Author Topic: OA - Optische Abbildung  (Read 42864 times)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
OA - Optische Abbildung
« Reply #15 on: June 04, 2007, 07:25:30 pm »
Quote from: Eisi
wie wärs dann wenn du ganz kollegial mal die fragen die nicht im skript standen hier reinschreiben würdest????
wäre auf alle fälle ne grosse hilfe für alle die das praktikum noch vor sich haben... so wie ich:rolleyes:
klar soweit ich mich erinner gern ;)

die kritischste frage war eigentlich irgendeinen fehler berechnen. hatte nur leider im zusammenhang mit oa nie irgendwas von fehler im script gelesen und somit mit der frage absolut nicht gerechnet. also 0 punkte
eof.

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
OA - Optische Abbildung
« Reply #16 on: June 05, 2007, 06:46:08 pm »
FRAGE:

....Strahlengang eines beliebigen strahls an sammellinse:
...ein parallelstrahl ist doch auch irgendein strahl und wenn man das zeichnet ist doch alles paletti oder???


..und fehlerrechnung...ist doch einfach nur bissl sinnlos formel hinschreiben oder(siehe Größtfehler bzw. relativer fehler im fehleranalyse skript)?..oder ni?

LE-erin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #17 on: June 05, 2007, 06:51:36 pm »
das problem bei dem beliebigen strahl im test ist, das er vorgegeben ist und nicht parallel ist, also einfach nochmal in nem buch schauen wie mans konstruiert, bin da auch gescheitert.
viel erfolg
Da freut man sich doch gleich wie ein Schnitzel aufs Braten!!!

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
OA - Optische Abbildung
« Reply #18 on: June 05, 2007, 06:55:06 pm »
..und da war nur der strahl gegeben???......da müssen doch noch die brechungzahln und so dabei sein, da das ja nu auch von dem linsenmaterial.etc abhängt?!?!

wie ging der strahl konkret zur sammellinse hin??...


ok hab was gefunden zieht euch das mal rein

http://www.geometrische-optik.de/OPTIK-Texte-html/Kapitel8_Abbildungen.htm


im Ende des 1. Drittels findet ihr es....

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #19 on: June 05, 2007, 07:13:52 pm »
Du zeichnest da nen strahl, machst ne parallelverschiebung so dass er durch den mittelpunkt geht und richstet die anderen strahlen so aus dass sie sich dann auf der mittelpunktslinie in einen punkt hinter der linse treffen.^^

irgendwie so hat der prof es uns erklärt gehabt.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
OA - Optische Abbildung
« Reply #20 on: June 05, 2007, 08:51:10 pm »
Quote from: Abus
..und fehlerrechnung...ist doch einfach nur bissl sinnlos formel hinschreiben oder(siehe Größtfehler bzw. relativer fehler im fehleranalyse skript)?..oder ni?
toll nur, dass ich fa erst 5 wochen später hatte. und ich habe keine ahnung vo der richtigen antwort
eof.

jzierdt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #21 on: June 06, 2007, 06:24:14 pm »
Wenigstens hattet oder habt ihr alle FA. Ich hab keine:mad:. Kann da nicht mal einer von euch nen Tip geben, wie das gehen soll. Falle sonst das zweite Mal durch. Danke

mermaid

  • Guest
OA - Optische Abbildung
« Reply #22 on: June 06, 2007, 06:25:53 pm »
wenn du dich genauer ausdrückst, was dein problem ist schon

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
OA - Optische Abbildung
« Reply #23 on: June 06, 2007, 07:01:21 pm »
ich glaube sie meint, dass ihr das praktikum fa fehlt, bzw sie es nicht hat. dazu kann ihc nur sagen: du brauchst es nicht! ich hatte oa als erstes und man brauchte es nicht. das mit dem fehler war wohl ne ausgeburt des ül.
eof.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #24 on: July 04, 2007, 04:47:43 pm »
wie bestimmt man experimentell und konstruktiv die hauptebenenen eines linsensystems? kann mir das jemand beantworten? bzw wenn man einen gegenstand auf eine linse zu bewegt ab wann sieht man kein bild mehr und warum? wenn der abenstand kleiner ist als eine brennweite wird es ja virtuell aber verschwinden tut es ja nicht oder verwechsel ich da was? danke schonmal

