Author Topic: RP - Reversionspendel  (Read 38151 times)

theAndy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #15 on: May 31, 2007, 04:29:26 pm »
also wir hatten heute auch beim Dr. Däbritz...
für die reduzierte pendellänge reicht auch schlichtweg die formel, oder du beschreibst das nur mit dem matrhematischen pendel, kommt aufs gleiche und wird auch beides als richtig gewertet...

nur das mit der formelherleitung hat nich so wirklich was mit F=m*a zu tun... sondern eher was mit ner DGL, ka was nu konkret, hat bei uns aber auch niemand richtig gehabt...

bei uns mussten 2 von 5 wieder gehen... wir andern 3 sind aber ganz gut weggekomm mit 2,...

hier mal ein danke an ElArmino^^

ja, und was den versuch als solches angeht...
wir hatten durch nen "dummen" ablesefehler den idealwert von 5,7cm bekomm und konnten uns so die lästige fehlerkorrekturterm-berechnung sparen

fand den versuch dann an sich ganz lustig

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #16 on: June 04, 2007, 07:43:25 pm »
@ Abus:
Das mit der verkürzten Pendellänge stimmt schon so wie du das geschrieben hast.

Zur Dämpfung:
Ich versuch das was Dr. Däbritz uns erzählt hat mal noch zusammenzukratzen, also: :)

Du gehst von F=m*a aus, und betrachtest ein Federschwingungssystem (dh eine Feder, die an der Decke fixiert ist und wo am ende ein Massestück hängt).
Dadurch kannst du F mit -k/2*z ersetzen (Federgleichung) und a mit X(2Punkt), also der zweiten Ableitung des Weges -> Beschleunigung. Die Masse m kürzt sich dann raus.
wenn das dann alles auf eine Seite holst erhälst du:

                                                             x(2Punkt) + k/2*x = 0

Das ist bereits die Dämpfungsgleichung DGL im allgemeinen Falle, die Prof. Grossmann auch mal vor 3-4 Wochen mal in der Vorlesung erwähnt hat.
Dann wurde, warum auch immer k/2 mit omega ersetzt, aber es gibt bereits punkte, wenn du es soweit führst  wie angegeben.

- ohne Gewähr - versteht sich ;)

Ich hoffe das hilft noch jemandem weiter.

Grützi
Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #17 on: June 07, 2007, 11:14:00 am »
aaaalso: hab grad rp gehabt und muss sagen, dass die geschichte fast desaströs ausging. :w00t:  beim test konnten erstmal 4 leute nach hause weil die fragen relativ "kreativ" waren. und wenn dann von den vier übrigen noch zwei durch die blume gesagt bekommen, dass sie doof sind und fast noch nach hause geschickt werden dann spricht das bei ner gruppe wo es sonst reihenweise 1en gibt nicht gerade für den praktikumsleiter...bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier namen nennen sollte - auf jeden fall wünsch ich den gruppen 517, 527, 503, 535 und 530 jemand anderen...

zu den fragen:
1. es ist ne zeichnung der erdkugel gegeben und ihr müsst die vektoren der zentrifugal- und gravitationskraft eintragen. daraus dann den kraftvektor für g konstruieren...
dann die formel für g in abhängigkeit von phi erstellen und sagen, wo g am größten ist. am äquator oder an den polen und begründen warum dort (an den polen, weil die erde abgeflacht ist und dort der abstand zum erdmittelpunkt am nächsten ist...)
2. und 3. warn dann die dgl für harmonische drehschwinungen hinschreiben (da steht aber bissl was anderes da...) und u.a. reduzierte pendellänge erklären...ach und die schwinungszeit aus der dgl herleiten oder so...
gab noch ne 4. aufgabe aber die bekomm ich grad nichmehr zusammen...
A. Warzecha

Bart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #18 on: June 21, 2007, 02:15:01 pm »
Quote from: MT/Bler
aaaalso: hab grad rp gehabt und muss sagen, dass die geschichte fast desaströs ausging. :w00t:  beim test konnten erstmal 4 leute nach hause weil die fragen relativ "kreativ" waren. und wenn dann von den vier übrigen noch zwei durch die blume gesagt bekommen, dass sie doof sind und fast noch nach hause geschickt werden dann spricht das bei ner gruppe wo es sonst reihenweise 1en gibt nicht gerade für den praktikumsleiter...bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier namen nennen sollte - auf jeden fall wünsch ich den gruppen 517, 527, 503, 535 und 530 jemand anderen...

Eckstein, Eckstein, alles muss...:rolleyes:

Wir hatten bei dem Selben. Die Fragen waren so ziemlich die gleichen denke ich und...nun ja: 1 mal 3,0 ; 1 mal 3,7 ; 4 mal 4,0  ; 2 mal 5....

Danke das du uns vorgewarnt hast, sonst wär ich da sicher nicht so glimpflich davon gekommen.

