im 7. oder 9. Semester machen, das sollte kein Problem sein. Oder musst du STRL1 für das Vordiplom gar nicht nachholen?

Bücher gibt es auch viele, je nachdem ob du eher auf klassische Fachbücher, oder eher moderne "Strömunglsehre für Anfänger" etc stehst. Ich hab damals "Strömungslehre" vom Springer Verlag benutzt (Spurk, Aksel), es ist allerdings ein nicht gerade leichter Zeitgenosse.  Sehr zu empfehlen ist "Hans Karl Iben" vom Teubner Verlag, dort will alles praktisch orientiert beschrieben.

hajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #7 on: September 14, 2008, 01:17:01 pm »
hey,
danke erst mal für die antwort.
ich weiß nicht genau, ob ich SL1 noch belegen muss. in einer mail der Fakultät hörte es sich zwar danach an, aber an anderer stelle habe ich gehört, dass eigentlich alle deutschen unis das komplette vordiplom einer anderen uni anerkennen und somit nichts nachzuholen sein dürfte. ich werde da noch mal genauer nachfragen.
geht es problemlos, SL2 erst im 7. semester zu machen? ich hab halt nicht wirklich lust wegen eines kurses länger zu studieren, nicht dass sich da was aufstaut deswegen... in den plänen für die vertiefungsrichtung Energietechnik steht SL1 halt fest im 5. semester. ich weiß nicht wie ernst sie das dann wirklich nehmen.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #8 on: September 14, 2008, 01:35:35 pm »
Wie bereits gesagt, es ist absolut kein Problem die Prüfung erst im 7. oder 9. Semester abzulegen, es gibt nur Richtlinien, keine verbindlichen Pläne. Solltest du dich in Energietechnik allerdings näher mit Strömungsmaschinen beschäftigen, so würde ich dir dennoch empfehlen den Stoff so schnell wie möglich zu erlernen.

hajo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #9 on: October 05, 2008, 10:37:30 pm »
moin,
wie läuft das jetzt eigentlich am 13.10.? soweit ich weiß bin ich noch nicht für eine bestimmte vertiefungsrichtung eingeschrieben, sondern nur für "maschinenbau". laufe ich dann einfach zu vorlesungen aus irgendeiner vertiefungsrichtung (ich bin mir nämlich noch nicht 100%ig sicher was ich machen will). gibt es eine art hauptstudiums-einführung?

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #10 on: October 06, 2008, 08:08:43 am »
Quote from: hajo
moin,
wie läuft das jetzt eigentlich am 13.10.? soweit ich weiß bin ich noch nicht für eine bestimmte vertiefungsrichtung eingeschrieben, sondern nur für "maschinenbau". laufe ich dann einfach zu vorlesungen aus irgendeiner vertiefungsrichtung (ich bin mir nämlich noch nicht 100%ig sicher was ich machen will). gibt es eine art hauptstudiums-einführung?



Wenn ich es richtig verstehe bist du jetzt im ersten semester. Es ist so das die Maschinenbauer bis zum 5 Sem. alle das gleiche machen, d.h. da ist noch nichts mit Vertiefungsrichtung. Die Vertiefungsrichtung wählst du erst im 5 Semester. Du hast also noch genug Zeit um dich zu entscheiden.
Für den 13.10.: da guckst du in welcher Gruppe (Gruppennummer - Wenn die Gruppenaufteilung schon war ... wenn nicht dann kommts noch) du bist , suchst dir den entsprechenden Stundenplan raus und gehst zu den Lehrveranstaltungen so wie es im Stundenplan steht.
ich bin die nummer eins

Kami-Katze

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel zum 5.Semester
« Reply #11 on: October 06, 2008, 09:53:14 am »
@ Hajo

die "Hauptstudiumseinführung" war während des sommersemesters, da wurden uns die verschiedenen vertiefungsrichtungen vorgestellt.
du kannst dich aber auf den verschiedenen seiten der fakultäten belesen.

wenn du weißt, was du machen willst kannst du dich im prüfungsamt einschreiben. ansonsten kannst du erstmal in alle vorlesungen und sie dir anhören. dabei musst du aber bedenken, dass jeder prof in jeder vorlesung schon die wichtigsten informationen ansagt.
\"Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen scheußlichen Geschmack gibt, wenn man vergisst ihn hinein zu schütten:blink:\"(unbekannt)