Author Topic: Prüfung Aerodynamik  (Read 16650 times)

scopy

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #30 on: February 25, 2008, 06:13:45 pm »
Quote from: LordByron
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"

Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²


a) kann ich bestätigen
b) cr=0 cPhi={-40*sin(phi) - 10/pi} [m/s]
c)p(Phi)/coo={(40 sin(phi)+10/pi)[m/s]}²/{20m/s}²


und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.
Wollen ist Können!

ThovaLi

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #31 on: February 25, 2008, 06:15:10 pm »
Wobei bei der Aufgabe das gleiche Ergebnis rauskommt, wenn man den Fahrtwind weg lässt.

Im Prinzip ist das ganze eine Überlagerung von 2 Parallelströmung (Wind und Fahrtwind).
Der Fahrtwind sorgt für einen Auftrieb senkrecht zur Fahrtrichtung und interessiert somit eigentlich gar nicht.

Aber irgendwie war es denen wichtig das man den Fahrtwind beachtet .... naja.

Gruß

Banny

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #32 on: February 25, 2008, 06:24:51 pm »
Quote from: scopy
und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.

also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung

hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


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scopy

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #33 on: February 25, 2008, 06:31:23 pm »
Quote from: Banny
also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung

hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?


klingt irgendwie logisch - danke!

und ich denke dass die Zylinderkoordinaten eher für 3D Strömungen sind, da zum Beispiel auch eine Formel für eine umströmte Kugel drinsteht - is aber auch nur ne Vermutung!
Wollen ist Können!

LordByron

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #34 on: February 25, 2008, 06:38:22 pm »
@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?

scopy

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #35 on: February 25, 2008, 06:47:35 pm »
Quote from: LordByron
@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?

hab das mit der Aufgabe 7 verwurschtelt, weil eigentlich müssten das glaub ich sogar 2,5/pi sein, weil du ja R=1m hast und d=2R sind... (oder bin ich jetz völlig daneben?)
Wollen ist Können!

LordByron

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #36 on: February 25, 2008, 06:54:40 pm »
ah stimmt ich hab d als r genommen...dann hat man natürlich nur r=0,5m und damit sinds dann 10/pi

Mischbeck

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #37 on: February 25, 2008, 07:02:01 pm »
Quote from: LordByron
Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi



Hab mal meine Ergebnisse zusammengefasst!
Niveau ist keine Creme!

Till01

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Prüfung Aerodynamik
« Reply #38 on: March 02, 2020, 10:53:28 pm »
Kurze Themenübersicht:

Theorieteil:
alles wie bereits im Forum gennant. neu war: U(\delta) zeichnen für dp/dx<0, dp/dx>0, dp/dx=0

Rechenteil:
1. Skeletttheorie
genau wie in der Übung, Skelettlinie musste man durch einen selbst gewählten Ansatz approximieren (3 Punkte gegeben ((0;0);(x1;z1);(1,0))).
A0; A1; A2; c.m,l/4; c.vk; c.a berechnen
Ist das Profil Kopf- oder hecklastig?

2. Potentialtheorie
-->
-->         \Gamma 1
-->
-->         \Gamma 2
-->

u, v berechnen
Staupunkte allgemein berechnen
wie müssen \Gamma1,2 gewählt werden, damit nur ein Staupunkt entsteht


3. Profiltheorie
a) ein Paar Berechnungen mit A=G
b) Profilpolare mit (c.a(c.w)) (profilpolare cw = cwo Tragflügel) gegeben
    Polare des Tragflügels gesucht (Tabellenkalkulation), E.max?

   

Insgesamt sehr machbar, nicht vergleichbar mit der Vorlesung.