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
RP - Reversionspendel
« Reply #19 on: June 21, 2007, 04:22:34 pm »
es wäre schön wenn ihr mal eure lösungen zum test preisgeben würdet. ich bin nämlich 530 :( und das war heut schon wieder wahnsinn in lf.. 5 gingen, 3 blieben.
eof.

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #20 on: June 21, 2007, 04:50:32 pm »
In lf? Hattet ihr da auch bei dem?
 
Fragen heute zum Test in RP waren jedenfalls:
 
1. Die Erdkugelaufgabe. Du hattest die Zeichnung einer Erdkugel gegeben und musstest die Vektoren für Gravitationskraft und Zentrifugalkraft einzeichnen. Die Gravitationskraft geht zum Erdmittelpunkt, die Zentrifugalkraft läuft senkrecht zur Drehachse der Erde. Den Rest der Aufgabe habe ich nicht verstanden, halt das noch mit dem Winkel Phi.
 
2. Man sollte die Bewegungsgleichung für das physikalische Pendel hinschreiben und die darin genutzten Größen definieren.
 
Das ist meiner Ansicht nach:
 
J*Phi(2Punkt) = -mgs sin Phi
 
Wobei J das Massenträgheitsmoment der Drehachse darstellt, Phi(2Punkt) die Winkelbeschleunigung und s den Abstand von Schwerpunkt zur Drehachse. Ist also ein Momentengleichgewicht.
 
3. Man sollte aus dieser Gleichung (falls das denn richtig war) die Periodendauer für das physikalische Pendel herleiten, sagen, unter welchen Bedingungen diese gilt und erklären, was die reduzierte Pendellänge bedeutet.
 
Habe ich das hier gemacht:
 
Ansatz:
 
Phi = PhiA * cos(omega*t + Phi0)
Phi(Punkt) = -omega* PhiA*sin(omega*t+phi0)
Phi(2Punkt) = -omega^2*PhiA*cos(omega*t+phi0)
 
Wenn du das jetzt in die Bewegungsgleichung einsetzt, kürzen sich gewisse Terme raus, so dass noch da steht:
 
omega^2 = mgs/Ja
 
Aus T = 2*Pi/omega folgt damit T = 2*Pi*Wurzel(Ja/msg)
 
PhiA ist die Amplitude der Schwingung.
 
Die reduzierte Pendellänge hab ich gesagt, dass das die Länge ist, die ein mathematisches Pendel hat, wenn es dieselbe Periodendauer wie ein physikalisches besitzt. Und halt die Formel dazu. Die Formel für T gilt nur bei kleinen Amplituden.
 
4. Was ist die reduzierte Pendellänge des Reversionspendels?
 
Das ist wohl der Achsenabstand der Pendels. Und zwar dann, wenn Ta = Tb gilt.
 
 
Auf die Antworten würde ich mich aber nicht verlassen, ich habe ne 4 bekommen. Vielleicht hilft es ja trotzdem :-).
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
RP - Reversionspendel
« Reply #21 on: July 12, 2007, 11:24:00 am »
hatte heute auch das testat von bommis, trotzdem mussten 3 von 7 wieder gehen.
  • erdkugelaufgabe (masse auf erde gegeben; [latex]F_G[/latex]zeigt in erdmittelpunkt; [latex]F_Z[/latex] zeigt horizontal von dem massepunkt nach außen weg; [latex]F_g[/latex] als Vektor: Vektoraddition von  [latex]F_G[/latex] und dem Anteil von [latex]F_Z[/latex]
    im zweiten teil mit formeln und wo [latex]F_g[/latex] am größten ist (Pole weil [latex]F_Z[/latex] null ist)
  • bewegungsgleichung erklären
  • schwinungsdauer herleiten +reduzierte länge: physklisches pendel
  • reduzierte länge reversionspendel + bedingungen
praktikum ging so, bis auf die fehlerrechnung ist alles ganz spassig aber fehlerrechnung hatten wir null plan. genauso wie das mit dem [latex]z_{unten}[/latex] und [latex]z_{oben}[/latex] bestimmen und dann die länge :blink:
eof.

Cpt. McAllister

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #22 on: April 20, 2008, 11:21:00 am »
Ok, hatten den Versuch letzten Donnerstag, und wir hatten uns ganz schön Stress gemacht. Eigentlich war das abern Witz, als Betreuer hatten wir auch nen Studenten, der uns recht viele "Freiheiten" gelassen hat (speziell als es um das Testat ging ;)). Wir sind ohne jeglichen Plan von Physik da reinestolpert und hatten am Ende alle 1,0 oder 2,0......

