Author Topic: FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen  (Read 27042 times)

hans_krafft

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #15 on: May 22, 2008, 10:30:18 am »
Tag also ich bin mir da zwar nicht 100% sicher, aber ich hätte das sigma über die Nettozählrate berechnet: Zn=Zb-Zo ___ dann kommt man auf sigma = wurzel (Nb/tb quadrat - No/to quadrat).
Ich würde mich auch gern berichtigen lassen wenns nicht richtig ist.
 
aslo dann ...

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #16 on: May 22, 2008, 01:29:22 pm »
hm kling an sich logischer denn so muss man nich alle Werte quadrieren, was bei 100 oder mehr werten ja schon ne weile dauern würde.
 
im skript steht allerdings varianz der nettozählrate... ob das nun das gleiche ist weiß ich nicht. fand das wie gesagt bis jetzt das schwerste praktikum

baddelz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #17 on: May 29, 2008, 05:43:23 pm »
öööh, heute gehabt, war ganz gut!


fragen waren in etwa so :


1. n=10.000, sigma ? sigma^2 ? und noch irgendwas :x
2. was ist radioaktivität ?
3. was gibt es für zerfallsarten ? nenne mindestens 2 und gib die zugehörigen gleichungen an. was für eine art tritt in unserem versuch auf?
4. wie lautet das zerfallsgesetz ? von welchen parametern ist dieses abhängig ?

Georgeee

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #18 on: July 09, 2008, 04:12:03 pm »
unsere testfragen:

1. was ist zerfall und welche arten gibt es ? wie zerfällt 85Kr ?
2. GMZ wirkungsweise, warum benötigt es spannung? (tip: genau beschreiben!)
3. systematische und zufällige fehler beschreiben
4. 4 Beispiele für zufällige Fehler
5. Stoff X hat HWZ von 10,69 jahren, wann ist nur noch 1% verfügbar ? --> (ln(100)/ln(2))*HWZ

alle fragen jeweils 2 punkte...
ansonsten alles gut machbar, partielle ableitungen stehen im skript, zählrohrcharakteristik und der andere lineare graph müssen gezeichnet werden...
hoffe es hilft :innocent:

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #19 on: July 15, 2008, 09:52:22 pm »
Hab noch mal alles zusammengeschrieben. Kommt für manche vllt. bissle spät so am Ende des Semesters arr naja ;)
1.Teil Wikipedia.de
2.Teil Skript (Das Wichtigste zum überfliegen; vllt. zum besseren Versatändnis, war bei mir
   zumindestens so)
3.Teil Durchführung
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #20 on: April 26, 2009, 02:29:01 pm »
Also für den Test brauchst du eigentlich nur die Gleichung (4), zumindest war das bei mir so und da er die Testbögen behalten wollte, wird sich sicher nicht viel an den Fragen ändern.
Es schadet aber nichts sich mit den anderen Formeln im Script mal zu beschäftigen, da es für den schnellen Ablauf des Experiments günstig ist, ein paar von Ihnen parat zu haben. In den letzten Jahren war auch die Fehlerfortpflanzung Thema im Antestat, du solltest also die Formel für die Standardabweichung, die Varianz und für die Fehlerfortpflanzung (aber alles nur allgemein) zumindest im Hinterkopf haben.
Wir wurden zu dem Thema nur gefragt, was systematische und zufällige Fehler sind und wie sie entstehen (I).
Ansonsten sollte man fürs Antestat sich noch mit radioaktiven Zerfallsprozessen ein wenig auskennen (was ist Hintergrundstrahlung und wie lässt sich der Effekt eindemmen?-(II)) und auch der Aufbau und die Funktionsweise eines Geiger- Müller- Zählrohres sollte einem nicht nur fürs Protokoll vertraut sein (III) :P.
Zum Schluß mussten wir noch den ausrechnen mit Formel (4) wie lange es dauert bis eine Probe auf den 1000ten Teil zerfallen ist (glaub ich so hieß die Aufgabenstellung)- (IV).
Das waren unsere 4 Fragen udn für die Fehleranalyse im Protokoll muss man dann nur in die Formeln ab (28) bis zum Schluß einsetzen, also nicht noch mal selber erarbeiten, da man da ja dann das Script nutzen darf.
für die Fragen der letzten Semester schaust du einfach mal in diesen Link:
http://www.wg-28.de/protokolle/semester2.html

Ist natürlich alles unter vorbehalt und ich hoffe für alle, dass der Testatersteller das hier nicht liest, sonst macht er nen Neues:happy:
Ich habe mich übrigens fast 8h auf das Praktikum vorbereitet, für Leute mit noch besseren Erinnerungen an radioaktiven Zerfall und weniger Angst vorm ersten Praktikum empfehlen sich für dieses Experiment aber immer noch etwa 4h. Dafür ist dann das Experiment und Protololl an sich einfach.

Viel Erfolg:laugh:

PS: SS2009

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #21 on: April 28, 2009, 03:56:16 pm »
ich habe ein programm für die berechnungen in dem versuch geschrieben (standart GTR abitur bis Abi08 Sachsen), damit man den ganzen mist nicht tippen muss und sich dabei vertippt.

bei interesse einfach pn schicken.


