Author Topic: MF - Erdmagnetisches Feld  (Read 31722 times)

BastiS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MF - Erdmagnetisches Feld
« on: May 18, 2005, 12:49:44 pm »
Hallo alle miteinander!

Habe morgen o.g. Praktikum und wollt mal fragen ob das schon einer von euch hinter sich gebracht hat. Mich würde auch interessieren wie der Eingangstest war - ob man z.B. die ganzen Formeln auswendig wissen muss... :unsure:

Danke an euch und Gruß!   :)

BastiS.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #1 on: May 18, 2005, 04:57:33 pm »
oder hat vielleicht jemand eine Lösung für die 10. Aufgabe aus den Vorbereitungsaufgaben? Vielen Dank im Voraus,

Gruß Basti.

pxlcore

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sr-designworld.de
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #2 on: May 18, 2005, 09:18:12 pm »
Versuchen wir es mal (mit den 10 Fragen):

1.)


2.)
1T = 1Vs/m²
mü_0 = 2Pi 10^(-7)

H * mü_0 = 2 * 10^(-5) Vs/m²
H = (2 * 10^(-5) Vs Am) / (4Pi * 10^(-7) m² Vs)
H = 15,9 A/m

3.)


4.)


5.)
theta_1 = 1/4 m (2R)² + 1/12 mL
theta_2 = theta_1
theta_3 = 1/2 m (2R)²

6.)
J_A = J_s* + ms²

7.)
Elektrostatik: ??
Magnetostatik: ??
Dipol -> 3. Potenz
Punktladung -> 2. Potenz

8.)
Bildchen: Abb. 1 ??

9.)
J* = m*/V

10.)
20 A/m * 0,001 = (2 * 10^(-6) Vsm) / (2Pi * 4Pi * 10^(-7) VS / Am x^3)
x^3 = (2*10^8-6) Vsm Am) / (8Pi² * 20 A * 0,001 * 10^(-7) Vs A)
x = 2,33m


Keine Ahnung ob das stimmt...
Wäre für jeden Rat dankbar!
The difference between theory and practice in practice is bigger than
the difference between theory and practice in theory.


n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #3 on: May 18, 2005, 10:16:36 pm »
Der Test ist nicht leicht. Bei uns konnten 3 von 8 Leuten gleich wieder nach Hause gehen!

Es wurden ähnliche Fragen wie auf dem Blatt gestellt. Die Formeln sollte man schon
kennen. Nix mit einfach. Es gab auch eine Frage zur Fehlerrechnung (Formel mit 3 Größen geg. -> Fehler best. -> totales Diff.) Bei uns wollte man Formeln fürs Omega², Horizontalkomponente, Bewegungsgl.

Fragen:
4: zwei sind geg., dass 3. ist J=.5*mr² (siehe internet)


Wichtig ist, dass man weiß, wie Volt umgerechnet wird (Einheiten). Zeit ist knapp. Wir hatten einen Herrn, hat Fragen beantwortet, dafür gabs aber Punktabzug. Ergebnisse müssen richtig aussehen, Form ist viel wichtiger, wie immer. Durften länger machen.

Werte:
Habt ihr den Magneten pendeln lassen, solltet ihr eine Periodendauer von etwa 5 s errechnen. Die Horizontalkomponente ist etwa 15 A/m. Winkel können auch 1 bis 2° winzig sein. Fehler der Horizontalkomp. 14%, Fehler der Einzelwerte nach Ermessen, z. B. Winkel könnte .5 Grad sein, oder beim Lineal 1mm, Waage 1g -> nach Belieben im gewissen Rahmen.

Viel Spaß dann!

Dragonheart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #4 on: June 15, 2006, 09:44:28 pm »
habs heute hinter mich gebracht. War eigentlich recht einfach. Fragen waren:
1. Formel für das Trägheitsmoment des Magneten

2 Von welchen größen hängt die Drehbewegung beim 2. Versuch ab? (mit formel der Periodendauer.)

3. skizziere den Versuchaufbau! (gemeint sind die experimente im Praktikum)

4. Erkläre den Versuchsaufbau.

Einfach alle Formeln auswendig können! Der Betreuer ist voll cool drauf. Hilft dir auch wenn du fragen hast und verzichtet wenns doch mal zu lange dauern soll auf details in der Fehlerrechnung. Also is kein Problem wenn man sich vorbereitet hat.

viel spaß

dragonheart  B)
Alles was nach unserem Tode auf Erden zurück bleibt sind die Folgen unseres Handelns. Also: Trau Dich!

i-love-Beer

  • Guest
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #5 on: July 06, 2006, 04:30:18 pm »
Hallo! Wollte noch mal Fragen, ob noch irgendjemand, der dieses MF-Praktikum dieses Jahr schon mal gemacht hat, noch mehr Testat-Fragen (vielleicht sogar mit Antworten?) hat! Weil wir haben das nächste Woche bei einem Dr.Eckstein, und das soll so ein fieser Physik-Geek sein!  :ph34r: Also wenn da noch irgendjemand der Allgemeinheit etwas zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar!  :D  Schöne Woche noch, MfG, Beer!

mb13

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #6 on: May 08, 2008, 12:12:44 pm »
Hallo,

ich hatte heute das Praktikum bei Hr. Eckstein (war ganz nett). Die Fragen waren so in etwa:

1. Einzeichnen von HErde bei 50° Nördliche Breite auf einer symbolischen Weltkugel. Wie groß ist hier die Inklination?
2. Zwei multiple-choice Fragen
3. Wie ändert sich das Trägheitsmoment eines Zylinders, wenn Durchmesser und Länge verdoppelt werden?
4. Wieso schwingt ein um alpha ausgelenkter, an einem langen Faden hängender Magnet (inkl. Skizze)?
5. Wovon hängt die Schwingungsbewegung ab?

