Author Topic: MI - Mikroskop  (Read 34626 times)

Suppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MI - Mikroskop
« on: April 20, 2005, 04:20:23 pm »
Hallo, bin morgen dran mit dem oben genannten Praktikum, würd gern mal erfragen was da so zu beachten ist und wie das so abläuft und eingangstest, muss man den geschichtlichen Teil wissen, usw...

thx


Benutzername

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MI - Mikroskop
« Reply #1 on: May 17, 2005, 11:52:53 pm »
es kommen nur fragen zum text im script dran, also wenn man das verstanden hat und sich die formeln verinnerlicht hat (werden teilweise abgefragt) dann hat man gute karten.
ausserdem ist der praktikumsleiter sehr kollant ;)

Träääcks

  • Guest
MI - Mikroskop
« Reply #2 on: May 25, 2005, 03:22:49 pm »
Kann mit jemand bitte mal sagen, ob ich für dieses Praktika im Eingangstest auch die Bildentstehung nach Abbe benötige?

Danke schonmal im Vorraus

Ich bitte um möglischst schnelle Antwort. da ich das Praktikum morgen habe!
Danke

Suppi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MI - Mikroskop
« Reply #3 on: May 25, 2005, 06:18:37 pm »
Naja, also direkt danach gefragt worden ist unsere Gruppe nicht.
Kann aber gut sein, dass andere Gruppen was dazu wissen mussten  :unsure: .

Bei uns hat der Praktikumsleiter zu dem Thema nur noch nach der Auflösungsgrenze gefragt.

Viel Glück morgen  :D .


Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #4 on: April 27, 2006, 04:54:07 pm »
Hallo zusammen,

hatte heut morgen Mi-Praktikum. War recht einfach, Eingangstest hauptsächlich Dinge erläutern, nur eine von fünf Aufgaben war zum rechnen. Wer sich bissl schlau gemacht hat und auch die Fragen am Ende des Scripts kann, der kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am Praktikum teilnehmen.
Noch paar Fragen, die mir einfallen:

Unterschied MI mit Okular/mit Projektiv.
Warum ist virtuelles Bild so angenehm fürs Auge?
physikalische Auflösungsgrenze und Auflösungsgrenze erklären - wodurch wird sie verbessert?

Durchführung ging, hauptsächlich Linsen hin- und herschieben und Bilder scharfstellen, schreibt eure Ergebnisse gleich ins Heftchen und nicht wie wir erst auf nen Extrablatt, am Ende reicht die Zeit kaum noch aus.

Fehlerberechnunge muss nicht gemacht werden (also nichts zum rechnen), nur insofern dass man sagt, was alles ungenau war beim Versuchsaufbau (gewackelt, ungenaue Skaleneinteilung der Schiene und des Lineals, ...)

Hoffe, einigen nützt das was...
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MI - Mikroskop
« Reply #5 on: May 18, 2006, 06:58:53 pm »
wir hatten den spaß heut auch;

an fragen hatten wir so was in der art:

-Strahlengang eines lichtmikroskops bestehend aus objektiv und okular bei akkomodation des auges auf bezugsweite S (3punkte)

-wo liegt die auflösungsgrenze bei nem mikroskop (also mit blau sinds halt 200nm... >> ich glaub 2punkte)

-ich glaub die gleichung für diese auflösungsgrenze, dazu die "werte" beschreiben (also lambda und A, wobei sich das aus n*sin(alpha) zusammensetzt)

tja, und dann noch 2 aufgaben, die eine irgendwas mit dem beugungsspektrum  :sick:  und irgendwelchen parallelen und nicht parallelen lichtstrahlen, keine ahnung davon.

die andere weiß i net mehr.

aso, und es waren 2 gruppen, bei der anderen war glaub noch was von förderlicher vergrößerung und den strahlengang zeichen, wenn ein reeles bild hinten entstehen soll.


der versuch war nur noch lustig, weil wir irgendwie kaum ne ahnung hatten, was wir überhaupt machen sollen, hat aber trotzdem wunderbar geklappt
[align=center]
[/align]

Felix09

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #6 on: June 03, 2008, 05:42:25 pm »
hallo leute,

hat jemand 2008 schon MI gehabt? wäre schön, wenn ihr eventuell ein paar tipps hättet oder euch noch an die fragen des testats erinnern könnt. danke

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #7 on: June 03, 2008, 05:54:27 pm »
Guck mal einen Post über dir ^^

Also du solltest für den Test den Strahlengang im Mikroskop zeichnen können...

Dann war glaube noch nach dieser Gleichung mit der Auflösungsgrenze für Lichtmikroskope gefragt...

Und ne Berechnung war glaube ich noch drin, ich glaube hierfür brauchte man die Abbildungsgleichung für dünne Linsen.