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #25 on: July 05, 2007, 10:24:30 pm »
das mit den hauptebenen is im skript doch gut erklärt. konstruktiv auf seite 6 oben und experimentell nach diesem abbe-verfahren

also ich dachte, dass die virtuellen bilder nicht mehr auf den schirm geworfen werden und dementsprechend sieht man nix auf dem schirm

im auge direkt kann man das bild aber sehen

lila

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #26 on: May 15, 2008, 06:20:36 pm »
hatte heut OA....
Wir hatten nen älteren Herrn (Wiehe), der echt nett und uns das Zeug super erklärt hat...
Er hatte nen vorgefertigtes Aufgabenblatt mit insgesamt 7 Fragen, von denen wir im Antestat vier beantworten mussten...
- Wie bestimmt man die Brennweite einer Zerstreuungslinse experimentell?
- Was ist eine dicke Linse? Was ist die bildseitige und die dingseitige Hauptebene?
- Strahlenverlauf eines beliebig (!) (d.h. KEIN Parallelstrahl!) auffahlenden Strahles (S-linse)...
- absoluter oder relativer Fehler berechnen (Gleichung war vorgegeben, war glaub ich: v=(a*b) / (wurzel c) ; wobei delta a, delta b und delta c als gegeben anzusehn sind...)

Das warn unsre Fragen... weiter war auf dem Zettel noch folgende Fragen:
- Herleitung der Abbildungsgleichung
- irgendwas mit ner Lupe... glaub auch der Strahlenverlauf (für ne Lupe)
- letzte weiß ich nicht mehr...

Ansonsten hat er uns nur die zwei ersten Aufgaben der Platzanweisung gestellt. Was man genau tun sollte, hat er sehr ausführlich erklärt und auch alle wichtige Formeln angegeben... Also war dann eigentlich sehr gechillt... keinen Stress machen, der Herr hat dann auch mal geholfen...

So, viel Erfolg denjenigen, die's noch vor sich ham...

rebounder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #27 on: May 17, 2008, 01:30:49 pm »
Wir hatten gestern auch unser zweites Praktikum OA. Ebenfalls bei Hr. Wiehe. Fragen waren exakt dieselben und sonst haben wir nur die ersten beiden Aufgaben (Brennweite einer Sammellinse (S) und Bestimmung der Brennweite einer Zerstreuungslinse (Z) über Bessel) gemacht.
Fehlerrechnung war ni ohne, aber wir hams trotzdem hinbekommen :)
Hr. Wiehe war nur als Vertretung für die studentzischen Hilfskräfte, die grad urlauben, eingesetzt. Schade eigentlich, weil er hat das echt alles super erklärt, manchmal bissle abgeschweift aber alles in allem top:happy:
Wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden :happy:

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #28 on: June 17, 2008, 08:32:27 pm »
Hallöchen!

Ich hab mal 'ne Frage zum Skript zum Praktikum Optische Abbildungen.
Dort ist bei den Punkten 3.5 und 7 ein "(Phys)" vorangestellt, bedeutet das, dass sich damit nur die Physikstudenten abmühen brauchen, oder versteckt sich doch etwas anderes dahinter?

Vielleicht hat ja jemand 'ne Ahnung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
OA - Optische Abbildung
« Reply #29 on: June 17, 2008, 08:41:36 pm »
Den Versuch zur sphärischen abberation mussten wir nicht machen, ist also tatsächlich nur für Physiker. Was sphärische abberation ist wurden wir trotzdem gefragt (ohne formeln!).
Hoffe das hilft dir so weiter...