Author Topic: Wechsel des Studienganges!  (Read 3378 times)

Excavadora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges!
« on: March 04, 2008, 01:53:22 pm »
Hallo,
ich komme jetz ins 4. Semester und studiere derzeit Werkstoffwissenschaft und würde gern im Hauptstudium ein Studienzweig des Maschinenbaus belegen! Meine Frage lautet jetzt, welche ähnlichen Module z.B. Werkstofftechnik von MB und Werkstoffwissenschaft von WW werden mir jetz bei einem Studiengangswechsel von WW auf MB angerechnet???
Danke schon mal!!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Wechsel des Studienganges!
« Reply #1 on: March 04, 2008, 03:21:51 pm »
Na es wird dir all das Angerechnet, was die Maschinenbauer im Grundstudium auch hatten. Du musst dann aber noch die Sachen nach holen, die die Maschinenbauer im Grundstudium hatte und du nicht. Ich würde deswegen mal zu Frau Friedrich, unsere Studienberatung, gehen. Sie sollte dir dann genau sagen können, was du nachholen musst.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Excavadora

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges!
« Reply #2 on: March 04, 2008, 05:47:27 pm »
Also ich war schon bei der Studienberatung!
Und die nette Frau hat gemeint ich sollte mit den zuständigen Profs über die Module sprechen, ob sie die zulassen. Das Problem dabei war nur bei mir, dass für manche Module 3-4 unterschiedliche Profs unterrichten z.B. bei dem Modul für MB mit TD, Gestaltungslehre und Fertigungstechnik. Ich wollte halt nur mal fragen ob ihr da vielleicht mehr wisst. Das Mathe und Info etc. übernommen wird, is mir schon klar aber mir geht es eigentlich hauptsächlich um die ähnlichen Fächer. Chemie hatten wir z.b. über 2 Semester verteilt gehabt, ob solche Module anerkannt werden war eher meine Frage. Oder Werkstofftechnik hatte ich ja als WWler auch intensiver, müsste also eigentlich auch übernommen werden. Wogegen Technisch Darstellung und Gestaltungslehre von den MBlern krasser waren als bei uns Darstellungslehre!

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges!
« Reply #3 on: March 04, 2008, 05:51:22 pm »
Dann frag die Professoren von Chemie, Werkstoffwissenschaft etc, ob sie deine Prüfungen mit übernehmen würden. Du solltest da nicht so viel annehmen, sondern was machen. Schreib dem Chemie-Prof der Machbauer, ob er deine Prüfung anerkennt oder nich. Das Gleiche natürlich bei den anderen Fächern.



Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel des Studienganges!
« Reply #4 on: March 04, 2008, 06:03:59 pm »
er hat doch geschrieben, er will im hauptstudium wechseln. wir haben seit dem 5. semester (ww) einen maschbauer bei uns. dh wenn du dein grundstudium hast, kannst du glaube ich an unserer fakultät ohne einschränkungen und nachholkurse zu einem anderen studiengang wechseln. außer das haben die jetzt geändert...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Wechsel des Studienganges!
« Reply #5 on: March 04, 2008, 06:38:41 pm »
Also ich würde vielleicht auch mal schauen, ob das von Miri noch möglich ist.

Ansonsten werden dir sicherlich die Fächer anerkannt, bei denen du mehr als die Maschinenbauer hattest (also bei Chemie und Werkstoffwissenschaft würde ich mir keine Sorgen machen).
Bei dem Rest würde ich jetzt einfach mal nein sagen, weil ich der Meinung bin, das wir die Fächer in der Tiefe nicht um sonst haben. Aber da hat der Professor das letzte Wort.

Das einfachste wäre wirklich, wenn du nach dem Vordiplom wechselst. Weil dann musst du dir nur die Sachen nebenbei erarbeiten, die du im weiteren Studium noch brauchst.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!