Author Topic: Grundpraktikum  (Read 3264 times)

justakick

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« on: March 04, 2008, 09:07:20 pm »
Hallo, ich bin etwas unsicher über die genaue Gestaltung des Grundpraktikums. Auf der Seite der TU steht, wenn man bei Maschinenbau nachtschaut, dass man ein 6 wöchiges Grundpraktikum absolvieren muss. So weit, so klar.
Nun kommen aber die Fragen, die ich schon versucht habe mir zu "ergoogeln" und mittels Forumssuche stets recht widersprüchlich beantwortet sah.

Zum einen heißt es in der Beschreibung, dass man mind. 1 Woche zu den Gebieten Urformen, Umformen, span(n^^)ende Fertigung, thermisches Trennen und Fügen absolvieren muss. Wenn ich jeweils nur eine Woche machen müsste, könnte ich mir ein Gebiet aussuchen, in dem ich zwei mache oder es anders verteile. Also 5 Gebiete müsste ich laut dieser Aussage absolvieren.
Nur wurde ich aufgrund verschiedener Aussagen von Kommolitonen verunsichert, die behauptet haben, dass man nur einen gewissen Teil der Gebiete erledigen müsste, viele haben 3 Gebiete gesagt, die man machen müsste.
Wenn das stimmt, wäre es einfacher einen Platz zu finden, der einem das gleich alles bieten.
Denn nun wollte ich noch fragen, wie es möglich ist, das ganze sich aufzuteilen, weil die wenigsten Betriebe alles unter einem Dach haben...

Ganz anderes Thema ist, wie sieht das mit den Bericht aus? Für jede Woche zwei Seiten und eine Tabelle mit den Aktivitäten? Wie genau so die aussehen, muss da jeder Gang zum Klo vermerkt sein oder reichen ein paar Sätze über den Tag?

Ich denke, an sich lässt sich das doch recht schnell und einfach beantworten, nur habe ich immer nur Teilantworten gefunden, die sich teilweise untereinander widersprochen haben.

Danke schon mal im Voraus,

mfg justakick

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #1 on: March 04, 2008, 09:30:48 pm »
Also in der Praktikumsordnung steht dass es nur 4 Themengebiete gibt, Urformen, Umformen, spanende Verfahren sowie thermische Füge - und Trennverfahren. Davon musst du 3 Bereiche mit jeweils mindestens einer Woche abdecken.

Und 3 Themengebiete in einem Unternehmen abzudecken dürfte zumindest in einem mittelständischen Unternehmen nicht das Problem sein. Du solltest halt den Unternehmen mitteilen, was du in deinem Praktikum machen musst und ob man das alles unter einen Hut kriegen kann. Bei mir hats wunderbar geklappt, ich mach grad die ersten 4 Wochen von meinem Praktikum...

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum
« Reply #2 on: March 04, 2008, 09:42:42 pm »
Benutz die Suchfunktion. Wurde hier schon alles 3 mal durchgekaut.

Marlo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mister-marlo.de.vu
Grundpraktikum
« Reply #3 on: March 08, 2008, 11:02:27 pm »

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum
« Reply #4 on: March 09, 2008, 12:05:20 am »
Quote from: Marlo
Genau. Und davon abgesehen, steht auch alles hier -->

http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/dokumente/ordnungen/praktikumsordnung_2005.pdf

drin.

den link hatte Kappi schon vor 4 tagen reingestellt :sleep:
quasi 2 posts über deinem....
[align=center]
[/align]