Author Topic: MI - Mikroskop  (Read 34629 times)

The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #15 on: April 26, 2010, 06:56:34 pm »
Was versteht man denn unter einer fourier anordnung oder transformation???
shit happens...

The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #16 on: April 27, 2010, 12:26:43 pm »
solltet ihr die die bildweite aus der abbildungsgleichung ableiten müssen, fragt bitte den betreuer, wie er sich die fertige formel vorstellt...gibt nämlich nicht auf alle umstellungsvarianten nen punkt, auch wenn sie mathematisch korrekt sind!
also passt auf...
shit happens...

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #17 on: May 19, 2010, 10:49:02 pm »
Meine Fragen waren:

1. Objektiv + Projezierende Linse zeichenen!        3P
2. Rechnen mit d=lambda/A          2P
3. Rechnen mit a,a',f,f' Objektiv         3P
4. Wie 2 Sammellinsen so aufstellen, das 2 einkommende paralelle strahlen, wieder paralell, aber geweitet (weiter auseinander), herauskommen?       2P


Lösung 4.)

Kleine Linse + Große Linse d.h. Brennpunkt der hinteren großen Linse muss über dem Brennpunkt der kleinen Linse sein.

Viel Spaß!
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

Kai S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #18 on: October 29, 2010, 12:27:16 pm »
Hi,
hier mal ein wirklich hilfreicher Link, was Mikroskopie betrifft:

http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html

Es ist sozusagen ein Lehrgang für Mikroskopie anhand von vielen Bildern und Animationen zum rumspielen.
Für das Physik-Praktikum solltet ihr Teil 1 und Teil 2 durcharbeiten. Für die Werkstoffwissenschaftler empfiehlt es sich für das Metallurgie-Praktikum im 3. Semester auch noch Teil 3, 5 und 6 anzugucken.

Die Seite ist natürlich deutlich länger als das Skript, aber auch leichter zu verstehen ;)

Gruß

thanhtacle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #19 on: May 13, 2011, 11:22:15 am »
Hier mal meine Eindrücke des gestrigen Experiments MI:
Was im Test gefragt war:
  • die allgemeine Abbildungsgleichung/Gaußsche Linsenformel: 1/|f'|=1/|g|+1/|b|, dabei unbedingt auf Betragsstriche für f und f' achten, da das so im Skript nicht steht, der Pr-Leiter dies aber für richtiger hielt (Formel 6)
  • [/FONT]
  • den Abbildungsmaßstab: β, dabei den Summanden '+1' nicht vergessen! (F7)
  • F5
  • die drei Strahlengänge, wobei einer abgefragt wird --> zeichnen (bei uns war es Abb. 3, entspanntes Auge)
  • wie man Vergößerung erhöhen kann (--> Immersionsflüssigkeit, blaues Licht  λ=400nm)
  • was eine leere Vergrößerung ist
Zum Protokoll:
  • Es ist eig. ganz einfach, da man die Apperatur und die Vorgehensweise zu Beginn erklärt bekommt (also damit die Lösung szs.)
  • Man misst in jeder Teilaufgabe eine Größe, die man in eine fertige Formel einsetzt [...]
  • die schwierigste ist Aufgabe 6, sagte auch der Pr-leiter. Die wäre für eine 1,0 erforderlich
[INDENT]--> soll heissen: wenn alles ordentlich hat, ausser 6tens, dann bekommt man eine 1,7
[/INDENT]
  • keine Fehlerrechnung, da 6tens schwer genug und Zeit knapp
  • Pr-leiter setzt auf Vollständigkeit, nicht unbedingt auf lange Diskussion(en)
PS: Alle f hinter einer Linse sind negativ, alle f vor einer Linse sind positiv [...]

Viel Spass :)

Keks3000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #20 on: May 15, 2011, 02:50:20 pm »
Was ist denn Aufgabe 6? In meinem Skript sind nur 5 Aufgaben zur Versuchsdurchführung.

merrel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #21 on: May 15, 2011, 03:33:21 pm »
musst in die Platzanleitung gucken, da stehen alle Aufgaben...