Zum Praktikum selbst: Die Zeit ist ziemlich knapp. Versuch am besten dein Protokoll schon so weit wie möglich vorzubereiten. Und vergiss das mm-Papier nicht, ihr müsst einen ziemlich genauen Strahlengang zeichnen. Ansonsten hat uns der Betreuer auch nochmal während des Versuches erklärt wie man alles am besten einstellt und worauf man achten sollte...

Stephan Böhme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #8 on: June 18, 2008, 09:13:05 pm »
hallo ...
ich hab morgen das praktikum "mikroskop" und wollte mal fragen, ob wirklich nur die ersten 4 aufgaben der platzanleitung zu bearbeiten sind, oder doch alle 6 ...
wär nett, wenn mir da mal jemand was zu schreiben könnte!
danke im voraus

tobi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #9 on: June 18, 2008, 09:28:06 pm »
Die Aufgabe 5 war bei uns nicht zu bearbeiten. Das ist wohl nur was für Physikstudenten.
Aufgabe 6 mussten wir allerdings schon machen...
Viel Glück beim Praktikum !

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #10 on: May 07, 2009, 08:24:14 pm »
So ich war heute dran. Unser ÜL hat leider dran gedacht das Testat auszudrucken. Hier erstmal die Fragen:

1. Skizieren Sie den Strahlengang bei einer Sammel und einer Streulinse. (Oh ja, da freut man sich : )
2. Erklären Sie die Bildenstehung im menschlichen Auge
3. Erläutern Sie die Allgemeine Wirkungsweise optischer Instrumente
4. Zeichen Sie den Strahlengang eines LM bestehend aus Obj. und Ok. bei Akkomodation des Auges auf Bezugsweite S, Kennzeichnen sie alle physikalischen Größen und nennen Sie diese. (Da gabs ein kleines Bild in dem Linsen und Brennpkt vorgezeichnet waren, also keine Panik)
5. Was ist ein Immersionsflüssigkeit ? Zeichnen Sie den Strahlengang eines Strichgitters vor dem Obj. mit und ohne IF.

Viel Spaß, Baldr

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #11 on: June 10, 2009, 08:48:58 pm »
so wir hatten heute.
Übungsleiter total nett und freundlich.
 
Aufgaben:
1. Strahlengang des Lichtmikroskops aus Objektiv und Projektiv skizzieren.
2. Strahlengang fürs entspannte Auge oder bei Akkomodation skizzieren.
3. Kleinster aufzulösender Abstand bei Lamda=600nm?
4. Theoretischer kleinster abstand beim elektronenmikroskop bei Spannung von 100kV (100 keV = 12 pm) und warum das nicht erreich werden kann.
5. Warum nimmt man monochromatische Licht beim diesem Experiment?
 
viel spaß beim Praktikum
 
mfg trex


The Hämmer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #12 on: April 24, 2010, 06:21:40 pm »
Hallihallo.

hab mal ne frage bezüglich der antestatfragen:

Welche wirkung hat die verwendung einer immersionsflüssigkeit? zeichnen sie den strahlengang eines strichgitters vor dem objektiv mit und ohne immersionsflüssigkeit.

...kann mir das irgendwer bitte beantworten, haben darauf leider keine eindeutigen aussagen gefunden.

bin übrigens biologie studentin und hab schon paar mal mit bzw ohne dieser flüssigkeit mikroskopiert und leider nie nen unterschied gesehen.
shit happens...

00paule00

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #13 on: April 25, 2010, 11:50:34 am »
Immersionsflüssigkeiten werden zwischen das Mikroskopobjektiv und die zu betrachtende Probe eingebracht.Durch diese wird die numerische Apertur und damit das Auflösungsvermögen erhöht.
Sie haben sehr hohe Brechzahlen.Durch die Immersionsflüssigkeit treffen auf deutsch gesagt mehr Strahlen auf das Objektiv, diese tragen zur Helligkeit des Bildes bei(Bsp. mit Objektiv).


Hoffe konnte helfen

00paule00

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MI - Mikroskop
« Reply #14 on: April 25, 2010, 12:03:01 pm »
Hallo.Ich hatte das Praktikum letzte Woche.Kann mich nicht mehr ganz exakt an alle Fragen erinnern, aber ich versuch mal die hier noch sinngemäß zusammen zu bekommen.


1.Strahlengang eines Mikroskops mit Projektiv zeichnen.
2.Rechenaufgabe(weiß nicht mehr genau was,glaube Auflösungsgrenze)
3.Warum spricht man von einer Fourier Anordnung
4.
5.Worauf beruht die Eigenschaft, dass man mit einem Elektronenmikroskop atomare strukturen erkenen kann?

Sorry, aber Aufgabe 4 fällt mir absolut nicht ein.Sollte  noch was kommen vervollständige ich das natürlich noch.

Der Praktikumsleiter war total in Ordnung.Hat uns ein wenig geholfen und auch n bisschen mehr Zeit gegeben.