Author Topic: Beleg Bandförderer  (Read 4867 times)

podhead

  • Guest
Beleg Bandförderer
« on: January 21, 2008, 09:28:34 am »
hiho,

ich wollte mal nachfragen, ob es vielleicht ein par nette maschinenbauer gibt, die mir ein bisschen bei dem Konstruktionslehre Beleg von diesem Semester helfen können.

Mir fehlt da irgendwie der richtige Ansatz....

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg Bandförderer
« Reply #1 on: January 21, 2008, 09:48:02 am »
Moin!
 
Poste doch wenigstens einen Link zur Aufgabenstellung, schreibe deine Ansätze mal auf...:rolleyes:

podhead

  • Guest
Beleg Bandförderer
« Reply #2 on: January 21, 2008, 11:04:07 am »
So, da unten sind mal die Aufgabenstellung und Anmerkungen dazu (hoffe das hat geklappt mit den Anhängen).

Mein Problem ist einfach, das ich nicht die geringste Idee habe wie man da anfangen soll...




[attachment=1487]

[attachment=1488]

podhead

  • Guest
Beleg Bandförderer
« Reply #3 on: January 22, 2008, 08:22:34 am »
kann mir da keiner helfen?

ich spendier auch gerne ne kasten bier oder so für hilfreiche tipps ;)

schnullerbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #4 on: January 22, 2008, 05:17:14 pm »
auf dem hinweisblatt zum beleg steht doch man sollte am besten mit dem berechnen des wellendurchmessers anfangen und kann damit nun mit den richtlinien ein paar abmaße ausrechnen. das finde ich ist doch schonmal nen guter ansatz, oder?!
und wegen dem kasten bier...hätte lieber wein wenns geht:D

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg Bandförderer
« Reply #5 on: January 22, 2008, 07:13:53 pm »
Dafür nehm ich den kasten bier! du kannst ja auch mal im inet nach ner starren scheibenkupplung suchen oder im perinorm! dann kannste mi dem errechneten wellendurchmesser dir schon mal ne kupplung suchen! und was du alles zu berechenen und zu zeichnen hast, dass findest du echt alles in der aufgabe!

viel erfolg Stöps
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Ausländer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #6 on: January 11, 2009, 02:46:12 pm »
Hallo Podhead,
 
Es geht um diese Maschinenelementebeleg (Bandförder). Das Beleg ist bei die letztes Jahr gewesen. Und dieses Jahr ist es gleiches Beleg. Ich bin Ausländer und uns ist es sehr schwer zu erledigen. Könntest du uns helfen? Kannst du für uns machen oder gibst du uns was du damals gemacht hast. Ich bin auch bereit zu bezahlen. Das ist sehr wichtig. Ich hoffe du uns vestehst. Also ich warte auf deine Antwort.:( Wenn du möchtest du kannst an mich per Email schreiben.

Meine email address
kadmergen@mail.ru

Baacaadii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #7 on: April 08, 2009, 03:37:53 pm »
ich wollte gerade sagen, das ist doch exakt der selbe Beleg den wir zu machen hatten, vielleicht findest du jemanden aus dem höheren Semester der den noch irgendwo rumliegen hat. Konstruktionstechnisch ist der weniger aufwendig, viel schlimmer waren die ellenlangen Berechnungen in Mathcad. Der goldene Tipp, fangt wirklich mit dem Wellendurchmesser an, und selbst wenn bei der späteren Rechnung rauskommt, dass das Ding nicht hält, egal darum geht es ja gerade in dem Beleg das du auf Stabilität prüfst. Ich glaube wir hatten auch raus das unsere Dimensionierung nicht hält, du mußt dass dann nur begründen und Verbesserungsvorschläge machen, also in Zahlen ausdrücken. Du brauchst das ganze Ding dann aber nicht extra nochmal neu konstruieren.

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #8 on: April 09, 2009, 01:54:16 pm »
also ich würde mich schon ein wenig wundern, wenn sich eine untaugliche, weil nicht festigekeitsgerechte konstruktion NICHT auf die note auswirken würde ...

ihr habt ja sogar schon eine kerbwirkungszahl für die spannsätze vorgegeben - da vereinfacht sich der festigkeitsnachweis der welle ja ziemlich.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #9 on: April 10, 2009, 12:24:24 pm »
jetzt macht euch mal hier nich nen kopf über ungelegte Eier... macht erst mal ostern und sucht die :D
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Baacaadii

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Bandförderer
« Reply #10 on: April 10, 2009, 12:55:02 pm »
das Ding selber hat gehalten, nur die Pressung war geringfügig zu hoch, negativ auf die Note hat sich das ganze wegen der Begründung nicht ausgewirkt.