Author Topic: Rund um´s BAföG  (Read 3860 times)

mermaid

  • Guest
Rund um´s BAföG
« on: October 19, 2007, 10:22:01 am »
Lohnt sich ein BAföG-Antrag für mich? Was muss ich alles mitbringen? Wo gibts die Formulare? - unsere BAföG-Infoveranstaltung klärt auf!
Wenn du noch zweifelst, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt und welche Formulare alles auszufüllen sind, hilft das Studentenwerk und der StuRa weiter. Auf der zentralen BAföG-Infoveranstaltung klären wir brennende Fragen zu Förderbedingungen, Fallstricke und Möglichkeiten mit der staatlichen Studienfinanzierung.

    * wo? Trefftz-Bau - TRE/MATH
    * wann? Mittwoch, 24.10.2007, 17:00 Uhr




Ich hoffe man sieht sich. :D

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rund um´s BAföG
« Reply #1 on: October 20, 2007, 09:32:34 pm »
Wieviel kann man denn dazuverdienen, wenn man Bafög bekommt? Wollte irgendwo nen kleinen Job annehmen, weiß aber nich wieviel man dazuverdienen darf und ob man dann den Antrag sofort aktualisieren lassen soll?



mermaid

  • Guest
Rund um´s BAföG
« Reply #2 on: October 20, 2007, 10:54:31 pm »
nach BAföG-Recht (Quelle) darfst du 4206 € Brutto im 12-monatigem Bewilligungszeitraum,
also 350,50 € monatlich dazuverdienen, sonst gilt
(Verdienst - 4206 €)*0,785=Rückzahlungsbetrag (so ungefähr)
schnellstmöglich beim Amt bescheid geben (Änderungsanzeige), damit du keine hohen Rückzahlungen leisten musst und du bist ja auch verpflichtet alle Änderungen bekannt zu geben

nach Kindergeld-Recht kannst du jährlich 7680 € hinzuverdienen (Quelle)

Beachte:
Kindergeld wird dabei also z.B. von Januar bis Dezember 2007 betrachtet
BAföG dagegen z.B. von Oktober 2007 bis September 2008 betrachtet

BAföG-Recht soll ja im nächsten Jahr "novelliert" werden, wenn das raus ist, frag doch mal in der BAföG-Beratung im StuRa, was sich geändert hat
aktuelles BAföG-Recht, Datum der Fassung auf Seite vermerkt es sind allerdings noch nicht alle Beträge in Euro umgerechnet worden und nicht auf dem letzten Stand, daher, auch obige Quelle mitnutzen oder bei der Beratung vorbeischauen, wenn ihr das aktuellste haben wollt (bei der Beratung denken, die Leute auch an Dinge, die man selbst vielleicht übersieht)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Rund um´s BAföG
« Reply #3 on: October 27, 2007, 12:19:08 am »
Quote from: mermaid

nach Kindergeld-Recht kannst du jährlich 7680 € hinzuverdienen (Quelle)


ACHTUNG: die Hälfte des Bafögs (der Zuschuss-Teil) wird beim Kindergeld mit als Einkommen gerechnet!
damit gilt folgendes, um das Kindergeld zu bekommen:
Verdienst Kalenderjahr + Zuschuß-Anteil Bafög Kalenderjahr < 7680 € pro Kalenderjahr



MfG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

mermaid

  • Guest
Rund um´s BAföG
« Reply #4 on: October 27, 2007, 03:32:50 pm »
also ich sag´s noch mal zur Sicherheit: ich mach keine Rechtsberatung, aber

bis wann man Kindergeld bekommt und wie das mit Brutto und Kranken-/ Pflegeversicherungsbeiträge (also deren Abzug) geregelt ist, steht hier bei studis-online.de

und so wie ich das verstehe, wird der Beitrag zur Kranken-/ Pflegeversicherung abgezogen und daher käme man mit den Kindergeldgrenzen nicht in Konflikt, wenn man die BAföG-Grenzen einhält (wär sonst auch irgendwie blöd geregelt oder?), denn der max. BAföG-Betrag ohne Kranken-/ Pflegeversicherungsbeiträge ist ja 530 Euro, das durch 2, mal 12 und plus 4206 ist <7680 Euro

wer was dazuverdienen will, sollte nie die Grenzen bis auf den letzten Cent ausreizen, denn wenn man sich verrechnet hat, und nur 1Cent zu hoch liegt, bekommt man kein Kindergeld mehr