Das Antestat war easy:
1. Bewegungsgleichung nennen und die Bestandteile bezeichnen.
2. Satz von Steiner nennen.
3. Den Ablauf des Hauptversuchs erläutern.
4. a) Welche Vereinfachung zur Lösung der Bewegngsgleichung wird gemacht (phi sehr    
        klein annehmen)
    b) Da war noch was mit der Bewegungsgleichung, ich glaube mittels welchen  
        Verfahrens man die löst, der Punkt hat mir gefehlt :D

Ja, und bei der Durchführung musste man sich nur an das Script halten und fertig.
Macht euch keine Platte Jungen! Ich weiß nur nich wer da noch so als Betreuer eingeteilt is und ob die das stressiger gestalten?!

Wolfi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #23 on: April 24, 2008, 10:48:20 am »
da hast du wohl recht. wir hatten bei demselben. frage 3 war bei uns der ganze versuch mit versuchsanordnung, nicht nur der hauptversuch.
dann 4. war irgendwas anderes. und 5. war ne fehlerbetrachtung für die formel x=a*b/c. das was bei dir 4. war, war bei uns die zusatzaufgabe.

ich wünsch allen nachfolgenden reversionspendlern viel glück. macht euch nicht verrückt. wenn ihr bei dem gleichen praktikumsleiter habt, könnt ihr nur gewinnen.

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #24 on: May 11, 2008, 07:49:09 pm »
Hat jemand in diesem Jahr (Frühling 2008) das RP Praktikum NICHT bei einem Student gehabt? So wie Leute vor ein paar Jahren. Oder ist es dieses Jahr in jedem Fall viel einfacher, insbesonderen der Eingangstest?
This is finnish but not the end...

der flori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #25 on: May 13, 2008, 12:56:51 pm »
hi mädels und jungs,
also ich muss sagen wer in den pfingstferien das glück hat am Reversionspendel zu arbeiten muss sich mit Dr. Däbritz oder so zurecht finden. Der is soweit eigentlich ganz nett, ich sagmal wie ein zahnloser tiger^^. Ich hab ihn gefragt er betreut das experiment die ganze woche. (ich nehm an die Hiwi's haben auch frei) ich kann euch auch nich sagen ob er die ganze woche den selben test schreibt aber möglich wärs ja denn es is derselbe wie weiter oben bei El Armino der auch Dr. Dräbitz hatte. frage 2 wusste auch bei uns keiner so richtig. es ist aber machbar aufs testag hab ich ne 3 und auf protokoll ne 1,3.
also viel glück
 
gruss florian

krötenkeks

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #26 on: June 03, 2008, 10:13:45 pm »
Cpt. McAllister

welche gleichung meinst du mit bewegungsgleichung?
steh grad auf dem schlauch:huh:

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #27 on: June 09, 2009, 12:22:04 pm »
jo ich hatte es vorletzte woche. skript ist echt scheiße, aber testat haben alle mit ich glaube min 3,3 bestanden. der versuch an sich und das protokoll waren ziemlich einfach, steht ja im skript auch für fehlerrechnung das meiste drin und für den rest einfach fragen^^ hatten dann ne 1,0 im protokoll

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #28 on: June 09, 2009, 08:52:26 pm »
Hallo! Du kannst die Fragen mal gucken:

1.)Formel für Flächenträgheitsmoment
[align=left]J S und Schwerpunkt S
[align=left]2.)Satz von Steiner. Was sagt er aus?
3.)Was ist ein physikalisches Pendel? Schwingungsdifferentialgleichung.
4.)Charakteristische Länge.[/align]
5. was ist die reduzierte Pendellänge l*?
6. Schwingungsgleichung des math. Pendels erläutern
[align=left]7. Aufbau des inhomogenen RP. und welche Vorteile es bei diesem Versuch hat
8. Warum ist die relative g – Bestimmung leichter als die absolute (Vorteile)[/align]
9. Eigenschaften des inhomogenen symmetrischen / homogenen unsymmetrischen RP
[align=left]erläutern im Zusammenhang mit dem g – Messverfahren
10. Einfluss des Auftriebs der Luft wird durch sa* kompensiert – warum?
11. Wieso bzw. Wannist die Näherung die zu T = 2Pi/Omega 0 führt
zulässig?[/align]

[/align]
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RP - Reversionspendel
« Reply #29 on: June 09, 2009, 11:19:13 pm »
genau im skript steht ja einiges an beispielaufgaben hinten drin. wenn du es gerne wissen möchtest kann ich trotzdem nochmal versuchen auf die fragen von vorletzter woche zu kommen

- was besagt der satz von steiner?
- bewegungsgleichung vom physikalischen pendel, von welchen physikalisch messbaren größen hängt die bewegungsgleichung ab, reduzierte pendellänge
- dann war da was mit allgemeinem gravitationsgesetz und wie daraus die konstante g hervorgeht oder so. nach dem motto erdradius und -masse ist konstant
- welchen einfluss hat die luft auf ein pendel und wie umgeht man diesen effekt in diesem versuch?

ich glaube so in der art war das. viel erfolg