Author Topic: EL - Elektrische Leitfähigkeit  (Read 30089 times)

duke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #15 on: June 30, 2008, 08:39:37 pm »
Hey Hey...

gibts noch ein paar mehr Leute die 2008 EL
hatten und was dazu sagen können.
Danke

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #16 on: April 22, 2009, 05:10:07 pm »
ich hab da auch nochmal ein paar fragen
-wie ist das nun mit dem pauliprinzip und festkörpern? ist die antwort oben im 2. post richtig? oder hat jemand ne andere antwort?
-wieso sollte die max verlustleistung der bauelemente max 1/100 der heizleistung des thermostaten betragen? weil dadurch das bauteil erhitzt wird und die gemessene temperatur falsch ist?

danke schonmal

rrald

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #17 on: May 28, 2009, 06:33:53 pm »
hey, wär nett wenn jemand ein bisschen was übers praktikum von 2009 erzählen könnte

mfg

qoohuhn

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #18 on: June 09, 2009, 11:09:00 am »
Quote from: Bloah
ich hab da auch nochmal ein paar fragen
-wie ist das nun mit dem pauliprinzip und festkörpern? ist die antwort oben im 2. post richtig? oder hat jemand ne andere antwort?
-wieso sollte die max verlustleistung der bauelemente max 1/100 der heizleistung des thermostaten betragen? weil dadurch das bauteil erhitzt wird und die gemessene temperatur falsch ist?

danke schonmal


Kann die Fragen jetzt jemand beantworten?

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #19 on: June 09, 2009, 04:38:44 pm »
bei mir liegt inzwischen wieder ein paar wochen zurück, und wie das bei diesem sinnlosen praktikum nunmal ist vergisst man da wieder einiges.
also bei uns war das testat leichter als gedacht. glaub 2,0 das schlechteste. der leiter war auch nett und hat bei der fehlerrechnung geholfen. war n diplomand oder doktorand oder so.
hat dann auch zwischendurch fragen beantwortet, wie eigentlich alle. die zeit fürs praktikum war recht eng, aber wir haben auch nicht ewig überziehen müssen. haben vllt 30-45 min nach der zeit abgegeben. war allerdings auch unser erstes praktikum.

zu meinen fragen von vor ein paar wochen kann ich die genauen antworten (immernoch) nicht(mehr) angeben. wenn ich nochmal gefragt werden würde würde ich sagen:

1)
das pauliprinzip sagt, dass 2 elektronen nie gleiche quiantenzahlen haben dürfen, müssen sich also in spin oder energieniveau unterscheiden. in festkörpern liegen atome dicht beieinander-->überlappung der orbitale und dadurch ausbildung von bändern, in denen viele elektronen mit minimal unterschiedlichen energien liegen können
-->leitungsband und valenzband

2)
ich vermute mal, dass meine damalige vermutung schon richtig war: wenn die verlustleistung der bauteile zu groß wird in relation zur heizleistung, dann stimmen die eingestellten temperaturen nicht mit den tatsächlichen überein. messfehler


alle angaben wie immer ohne schießeisen

viel erfolg!

Phenolphthalein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #20 on: June 10, 2009, 12:28:08 pm »
Hallo liebe Leute!
Ich habe morgen das Praktikum zur elektrischen Leitfähigkeit, könnte viell jemand nen paar Testatfragen von diesem Jahr reinstellen?
Vielen Dank :laugh:

Phenolphthalein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #21 on: June 10, 2009, 01:50:16 pm »
Ich habe da doch nochmal ne Frage: Warum ist für NiCr-Schichtwiderstand und einen Halbleiter-Widerstand den linearen Temperaturkoeffizienten alpha nicht möglich zu bestimmen?
Dankeschön

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #22 on: June 18, 2009, 07:44:44 pm »
Hatte heute das Experiment und war rehct einfach :-)
Hier die Fragen:
1. Wie verhlät sich der Widerstand von Halbleitern und ein Metallen bei steigender Temperatur? (Formel dazu aufschreiben und bei Widerstand= linear und bei Halbleiter=exponential)
2. Was ist Dotierung und was ist der Unterschied zwischen p- und n-Dotierung?
3. Spannungsrichtige/stromrichtige Schlatung zeichnen und was der Unterschied ist
4. Pauliprinzip beschreiben
5.vom  Fehlerfortpflanzungsgesetz das delta f bestimmen --> Gleichung nach allen Variablen ableiten
       f(x,y,z)=x^2/y^2 + y^3 * z  und z=konst.

