Author Topic: OA - Optische Abbildung  (Read 42860 times)

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #30 on: July 04, 2008, 01:01:09 pm »
Kann jemand mal die Fragen posten, die aktuell im SS08 dran gekommen sind?

1000 Dank im vorraus!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

MTG

  • Guest
OA - Optische Abbildung
« Reply #31 on: July 04, 2008, 04:47:22 pm »
Hab sie nicht mehr ganz im Kopf, aber soweit ich mich noch dran erinnern kann gings um:

-die unterschiedlichen Brechungswinkel von Licht in ein Prisma einzeichen
-die Brennweite einer Sammellinse mithilfe der gegebenen Brennweite einer Zerstreuungslinse und der gegebenen Gesamtbrennweite berechnen
-welche Messgrößen sollen in dem Praktiukum erfasst werden (so was wie z.b. die Bestimmung der Brennweite einer Sammellinse usw)
-und ich glaub Frage zu den Fehlern kam auch dran

MFG MTG

Gargamel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #32 on: July 15, 2008, 09:13:08 pm »
na gar kein bild bekomm man wenn sich der gegenstand auf dem brennpunkt
F befindet. steht auf seite 5. bild ist dann im unendlichen.

ragna1612

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #33 on: April 20, 2009, 03:11:37 pm »
hallo leute

kann mir jemand sagen ob die mit "(phys)" gekennzeichneten teile im oa skript wirklich nur für die physikstudenten sind?

und hat jmd, der das praktikum schon hatte evtl noch nen paar hilfreiche tipps??
waren die fragen im testat wieder so wie die letzten jahre?

vielen dank schonmal.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #34 on: April 20, 2009, 03:18:06 pm »
Ja, manche Aufgaben in dem Praktikum sind nur für Physikstudenten.

Und als Tipp, bereite das Protokoll schonmal vor, ich fand das war einer der Versuche wo die Zeit am knappsten bemessen war.

The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #35 on: May 05, 2009, 05:49:32 pm »
Also hatte den Versuch letze Woche, hier ma die fragen ausm eingangstestat...

1. Zeichnen sie den Strahlenverlauf in einem Mikorskop bestehend aus Objektiv und Okkular

2. Geben sie die allgemeine Abstandsgleichung für eine Linse an Luft (n=1) an und erläutern sie die darin vorkommenden Größen

3.Wie hängt der kleinste noch aufzulösende Abstand von der Wellenlänge der verwendeten Lichts ab?

4. Was versteht man unter dem Abbildungsmaßstab?
shit happens...

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #36 on: May 05, 2009, 09:26:42 pm »
war echt wenig zeit ... ich hatte wahrscheinlich Glück das es das erste Praktikum war, ich frag mich jetzt noch worauf ich die 2,3 in dem Protokoll bekommen habe ... naja ... ach ja und immer schön die Fehlerbetrachtung machen
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

Gosses

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #37 on: June 11, 2009, 03:44:21 pm »
Hatte Gestern, eigentlich ziehmlich einfach....
1) Strahlengang duch eine Sammellinse skizzieren, Größen beschriften
2) Beschreiben wie man Brennweite einer Sammellinse bestimmt, Formel angeben
3) 2 Abbildungsfehler nennen und beschreiben
4) Rechenaufgabe:-Gegenstand soll 10 Fach vergrößert mit Hilfe einer Sammellinse auf Schirm abgebildet werden. Abstand Gegenstand Schirm ist 3m. Gesucht ist die Linsenbrennweite.
5) Gauß'sche Abbildungsgleichung für dünne Sammellinse herleiten

Marie

  • Guest
OA - Optische Abbildung
« Reply #38 on: July 16, 2009, 03:45:44 pm »
Hatte gestern bei Thiessen, der war ganz nett und fair.

Zum Test:

1. Skizzieren Sie den Strahlenverlauf der Abbildung eines Gegenstandes an einer dicken Bikonvexlinse. [4 Punkte]
2. Geben Sie die Gauß'sche Abbildungsgleichung für eine dünne Linse an Luft (n=1) an und erläutern Sie die darin vorkommenden Größen. (z.B. in Skizze aus Aufgabe 1 eintragen)
3. Wie setzen sich die Brennwieten eines Systems aus zwei dünnen Linsen zu einer resultierenden Brennweite zusammen?
4. Wie müssen sich die Brennweite der einzelnen Linsen in einer Kombination aus einer Sammel- und einer Zerstreuungslinse zueinander verhalten damit es möglich ist, eine reale Abbildung eines Objektes zu erzeugen? (Hinweis: Wenden Sie die Formel aus Aufgabe 3 an.)

