Author Topic: Infobeleg: Aufgabe 4  (Read 1930 times)

zuckerrohr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 4
« on: June 30, 2008, 10:04:49 am »
Mal eine Frage, wenn das Programm jetzt steht, dann sollen wir doch irgendwie eine "Testumgebung" schaffen...hat jemand mal nen paar Testfälle? Ich finde da irgendwie nichts und kann mir auch nicht vorstellen, wie die aussehen sollen...
PS.: Benötigen wir eigentlich eine GUI? Wird ja irgendwie aus der Aufgabenstellung nicht wirklich ersichtlich...

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infobeleg: Aufgabe 4
« Reply #1 on: June 30, 2008, 10:14:55 am »
Quote
PS.: Benötigen wir eigentlich eine GUI? Wird ja irgendwie aus der Aufgabenstellung nicht wirklich ersichtlich...


Nein es wird nicht vorausgesetzt.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Infobeleg: Aufgabe 4
« Reply #2 on: June 30, 2008, 11:17:09 am »
Quote from: zuckerrohr
Mal eine Frage, wenn das Programm jetzt steht, dann sollen wir doch irgendwie eine "Testumgebung" schaffen...hat jemand mal nen paar Testfälle? Ich finde da irgendwie nichts und kann mir auch nicht vorstellen, wie die aussehen sollen...

eine Testumgebung ist nix anderes als eine Klasse mit einer main-Methode, in der du z.B. eine Instanz deines fachlichen Kerns erzeugst und diese mit von euch selbst gewählten Daten traktierst. In der Regel wird die Testumgebung mit dem Zusatz "Test" nach der zu testenden Klasse benannt (Beispiel: Testklasse zur Klasse "Dreieck" würde dann "DreieckTest" heissen).
Zum Beispiel würde sich anbieten, aus der Testumgebung heraus ein Teil anzufordern und dann zu schauen ob das erhaltene Ergebnis mit dem Erwartetem übereinstimmt. Weiterhin könnte man in den Testklassen/Dummyklassen (die gehören in der Regel nicht zum eigenen fachlichen Kern) entsprechende Ausgaben auf der Konsole schmeissen lassen, woran man erkennen kann, dass beispielsweise ein Teil aus dem Lager geholt wurde.
Man sollte in der Regel vermeiden, innerhalb des fachlichen Kerns selbst die Testfälle zu implementieren.

In der Regel müssen Testumgebungen alle möglichen Nutzungsmöglichkeiten und -varianten abdecken.

MfG, ich

PS: sehr ausführlicher zum nachlesen: Testen will gelernt sein

Nachtrag: Die Testfälle müsst ihr euch selbst überlegen, da diese von euren Implementationen (also das was ihr programmiert habt) abhängen.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten