Author Topic: Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19  (Read 6031 times)

TKK-Club

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« on: June 30, 2008, 07:55:29 pm »
Kann mir jemand bei der Aufgabe 3.19 Statik helfen???

Ich komm absolut damit nicht klar. Wenn jemand den Lösungsweg hat, wäre ich sehr sehr dankbar.

Danke schon mal im Vorraus!

Obiwan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #1 on: June 30, 2008, 09:13:02 pm »
integral sin(pi*s/(2*a))*q = -q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi        von 0 bis a
integral sin(pi*s/(2*a))*q*s = -q*a*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*4*a²/pi²*sin(pi*s/(2*a))    von 0 bis a


->: fbh=0
^:  fbv + fc - q*2*a/pi = 0
M: fc*a - q*4*a²/pi² = 0


Fl = 0
Fg - fbv - q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi = 0
Mb = integral Fq ds

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #2 on: July 01, 2008, 09:07:00 am »
Schon ein guter Anfang Obiwan, aber erklaeren haettest du doch auch noch was dazu.

@TKK: Du hast hier eine Streckenlast, die nicht zu einfach verteilt ist. Gegeben ist die Funktionsbeschreibung [latex]q(s) = q_0 \sin(\frac{\pi s}{2a})[/latex].
Aus der Vorlesung solltest du wissen, dass die resultierende Last aus der verteilten Streckenlast ueber ein Integral [latex]F_q(s) = \int\limits_0^s q(\overline{s})\:d\overline{s}[/latex] zu berechnen ist. Ist machbar in meinen Augen.
Die Momentenwirkung aus der Streckenlast erhaelt man aus [latex]M_q(s) = \int\limits_0^s \overline{s}\: q(\overline{s})\: d\overline{s}[/latex].
Allerdings musst du hier mit den Grenzen aufpassen, denn die Variable s in q(s) laeuft von links nach rechts und bei der Integration verwendest du evtl. eine andere Integrationsvariable. Also mit den Grenzen aufpassen. Erinner dich an Mathe, da wurde sowas auch gemacht. Und partielle Integration kommt natuerlich auch noch hinzu. Sonst waere es ja auch zu einfach :D:laugh::D.

Viel Erfolg!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #3 on: February 03, 2010, 07:10:06 pm »
Quote from: Obiwan
integral sin(pi*s/(2*a))*q = -q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi        von 0 bis a
integral sin(pi*s/(2*a))*q*s = -q*a*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*4*a²/pi²*sin(pi*s/(2*a))    von 0 bis a


->: fbh=0
^:  fbv + fc - q*2*a/pi = 0
M: fc*a - q*4*a²/pi² = 0


Fl = 0
Fg - fbv - q*cos(pi*s/(2*a))*2*a/pi + q*2*a/pi = 0
Mb = integral Fq ds


Wo kommt dieser Ausdruck her, bzw woher weis ich das die Integrationskonstante genau SO aussehen muss?

Das zweite Integral hab ich auch so.
Mein Fq ist:
 Fq=Fbv - Integral [q(s)] von 0 bis a

Aber ohne die fettgedruckte Konstante von da oben komme ich für:
s=0 auf 2,14*[4a*q/pi²]  und für
s=a auf 0,57*[4a*q/pi²]

Könnt ihr mir sagen welchen Denkfehler ich bei der Aufgabe habe?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #4 on: February 04, 2010, 08:10:19 pm »
Leider geht latex nicht, ansonsten würde ich die Integration mal reinhauen. Aber auf jeden Fall schon mal ist dein fettgedruckter Term keine Integrationskonstante, sondern ergibt sich aus der Integralgrenze 0, die den einen cosinus zu 1 macht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #5 on: February 05, 2010, 12:52:38 am »
So, jetzt geht's wieder.


[latex] $ F_q(s) = \int\limits_0^s q(\overline{s}) \:d\overline{s} = \int\limits_0^s q_0 \cdot \sin{\dfrac{\pi \overline{s}}{2 a}} \:d\overline{s} = q_0 \int\limits_0^s \sin{\dfrac{\pi \overline{s}}{2 a}} \:d\overline{s} = q_0 \cdot \left( -\dfrac{2 a}{\pi} \right) \cdot \left[ \cos{\dfrac{\pi \overline{s}}{2 a}} \right] \limits_0^s \\\\\\ F_q(s) = -q_0 \cdot \dfrac{2 a}{\pi} \cdot \cos{\dfrac{\pi s}{2 a}} - \left( -q_0 \cdot \dfrac{2 a}{\pi} \right) = q_0 \cdot \dfrac{2 a}{\pi} \cdot \left( 1 - \cos{\dfrac{\pi s}{2 a}} \right) \\\\\\ (s:\ Abstand\ der\ Lager) $[/latex]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Serenitatis

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #6 on: February 06, 2010, 10:23:31 am »
Ey vielen Dank ich weis jetzt auch was ich falsch gemacht hab.

Ich hab die obere Zeile von dir genauso, aber dann hab ich gleich 0 und a eingesetzt und dann kürzte sich alles weg was ich später noch brauche.

Vielen Dank.

lorbeer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #7 on: March 03, 2010, 11:42:16 am »
So richtig blicke ich hier nicht durch. Wenn ich in Jules letzter Gleichung

[latex]$  F_q(s)  = q_0 \cdot \dfrac{2 a}{\pi} \cdot \left( 1 - \cos{\dfrac{\pi s}{2 a}} \right) $[/latex]

s= 0 setze (also linkes Ende des Balkens), dann steht in der Klammer 1-cos(0) = 0, damit wird F_q(s=0) = 0.

Lt. Musterlösung ist

[latex]$  F_q(s)  = 4 \cdot q_0 \cdot \dfrac{a}{\pi^2} \cdot \left( \frac{\pi}{2} \cdot \cos{\dfrac{\pi s}{2 a}}-1 \right) $[/latex]

Wenn ich hier s=0 setze, dann steht in der Klammer [latex]$ \frac{\pi}{2} \cdot \cos{0} -1 = \frac{\pi}{2}-1 $[/latex]  und damit ist F_q(s=0) ungleich 0.

Ich vermute, daß ich einen Denkfehler habe- aber wo?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technische Mechanik Statik Aufgabe 3.19
« Reply #8 on: March 03, 2010, 12:08:51 pm »
Nochmal genau hinschauen :)

Die obere Gleichung ist die allgemeine Bestimmungsgleichung für die resultierende Querkraft, hervorgerufen durch die Streckenlast. s ist dabei der Lagerabstand. Man integriert von 0...s. Vielleicht etwas ungünstig formuliert, vielleicht sollte man die obere Grenze anders benennen.

Die untere Gleichung steht für die vertikale Schnittkraft im Balken (Index: großes Q). Dort sind die Lagerkräfte und die Streckenlast zu berücksichtigen, wobei man die Lagerkräfte über die Größe und Lage der Resultierenden erhält.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]