Author Topic: RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten  (Read 35504 times)

Schlund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #15 on: July 02, 2008, 10:47:59 pm »
nein brauchst du nich...die reynolds zahl und die auftragung von arrhenius und deren herleitung sind wichtig, so war es zumindestens heute bei uns...

Natürlich auch alle gesetze..stokes, etc. aber ich weiß nich welche nummern das sind

corni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #16 on: April 26, 2009, 11:48:26 am »
der thread ist zwar schon länger eingeschlafen, aber ich wollte fragen, ob es aktuelle erfahrungswerte mit dem thema gibt?
Vor allem zu den Fragen des Scriptes...also 4., 7., 9.!
Danke!:)

albinokuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #17 on: April 26, 2009, 01:12:20 pm »
Hatte das Praktikum am Donnerstag. Alles in allem nicht allzu schwer, das Script ist halt furchtbar bescheiden. Fragen waren glaub ich:
- Was sind laminare und turbolente Strömungen?
- Was ist die Reynoldsche Zahl und wie ist sie definiert.
- Beschreiben sie ein Versuchsaufbau zur Messung der Viskosität.
Und an die Anderen beiden kann ich mich nicht erinnern.
Furchtbar hilfreich ist übrigens diese Seite hier: http://physik.aneiki.de/tf.0.gpversuche.0.html

zu 4:
Du nimmst die Formel
ln eta = ln A + b * 1/20
und stellst mittels der Tabelle im Anhang (5.1) zwei Gleichungen auf. Dann löst du die Gleichungen einfach.

zu 7:
Ich hab keine Ahnung, aber ich habs auch nicht gebraucht. Für den Test vermute ich das die Berechnung zu lange dauert und deshalb ausfällt. Zumindestens hab ich das bei mir gehofft und es hat funktioniert :whistling:

zu 9:
Schau mal Übungsbuch Physik (das wo die Übungen drin sind und so) auf Seite 111 oder 112.


- Albinokuh


edit: Achja, weil wir das akut vergessen hatten. Diskussion zur Fehlerberechnung nicht vergessen!

corni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #18 on: April 26, 2009, 01:19:39 pm »
danke für deine schnelle und umfangreiche antwort =)

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #19 on: May 13, 2009, 03:17:19 pm »
Guten tag

Weisst jemand wie man nachweisst, dass eine flüssigkeit eine newtonsche flüssigkeit ist?

vielen dank

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

Violetta

  • Guest
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #21 on: May 30, 2009, 05:41:58 pm »
Hallo Leute,
hat jemand mal den Protokoll für RF in PFD-Form oder Miniatursicht? Das wäre echt nützlich, um diesen Versuch zu verstehen. Schonmal Danke:D

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #22 on: May 31, 2009, 08:45:28 pm »
Zum Antestat:
Was versteht man unter einer laminaren und einer turbulenten Strömung?
Was versteht man unter einer Newtonschen Flüssigkeit? !Nachweis!
Wie ist die Reynoldsche Zahle definiert?
Eine aufgabe zum rechnen
Wie unterscheiden sich Ursache und Temperaturabhängigkeit der Viskosität von Flussigkeiten und Gasen?
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Violetta

  • Guest
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #23 on: June 06, 2009, 09:52:57 pm »
Danke dir , Fantasmon, ;)
das hat mir echt weitergeholfen...

Violetta

  • Guest
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #24 on: June 11, 2009, 12:13:05 am »
Hallo ich habe eine Frage zu nr 2: Strömungswiderstand einer laminaren Strömung, ist das die Kraft oder reynoldszahl und vor allem wo kann ich das finden oder herleiten????

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #25 on: June 17, 2009, 09:10:29 pm »
Strömungswiderstand ist die Kraft, mit der die Flüssigkeit der Bewegung der Kugel aufgrund deren Bwegung entgegenwirkt (ähnlich der Reibung, deshalb wohl auch mit Fr bezeichnet).

Fr= 6*Pi*mü*r*v

Einfach mal im Physikvorlesungsskript durchlesen auf Seite 84 und für das Praktikum das Ganze Kapitel 2.9 von Seite 81- 87, sehr gut erklärt und hilft deutlich für das Verständnis des Praktikumsinhalts.