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #22 on: April 11, 2012, 10:01:10 pm »
hallo,
ich habe bald diesen versuch, hat jemand noch das protokoll bei sich rumliegen? :):)
bla bla

Beathoven92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #23 on: April 19, 2012, 10:26:22 pm »
Und hattest du ihn mittlerweile und kannst was dazu sagen? ;)

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #24 on: April 21, 2012, 07:46:07 pm »
Quote from: Beathoven92
Und hattest du ihn mittlerweile und kannst was dazu sagen? ;)

ja, wir hatten einen der hat zwar locker getan, war in der bewertung aber recht streng:glare:.
eine 1.0 gibt er nur wenn das protokoll perfekt ist (in seinen augen:blink:)

positive war, dass er beim versuch mitgeholfen hat, wenn man hilfe brauchte.
außerdem konnte man sich mit der ganzen gruppe über alles austauschen.

zum testat:

1. formel: d=lambda/A oder d=lambda/n*sin(phi) aufschreiben und dazu die ganzen größen erklären bzw benennen

2. rechnen mit 1/f=1/a+1/b dabei war die formel gegeben und man musste sie nach b auflösen. ich glaub das war so: f=50mm und  b=75mm (mehr fällt mir nicht ein)
ACHTUNG der wollte den lösungsweg sehen

3. irgend eine fehler abweichung bzw delta_d von der formel aus aufgabe 2 sollte in der einweisung fürs praktikum stehen (oder so?!)

4. man soll den strahlengang eines mikroskops mit projektiv skizzieren, und alle größen eintragen + tubeslänge nich vergessen.

das testat wurde meiner meinung nach zu streng bewertet, man kann froh sein, wenn man noch eine 2 schafft:nudelholz:.

zum praktikum:
es war im allgemeinen nicht schwer, jede gruppe hatte einen separaten raum, mit einer tür dran (klingels?!:shifty:). das experiment an sich war einfach linsen hin und her schieben, und messwerte ablesen. eine fehlerrechnung mussten wir bei ihm nicht machen, er meinte aber, dass das noch gütig von ihm war, weil wir unser erstes praktikum haben.
und die diskussion immer schön in sätzen verfassen
ein tipp von mir, guckt euch einfach ein paar protokolle aus den vorherigen semestern an, zum beispiel hier oder hier.;)
bla bla

formula

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #25 on: June 06, 2012, 03:07:47 pm »
Was ist eine Fouriertransformation bzw. für was wird sie verwendet?

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #26 on: July 14, 2012, 07:28:55 am »
hier noch was aus unserer sammlung :)

  • Allgemeine abbildungsgleichung nennen
  • Allg. abbgleichung nach b umstellen und den maximalen Fehler delta b ausrechnen.
  • Warum man einen laser als Lichtquelle benutzt
  • Strahlengang aufzeichnen (mit Projektiv)
  • Auflösungsvermögen: U = 1/d = A/lambda; nennen
  • Skizzieren und beschriften Sie den im Versuch MI verwendeten Versuchsaufbau (2)
  • A) Zeichen und beschriften sie den Strahlengang durch ein Lichtmikroskop mit Objektiv/Projektiv (2)
  • B) Charakterisieren Sie das hierbei entstehende Bild (1)
  • C) Worin besteht der Unterschied zu einer Objektiv/Okular- Anordnung? (1)
  • Was versteht man unter der deutlichen Sehweite des Auges? Wie groß ist sie? (1)
  • Bersimmen Sie die Brennweite einer dunnen Sammellinse, wenn diese  einen Gegenstand, der sich 12cm vor der Linse befindet, scharf auch  einen Schirm abbildet, der sich 6cm hinter der Linse befindet (2)
  • Welche Abstände können bestenfalls mit einem Lichtmikroskop  aufgelöst werden, wenn das verwendete Licht eine Wellenlänge von 600nm  hat? (1)
bla bla

njamnjam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #27 on: July 14, 2013, 08:08:14 pm »
Zu Aufgabe 6 aus der Platzanleitung: Die Intensitätsmaxima treten NICHT auf, weil die Blende als Einzeltspalt wirkt, sondern weil das Licht am Objekt gebeugt wird. Die Veränderungen, nach denen gefragt ist, sind: Wenn man die Blendenöffnung verringert, wird das Bild unscharf, da weniger Strahlen zur Abbildung beitragen. Wenn die Blende seitlich verschoben wird, wird das Bild zwar dunkler, weil das hellste Maximum (der Nullstrahl) nicht mehr zum Abbild beiträgt, es bleibt jedoch scharf.
Laut unserem Praktikumsleiter haben das bis jetzt alle falsch beantwortet (und wir auch). :whistling:

Alex2210

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #28 on: June 03, 2014, 11:28:46 am »
leute eine frage:
ich habe morgen das genannte praktikum und würde gerne wissen, ob man bei der aufgabe mit dem objektiv/projektiv zeichnen, auch diese ganzen bezeichnungen (a-obj, a'obj usw.) angeben muss?:cry:

Sascha87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #29 on: October 12, 2014, 03:21:37 pm »
Hat jemand zufällig ein Protokoll zu dem Versuch MI? Auf den oben genannten Links finde ich nichts...

Vielen Dank im voraus