Author Topic: Fragenteil  (Read 18096 times)

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Fragenteil
« Reply #15 on: February 07, 2010, 06:06:54 pm »
der post mit dem og link is von 2008, also mit der raumaufteilung vllt noch etwas warten....

Duke23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #16 on: February 10, 2010, 06:02:16 pm »
http://www.mfd.mw.tu-dresden.de/mfd/index.php/lehre/wintersemester/217-pruefungstermine-ws

mit dem login aus dem aktuellen semester gehts bei mir :-)

edith sagt dass es genauso ohne irgendein login geht :w00t:

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #17 on: February 11, 2010, 03:06:37 pm »
Da sich MAT dieses Semester mit meinem NTWF überschnitten hat. Mal ne Frage:
wurden vom Prof. einschränkungen bezüglich des Fragenteils und/oder der Berechnungen gegeben?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #18 on: February 11, 2010, 03:10:28 pm »
Zum Fragenteil sollen wohl die Folien, die er am Anfang jeder Vorlesung nochmal zusammengefasst hat, ne gute Vorbereitung sein. Die gibts ja auf der entsprechenden Homepage.

Zum Rechenteil, da wird wohl der größte Teil der Prüfung von der Charakterisierung vom Zeitverhalten von Messsystemem handeln.

fgh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #19 on: February 12, 2010, 09:43:37 pm »
Moin Leute,
es wurden ja in der Vorlesung immer mal wieder solche Fragezeichen gezeigt, die ja Prüfungsrelevant sein sollte. Hat sich mal einer die Mühe gemacht das Ganze zusammen zufassen?
:)

Kalif Yakubayte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #20 on: February 13, 2010, 12:50:17 am »
hallo, ich hab mir eben nochmal die Anleitung zur Fehlerrechnung angeschaut, kann es sein dass es da einen Fehler bei der Berechnung der Standardabweichung gibt, oder liegt der Fehler bei mir?
Eigentlich heißt es für die Standardabweichung doch, Wurzel aus ((Summe der Differenzquadrate)/(n-1)), im Skript steht jedoch ..../(n*(n-1))?!

In Übung 3 Aufgabe 1b wurde jedenfalls auch so gerechnet... oder ist die Standardabweichung nicht gleich dem mittleren Fehler? -->Aufklärung erwünscht!

Danke schonmal...

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #21 on: February 13, 2010, 01:03:40 am »
Also ersteres ist die Standardabweichung einer jeden Einzelmessung, und das andere die Standardabweichung des Mittelwerts. Da die Einzelmessungen u. U. ziemlich streuen können, ist der Vertrauensbereich auch entsprechend groß - im Vergleich zum Vertrauensbereich des Mittelswerts, welcher ja den Durchschnitt aller Einzelmessungen darstellt.

Edit:
Weiß jemand, wieso sich in der letzten Aufgabe der letzten Übung das Vorzeichen von [latex]$ K_2 $[/latex] umkehrt? Meinem Verständnis nach berücksichtigt die Beschreibung von [latex]$ \dot m_{ab} $[/latex] bereits die Richtungen von [latex]$ s $[/latex] und [latex]$ h $[/latex] und dementsprechend steckt das auch in den Konstanten [latex]$ K_s $[/latex] und [latex]$ K_h $[/latex]. Und so wie [latex]$ K_2 $[/latex] dasteht, ließe es ja vermuten, dass [latex]$ \Delta h $[/latex] mit [latex]$ \Delta s>0 $[/latex] zunimmt. ???
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

sexyback19

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #22 on: February 13, 2010, 10:03:03 am »
Prof. Odenbach hat gesagt, dass es an den entgegengesetzten Achsen von s und h liegt bzw. das die Pfeile in entgegengesetzter Richtung angebracht sind.

Luise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #23 on: February 13, 2010, 11:42:51 am »
Ich find meine Notiz zu zugelassenen Hilfsmitteln nicht mehr. Wie viele Seiten Formelsammlung? (2 Blätter, vorn + hinten? Ich weiß es einfach nicht mehr!) Einschränkung bzgl. Taschenrechner?

Vielen Dank

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #24 on: February 13, 2010, 12:33:27 pm »
Quote from: sexyback19
Prof. Odenbach hat gesagt, dass es an den entgegengesetzten Achsen von s und h liegt bzw. das die Pfeile in entgegengesetzter Richtung angebracht sind.
Danke, aber mit dieser (seinen) Erklärung kann ich mich irgendwie nicht abfinden. Ich habe versucht, das in meinem letzten Post zu erläutern.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Renegade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #25 on: February 13, 2010, 12:37:12 pm »
Quote
Ich find meine Notiz zu zugelassenen Hilfsmitteln nicht mehr. Wie viele Seiten Formelsammlung? (2 Blätter, vorn + hinten? Ich weiß es einfach nicht mehr!) Einschränkung bzgl. Taschenrechner?

Vielen Dank
hey! zugelassen sind 1 DIN-A4-Blatt, also 2 Seiten (vorn und hinten) mit nur handschriftlichen Notizen. Taschenrechner sind alle erlaubt, außer Laptops und Handys.
findest du auch alles nochmal auf der ersten Folie von Vorlesung 14.

so long, ...

ThomasCrown

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #26 on: February 13, 2010, 12:56:23 pm »
Hi,

schreibt ihr euch die DGL 2.Ordnung in eure Formelsammlung? Dann wird der Zettel ganz schön schnell voll.

Fischke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #27 on: February 13, 2010, 04:42:23 pm »
Hey... hab mal noch n Problem mit den Antwortfunktionen... wenn ich bei einer Aufgabe z.B. die 2. der 6. Übung... wird bei d) gefragt, skizzieren sie den zeitlichen verlauf
 
ich hab die DGL der übertragungsfunktion... aber wie weiß ich jetzt, ob das eine sprungantwort, oder rampe oder stoß ist? D ist ja größer als 1... aber das spielt bei der entscheidung ja erst später ne rolle...
 
:innocent:

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #28 on: February 13, 2010, 04:52:58 pm »
Die Sprungantwort heißt auch Übergangsfunktion. (Übergangsfunktion ist in der Aufgabenstellung erwähnt)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragenteil
« Reply #29 on: February 13, 2010, 10:16:53 pm »
Quote from: fgh
Moin Leute,
es wurden ja in der Vorlesung immer mal wieder solche Fragezeichen gezeigt, die ja Prüfungsrelevant sein sollte. Hat sich mal einer die Mühe gemacht das Ganze zusammen zufassen?
:)


Wäre auch sehr dankbar für die zusammenfassung der fragezeichen...