MfG

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #22 on: June 17, 2009, 04:25:46 pm »
Falls es noch wen interessiert, meine Fragen vom Eingangstestat:

1. Wie ist die Poisson Verteilung definiert und wie lautet die Standartabweichung für den vorliegenden Versuch?

(Er meinte hinterher er wollte nur das sehen:
Poisson: P(x)=(mü^x)/x! * e^-mü, sigma = Wurzel(N) )

2. Wie funktioniert das GMZ und warum misst es eine kleinere als die angegebene Aktivität?

3. Warum misst das GMZ auch ohne Probe eine Strahlung und wie kann dieser Effekt umgangen werden?

4. Nennen sie 2 Unterschiede zwischen zuflligen und systematischen Fehlern.

5. Wann ist von einer radioaktiven Kryptonprobe mit HWZ von 10.76 nur noch 5% übrig?
Wie groß ist die Aktivität dann im vergleich zur Außgangsaktivität?


Die letzte Frage mit der aktivität ist natürlich billig, die berägt auch nur noch 5% und damit A0/20 ;)

Hoffe es hilft noch jemandem.

SS2009

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #23 on: April 27, 2010, 08:06:44 pm »
ich häng immernoch bei der halbwertszeit....


angenommen ich hab eine halbwertszeit von 10,69.....wie berechne ich wann nur noch 1/1000 der probe vorhanden ist und wann nur noch 5% von der Probe vorhanden ist?


bin schon fast am verzweifeln =/

danke

Nostradamus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #24 on: April 29, 2010, 12:35:10 am »
Hallo alle miteinander,

ich hatte heute FZ und der Betreuer ist erste Sahne, also wirklich. Sehr freundlich und auch sehr gut. Zu der Halbwertszeit:

also du schreibst T1/n=ln(n)/ln2 x T1/2
Wenn du wissen willst, wann noch 5% übrig sind, setzt du für n 20 ein, da ja 1:20 =0,05 ist also 5%.

Schau bei wikipedia die halbwertszeit an, da ist der rechenweg. Hoffe ich konnte helfen.

Zu den Fragen:

1) Poissonverteilung(Formel), MittelWert(Formel) und sigma=Wurzel mü(ist die Antwort)
2)Was ist das Relativverfahren und wie funktioniert es?
3)Aktivitäten von den Proben ausrechen
4)Zählrohrcharakteristik als Diagramm mit achsenbeschriftung zeichnen
5) nach welcher zerfallsart zerfällt 85Kr?in Was?


Mein Tipp, die gefragten formeln lernen, radioaktivität, GMZ, und eben auch die Fehlerrechnung(im Skript nach dem Bestimmen der Aktivität.)

und Am ende das ergebnis so angeben

(3.045 +-0.061)MBq also mit fehler und darauf achten, dass die messwerte und fehler ähnlichviele nachkommastellen haben..ihr wissts schon;) es macht keinen sinn, wenn der fehler 10 stellen nach dem komma genau ist, aber der messwert(3.045) nur 3 hat;)

Hoffe ich konnte helfen;):blink:


Zur diskussion: nichts erfinden, auf Messergebnisse eingehen,

Chikit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #25 on: June 17, 2010, 11:39:36 am »
Hey Leute hier nochmal die aktuellen Fragen für FZ. Hoffe es gibt noch Leute die Ihren Nutzen daraus ziehen können :happy:

1.) Welche Strahlung erzeugt die Kr85-Quelle vorwiegend? Welches Elementarteilchen ist damit gemeint? Welche Art der Strahlung gibt es noch? (3)

2.) Wie lautet das Zerfallsgesetz? Stellen Sie den Sachverhalt in einer Skizze dar! (2)

3.) Wie lauten Definition und Einheit der Aktivität? (2)

4.) Die Zählrate eines radioaktiven Prozesses wurde mit (1,25 +/-0,05) 1/s (95% CL) gemessen. Wie lange muss der Experimentator dazu warten? (2)

5.) Bei einer anderen Zählmessung wurde in 10s 400 Impulse gezählt. Wie lautet die Zählrate mit 95%-Konfidenzintervall? Was wäre, wenn nur 4 Impulse gezählt würden? (2)


Greetz Chikit :laugh:

Chimm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #26 on: July 01, 2010, 11:02:56 am »
Hey, danke für die Infos, wir haben ihn gerade mal gefragt wie denn die Aufgabe 4 und 5 zu lösen sind, die 5. ging ja noch aber bei der 4. hat er sich verhaspelt und meinte irgend wann sollte was mit ca 2000sec rauskommen...  scheint halt ein richtiger Physiker zu sein der Praktikumsleiter und die Aufgaben nicht ganz so ohne.. also wenn ihr ne 2 wollt, im Antesttat, dann versucht wengistens die lezte zu lösen und sagt ihm gleich das ihr das ihr das gerne dannacher noch mal sehen wollt, weil er sie sonst immer wegwirft... eigentlich garnicht dumm von ihm
und er gibt eh nur ganze Noten..
Aber das Praktikum an sich ist gut Schaffbar wir sind jetz mit ner 3 im Antestat und 1 im Praktikum rausgekommen

Alexej

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #27 on: July 21, 2010, 05:33:17 pm »
Also die 4. Frage verstehe ich überhaupt nicht.. Fehlt da nicht ein Wert? Hat die jemand rausbekommen?

Chikit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #28 on: May 24, 2011, 12:00:03 pm »
Hey Leute,

hier werd ich mal eine Zusammenfassung der Antestatfragen reinstellen,  um allen die es noch vor sich haben den Lernprozess noch ein wenig zu  erleichtern. :)

Ich kann nicht garantieren dass alle Antworten 100% richtig sind, allerdings hat es mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. ;)

Viel Erfolg an Alle.

studentindresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FZ - Fehleranalyse von Zählmessungen
« Reply #29 on: May 06, 2017, 10:50:34 pm »
hallo sunsailor du liest hier gerade