MJey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #39 on: April 18, 2010, 10:02:22 pm »
Hi,

ich hab mal ne Frage zu 1. bei der Platzanleitung. Da steht für DREI unterschiedliche Schirmeinstellungen jeweils dreimal das Objekt scharf abbilden.

Da ist doch inbegriffen, dass man jeweils die Linse und das Objekt verschieben muss gel? Oder ist da schon mein Fehler?

Das eigentliche Problem ist, dass ich dann nen Mittelwert für die Linsenposition bestimmen soll. Kein Problem. Aber daraus Gegenstandsweite a und Bildweite a' daraus bestimmen. a' ist kein Problem da die Schirmeinstellung fest ist. Aber a macht kein Sinn weil das Objekt ja auch immer verschoben wird!? Oder?

Ich seh da nicht durch! Hoffe auf Hilfe! Danke

Steve484

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #40 on: May 19, 2010, 09:20:29 pm »
also für die jenigen dies interessiert!
hatten heute:
frage eins war folgendes gegeben: a=6cm, f'=2cm, y=3cm! konstruieren des strahlengangs und berechnen von ß! (3p)
frage zwei: bessel verfahren erläutern und skizze mit gesuchten größen zeichnen (3p)
frage drei: man will f von einer zerstreuungslinse bestimmen, fz ist betragsmäßg gleich mit fs bestimme fres (2p)
frage vier: weis ich nicht mehr (2p)

Freezer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #41 on: May 25, 2011, 12:56:47 am »
und wie siehts aus?
hat OA schon jemand im aktuellen SS11 gehabt und kann was dazu sagen???
wäre echt klasse!

schonmal danke und gute nacht

Epsel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #42 on: June 24, 2011, 10:24:27 am »
Hatte diese Woche OA ... war relativ einfach aber Zeit is sehr sehr knapp ... sind auch nich fertig geworden ... aber Betreuerin war sehr nett und haben trotzdem ne 2.0 bekommen.

Antestatfragen:
1.Wodurch zeichnen sich dünne Sammel - bzw. Zerstreuungslinsen aus? (1 Stichpunkt)
Zeichne und beschrifte den Strahlengang durch eine dünne Zerstreuungslinse für ein Objekt das sich außerhalb der einfachen Brennweite der Linse befindet. Wie ist das so entstehende Bild charakterisiert? (4P)
2. Erkläre (kurz!) die chromatische Abberation! Skizziere den Strahlenverlauf und kennzeichne den Kreis kleinster Verwirrung! (3P)
3.Wie berechnet sich die resultierende Brennweite für ein Linsensystem aus zwei dünnen Linsen der Brennweiten f'1 und f'2 im Abstand d zueinander (in Luft)? (1P)
4.Wie ist der Brechwert für eine Linse mit unterschiedlichen Medien (n≠n') im Gegenstands - und Bildraum definiert? Welche Einheit hat dieser und wie hängt diese mit dem Längenmaß Meter zusammen? (2P)
Zusatzfrage: Erkläre (kurz!), was man unter Astigmatismus versteht! Welche Rolle spielt dieses Phänomen in der Augenoptik? (2P)

Konnte man alles locker beantworten wenn man das Skript durchgearbeitet hatte ... bis auf die Zusatzfrage ... aber die brauchte man auch nich.

Im Praktikum mussten wir nur Aufgaben 1-3 machen und Fehlerrechnung nur für 1. ... die Fehlerrechnung und ne gescheite Auswertung waren auch wichtig für die Bewertung.

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #43 on: April 11, 2012, 08:06:47 pm »
heute praktikum gehabt: sind neue frage! und der praktikumsbetreuer am mittwoch nachmittag, tut zwar als sei er lässig aber bewertet total streng. haben herausgefunden das er am 13.6 gebustrag hat und das er alle bestehn lässt mit 1 die ihm zu seinem geburtag nen stück kuchen mitbringen, ist nämlich auch nen mittwoch.. also jungs flei0ig kuchen backen :nudelholz:

Leonce

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #44 on: April 14, 2012, 05:46:58 pm »
sapphire hast du vill noch n paar infos ?

War Fehlerrechnung dran? Welche fragen (grob), hat er gut erklärt ?