Viel Erfolg allen die es noch zu vollbringen haben, ist nicht gerade das leichteste Praktikum, zumindest das Antestat- leider:cry:

Aber auf jeden Fall schaffbar:laugh:

Dremmelt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #26 on: June 25, 2009, 02:34:59 pm »
Hallo

Also ich hatte heute das Praktikum. Und muss sagen, das war die Krönung.
Praktikumsleiter war der Dr. Escher höchstpersönlich.

Fragen waren ganz andere wie die der letzten Praktika.
Von sieben angetretenen Praktikanten durften gleich mal 5 nach dem Test gehen.
Die anderen beiden hatten jeweils ne vier und der eine nur mit beiden Augen zudrücken.
Wahrscheinlich nur weil der Leiter nicht wollte, dass einer Das Praktikum allein macht.

Dann noch viel Erfolg, denen die das Praktikum noch vor sich haben.

mfg

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #27 on: May 19, 2010, 08:05:35 pm »
Hatte heute RF.

Testat: Lückentext bei dem Zusammenhänge von Auftriebs und Gewichtskraft erklärt werden sollte. Dazu logische Schlussfolgerungen die auszufüllen waren. Ein paar Formeln wissen; eine Berechnung. War nicht ganz so einfach aber auch nicht unschaffbar.

Zum Protokoll selbst: Ziemlich gut machbar, wichtig zu wissen, wie man Logarithmuspapier nutzt. Fehlerberechnung recht trivial. Sehr netter Betreuer, hatten auch massig Zeit. (14-19Uhr, die Gruppe vor uns bei Strömungen im Rohr hatte 13 Uhr angefangen und war paar Minuten vor uns fertig.) Alles in allem recht Top :)

ikems

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #28 on: June 26, 2010, 08:35:31 pm »
Mojen. Ich hatte am 24.6.10 RF. Ich hatte bei einem Herrn C. der legte ganz viel wert auf die Fehlerrechnung und die kronologie  des protokolls. Also alles in der reihenfolge aufschreiben wie man es macht. Nach der fehlerrechning erst das diagramm zeichnen/ einkleben.  Zum testtat:  anddrade gleichung, welche einheit hat A. was ist ideale strömung? Sie ist unteranderem nicht laminar oder turbolent, inkombressiebel, reibungsfrei, oberflächenspannungsfrei… .
Eine kugel fällt in einen großen tank mit einer flüssigkeit. Welche krafte wirken?( Fg, Fr, Fa) dies mit pfeilen an die eingetauchte kugel schreiben. Bewegungsglichung? F=m*a= Fg-Fr-Fa=0, gleichformige geschwindigkeit der kugel.
Was ist beim viskosimeter genormt? Nicht vergessen: der durchmesser, länge usw.
Beim ausrechnen von A die einheiten jeweil von den einzelnen größen so umrechnen, dass diese passen!

Axl101

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RF - Innere Reibung in Flüssigkeiten
« Reply #29 on: July 22, 2010, 10:53:53 pm »
Quote
Äußerst netter Zeitgenosse und sehr hilfsbereit. Hatten auch einige lustige Momente.

Hatte auch bei ihm RF. SO lustig fand ich das ganze nicht. Schwerstes Antestat von allen 6 Praktika und es endete für mich mit den beiden schlechtesten Noten die ich bekommen habe.
Kann jeden nur warnen... das Antestat hatte ne Menge Rechnungen zur Reynoldszahl und eine Fehlerrechnung aufstellen.
Fangfrage: Eisenkugel und Holzkugel mit gleichem Volumen tauchen in Flüssigkeit. Welche hat die größere Auftriebskraft?
Antwort: beide gleich, da Volumen gleich ist.
Ja dann noch nen Lückentext indem man wissen musste das die Auftriebskraft eines Körpers in einer Flüssigkeit gleich der Masse der von ihm verdrängten Flüssigkeit ist und diese Kraft unabhängig von seiner Geometrie ist.
Was ist zu erwarten wenn man eta über 1/T in einem Diagramm aufträgt?

Mochte das Protokoll nicht. Andradesche Gleichung hat bei uns auch nicht hingehauen, angeblich ist der Koeffizient b der Anstieg im DIagramm das man zeichnen muss, klappte bei uns jedenfalls nicht.