Hoffe, ich konnte euch helfen.

Lg Celi
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #23 on: June 18, 2009, 07:49:39 pm »
Hatte heute Praktikum gehabt. Fragen waren in etwa:

(1) Wie hängt der Widerstand von Halbleitern und Leitern von der Temperatur ab (Formeln angeben).
(2) Was ist Dotierung. Was ist ein n-Leiter und p-Leiter?
(3) Zeichnen Sie die Schaltung für Strom- und Spannungsrichtiges Messen.
(4) Was besagt das Pauli-Prinzip?
(5) Fehlerfortpflanzung auf f = x^2/y^2 + y^3*z anwenden, wobei x,y Variablen und z eine Konstante ist.

Zeit war sehr knapp, weil die Fehlerrechnung von der 1. Aufgabe des Praktikums viel Zeit kostet.

@Phenolphthalein: So wie ich das sehe liegt das daran, dass nur der Graph des Platin-Widerstandes linear ansteigt (NiCr ohne Anstieg, Halbleiterwiderstand exponentiell fallend). Und den linearen Temperaturkoeffizienten kann man nur dort bestimmen, wo es einen linearer Anstieg gibt.

Edit: Verdammt, da war jemand schneller :D
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #24 on: May 30, 2010, 10:26:10 pm »
also bei unsrer Gruppe (vor anderthalb Wochen, Donnerstag vormittag) kamen folgende Fragen dran:

-Bandmodell bei Isolatoren, Metallen, Halbleitern aufzeichnen und erläutern
-spannungs- und stromrichtige Schaltung aufmalen, bei einer von beiden (wird vorgegeben) die Fehlergleichung aufschreiben
-Pauliprinzip erklären, und was heißt das für Festkörper mit vielen "freien" Elektronen
-p- oder n-Dotierung erklären
-Auswirkungen von Temperaturveränderungen (wenn möglich mit Formeln), was passiert mit Halbleitern am Temperatur-Nullpunkt

Betreuer war D. Bombor (wenn ich die Unterschrift richtig entziffert habe)

Chikit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #25 on: May 24, 2011, 12:02:20 pm »
Hey Leute,

hier werd ich mal eine Zusammenfassung der Antestatfragen reinstellen,  um allen die es noch vor sich haben den Lernprozess noch ein wenig zu  erleichtern. :)

Ich kann nicht garantieren dass alle Antworten 100% richtig sind, allerdings hat es mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. ;)

Viel Erfolg an Alle.

t747

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
EL - Elektrische Leitfähigkeit
« Reply #26 on: May 15, 2014, 12:13:56 pm »
Hi,

wir hatten diese Woche im EL-Praktikum recht neue Fragen. Gerade so durchgekommen... :glare:

1.) Skizzieren Sie das Bändermodell für Leiter, Halbleiter und Isolator. Kennzeichnen Sie die besetzten Zustände und die Fermi-Energie für T = 0 K! (3)
2.) Wodurch kommen die Leitunsbänder in Festkörpern zustande? (2)
3.) Durch welchen Einfluss lässt sich die Leitfähigkeit eines Halbleiters neben Temperatur und Licht verändern? Erklären Sie anhand eines Bandschemas! (3)
4.) Zeichnen Sie die typische Kennlinie einer Diode, markieren Sie Fluss- & Durchbruchspannung! (2)

Der Versuch an sich war in Ordnung, schaut euch aber vorher nochmal die Fehlerrechnung für den Temperaturkoeffizienten alpha an. Multimeter mit gelber Taste auf Gleichstrom einstellen! Ansonsten durchaus machbar.

Viel Erfolg!