Author Topic: Zulassungsbeschränkung  (Read 6334 times)

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« on: April 25, 2008, 12:12:14 am »
Ahoi,
Also auf der HP der TU steht noch nicht ob Maschinenbau zulassungfrei ist oder einen NC bekommt, lediglich dass es die letzten Jahre zulassungsfrei war. Weiß jemand wann bekannt ist, ob Maschinenbau in Dresden einen NC bekommt? Wenn ja wäre eventuell ein wenig problematisch, unsere Schule vergibt nicht so gern Punkte im zweistelligen Bereich ;). Im ganzen Jahrgang haben 2 Personen ne 1 vorm Komma, ich weiß dass das an anderen Schulen ein wenig anders läuft^^.
Weiß vielleicht schon jemand was ob es einen NC gibt dieses Jahr?
Also mein Hauptargument für Dresden war, dass es hier noch Diplom gibt, wenn sich das andere auch denken könnte es hier ziemlich voll werden (wer will schon nach Cottbus).
danke im voraus
yogi

edit flameprävention: habe die Suchfunktion genutzt, war aber entweder zu unfähig oder es gibt dazu noch kein Post.

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #1 on: April 25, 2008, 12:40:27 am »
ok hab es schon gefunden:

Quote
Das Studienangebot zum Wintersemester 2008/09 wird gegenwärtig überarbeitet und Anfang Mai ins Internet gestellt. Bitte gedulden Sie sich bis dahin und sehen Sie in dieser Übergangszeit von diesbezüglichen Anfragen an die TU Dresden ab.

DerSchlumpf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #2 on: April 25, 2008, 01:32:16 am »
Ich will mich da jetzt nicht zu tief in Spekulationen stürzen, aber wenn ich mir so die Zunahme der Studenten im Bereich Maschinenbau ansehe (wieviel waren das letztes Jahr noch??), so denke ich mir dennoch, dass die TU auch in diesem Bereich irgendwann eine Zulassungsbeschränkung einführen wird.

Professoren sind auch nur Menschen und keine Maschinen, und mit Ausnahme der Lesungen (Konsultationen) für Fernstudenten ist es bestimmt auch immer ziemlich voll. Das bedeutet dann eines Tages, Zeit und Platzmangel.

Irgendwann ist bestimmt das Maximum der vertretbaren Studentenzahlen erreicht. Wann das nun genau sein wird, muss man allerdings leider Gottes abwarten.
[align=center]Ein guter Kinderfilm braucht dasselbe wie ein guter Film für Erwachsene... Deshalb sollte man Pädagogen beim Drehen von Kinderfilmen eher draußen lassen.\" [/align]
[align=center]Armin Maiwald, Regisseur und Miterfinder der \"Sendung mit der Maus[/align]

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #3 on: April 25, 2008, 01:42:31 am »
Nun ich finde schon, das der Staat genug Professorenstellen abieten sollten um die Nachfrage an Studienplätze zu befriedigen. Wird doch immer behauptet, Bildung sei Deutschlands einzige Ressource und enorm wichtig etc und außerdem was passiert eigentlich mit den Studiengebühren ;)?

Is natürlich klar das man den Betreuern nicht unendlich viel zumuten kann.
 
Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdebatte anstoßen sondern nur nett fragen, ob schon jemand ne Ahnung hat ob es dieses mal einen NC gibt.
Ich finde das kein schönes Auswahlkriterium, aber das wurde ja hier im Forum in anderen Post hinreichend erörtert. (Vergleichbarkeit, Lehrerabhängig, Fach abhängig, Auswendig lernen ungleich guter Akademiker, Sozialkompetenzen etc)

aber mal dazu, schreiben nicht alle Zeitungen von rückläufigen Studienbeginnern in Ingeneurswissenschaften?
mfg
yogi

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #4 on: April 25, 2008, 02:32:27 am »
Es wird wohl im nächsten Wintersemester keinen NC geben, da wir im Maschinenbau erst ab 1800 Neuimmatrikulierten Studenten einen NC einführen und da wir zur zeit mit 1200 1.Semestlern rechnen, werden wir wohl keinen haben.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

DerSchlumpf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #5 on: April 25, 2008, 11:09:45 am »
ungefähr so hatte ich auch damit gerechnet, nur dass ich leider keine Zahlen zur Hand hatte.
[align=center]Ein guter Kinderfilm braucht dasselbe wie ein guter Film für Erwachsene... Deshalb sollte man Pädagogen beim Drehen von Kinderfilmen eher draußen lassen.\" [/align]
[align=center]Armin Maiwald, Regisseur und Miterfinder der \"Sendung mit der Maus[/align]

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #6 on: April 25, 2008, 01:10:13 pm »
juhu danke für die Antwort und bis bald^^

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #7 on: April 27, 2008, 10:16:24 pm »
1800 plus wings/ciws/ww'ler etc alle im audimax? bin ja mal gespannt, wie die profs das lösen wollen, bzw nicht nur die

übrigens wo gibts denn die offiziellen daten zu studienanfängern/-abbrechern etc?

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zulassungsbeschränkung
« Reply #8 on: April 27, 2008, 11:19:22 pm »
Quote
1800 plus wings/ciws/ww'ler etc alle im audimax? bin ja mal gespannt, wie die profs das lösen wollen, bzw nicht nur die


Wings? Wir haben hier nur CIWler, MBler, VTler und WWler.

Im Übrigen ist der Faktor den wir momentan haben 0,8 oder 0,9 ...der Pflichtquote für NC ist 2,0!
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Zulassungsbeschränkung
« Reply #9 on: April 28, 2008, 04:44:56 pm »
Dann gibt es eben 2 Vorlesungen. Nur wird es den Rest ärgern, wenn Maschinenwesen die ganze Woche im Audimax hängt.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zulassungsbeschränkung
« Reply #10 on: April 28, 2008, 05:14:42 pm »
In Anbetracht der aktuell starken Nachfrage an MB-Ingenieuren (laut VDI sind dieses Jahr noch ca. 100000 Ingenieursstellen zu besetzen), wäre es doch nur zukunftsweisend, so vielen wie möglich ein MB-Studium zu ermöglichen.
Dazu müssten natürlich auch vom Staat die Voraussetzungen geschaffen werden, d.h. mehr Geld für die Uni, und somit mehr Mitarbeiter die die Studenten betreuen können.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Zulassungsbeschränkung
« Reply #11 on: April 28, 2008, 05:20:35 pm »
Gut gedacht. Nur erkläre das mal einem Politiker ( und den Geisteswissenschaftlern).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zulassungsbeschränkung
« Reply #12 on: April 28, 2008, 05:27:10 pm »
Wenn ich mich richtig entsinne, sagte ein Politiker vor kurzem, dass wir in die Zukunft investieren müssten. Das wäre ja mal ein Anfang.
Bzw hätte man den Trend schon vor Jahren erkennen müssen, und damals schon Geld bereitstellen müssen.
Naja, wir wissen ja wie es in Deutschland läuft...
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)