So in etwa wars. Eigentlich ganz einfach.

mb13
Dennis

Olschefsgi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.funtiere-multigaming.de
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #7 on: May 14, 2008, 12:43:21 pm »
Quote from: mb13
4. Wieso schwingt ein um alpha ausgelenkter, an einem langen Faden hängender Magnet (inkl. Skizze)?
mb13

versteh ich nicht. bitte um erläuterung.

ich meine ist doch egal ob man da jetzt ein magneten dranhängt oder einen stein, solange der ausgelänkt und losgelasswird schwingt doch alles...oder?
:unsure:

ahh verstehe, gemeint ist kein pendelschwinger sondern ein torsionsschwinger...mühsam ernährt sich das eichhörnschen

roland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #8 on: May 14, 2008, 02:35:18 pm »
ne das hängt irgendwiedamit zusammen, das der magnet sich in nord-süd-richtung ausrichten will, dadurch wird er beschleunigt, das heißt, das schwingungen bzw amplituden ni kleiner werden, wie beim stein(wegen luftwiederstand und so), sondern halbwegs gleich groß bleiben.
hatte heute,war ganz schön scheiße.
1.welche mechanischen größen werden gemessen, und welche unbekannten müssen bekannt sein?
2. definition massenträgheitsmoment
3. satz von steiner, erklären was für größen dort drin sind
4. einheiten von: B;H;Q

und dann noch 2 fragen, die ziemlich krank waren. 2 von uns durften gehen und bei mir hats grad so gelangt.
ihr müsst das experiment voll und ganz verstehen, und auch wissen warum man 2 macht(kompass und das mit dem pendel)!!!
:nudelholz:

Ricochet

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #9 on: May 14, 2008, 02:47:33 pm »
Quote
1.welche mechanischen größen werden gemessen, und welche unbekannten müssen bekannt sein?
gemessene größen: m,L,R
unbekannte: winkel,x,y

ist das so richtig?

vielen dank

Felix09

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #10 on: May 14, 2008, 02:49:58 pm »
@Roland:

hattest du bei einem gewissen herrn eckstein praktikum, oder bei einem anderen Leiter?

danke

MB 05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #11 on: May 14, 2008, 03:10:43 pm »
Hallo Ihr

Also ich hatte am Di bei einem Dr. Richter, war eigentlich ganz nett, nur das er bissl sauer war dass wir so schlecht abgeschnitten hatten. Zwei von uns durften au nach hause gehen... :unsure:

zu den Fragen:

1. Welche Größen müssen gemessen werden um das Erdmagnetfeld nach Gauß zu bestimmen? Welche Konstante wird als bekannt vorraus gesetzt?

2. Wie ist das Massenträgheitsmoment definiert? Wie lautet der Satz von Steiner (Größen erklären!)?

3. SI Einheiten von B, H, und m* nennen.

4. Bewegungsgleichung von einem Drehschwinger nennen, deren Lösung für kleine Amplituden angeben.


5. Irgendetwas zur Fehlerrechnung glaub y= x/z² und davon den Fehler wobei x und z unabhängige Fehler sind.

MfG MB 05

roland

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #12 on: May 14, 2008, 03:55:18 pm »
ne beim dr richter hatte mit mb05. der hat die fragen vollständig!

@ricochet ja stimmt so, aber unbekannte größen mü0, die gegeben werden müssen, und das magnetsiche moment muss ni gegeben sein (war ahlt mein denkfehler,den ich hatte), das kann man ja über das pendelexperiment ausrechnen, aber sonst ok, sieh dir halt die fragen von mb05 an!
:nudelholz:

mashedpotatoes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #13 on: April 28, 2009, 06:54:36 pm »
was ist die horizontalkomponente überhaupt? find nirgends ne richtige definition. bei 1) weiß ich keine antwort. wär toll wenn ihr schenll antwortet!

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MF - Erdmagnetisches Feld
« Reply #14 on: April 28, 2009, 08:21:24 pm »
naja die horizontalkomponente ist im prinzip nichts weiter als die Komponente der Magnetfeldlinien zu der man die Inklination bestimmt, also die Neigung einer Magnetnadel zum Erdboden (in Deutschland bei ca 60°)...Die Magnetfeldlinien verlaufen ja am Äquator parallel zum Erdboden (also senkrecht zum "Äquatorkreis"), d.h. deine Kompassnadel wäre am Äquator exakt waagerecht und in Deutschland würde sie einen Winkel zum Boden von ca. 60° einnehmen.
So hab ich das jedenfalls verstanden...:unsure:
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!