Author Topic: Mathematik-Vorlesung  (Read 21230 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #30 on: November 10, 2007, 01:38:09 pm »
Noch ein Hinweis an alle die noch die Folien aus den älteren Vorlesungen suchen.
In der Url steht vor der Dateiendung .pdf eine Zahl (Zur Zeit 05). Da könnt ihr einfach die Zahlen von 01 bis 04 eintragen und somit auch die älteren Folien noch runterladen...

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mathematik-Vorlesung
« Reply #31 on: November 11, 2007, 09:35:01 am »
Quote from: wilk
Aber wenn es jede Vorlesung so wird, ist es für mich irgendwann verschwendete Zeit und hilfreich für die Prüfung ist es auch nicht wenn man die komplette Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeitet.

Ich weiß nicht, das was Probleme bereitet hat, sprich komplexe Zahlen, hat er in einer Geschwindigkeit durchgezogen die beängstigend war, vorallem da das wohl kaum einer auf dem Gymnasium gehabt haben wird.
Und Extrema und Asymptoten behandelt er über eine ganze DS, unverständlich.
Vorallem da ich weiß wie es funktioniert, aber das was vorne steht trotzdem nicht begreife.
Die ganzen Formeln und Bedingungen finde ich irgendwie nur verwirrend, hat man doch in der Schulmathematik auch nicht gemacht.


Wieso soll es denn nicht hilfreich für die Prüfung sein, wenn du zu Hause die Vorlesung nochmal nacharbeitest?

Zitat von einem anderen Professor: "Die Vorlesung dient nur als ANREGUNG zum (eigentlichen) Studieren!"

In diesem Sinne: willkommen an der Uni!

Und überhaupt: wieso soll sich der Professor an euch gewöhnen?
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Mathematik-Vorlesung
« Reply #32 on: November 12, 2007, 11:42:40 am »
habe die scriptnachfragen der übersicht halber gelöscht. falls ihr noch keine antwort bekommen habt, dann erstellt noch einen thread hier
eof.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Mathematik-Vorlesung
« Reply #33 on: November 15, 2007, 01:28:35 pm »
Servus zusammen,

ich kann es ja verstehen, dass Mathe langweilig ist, weil man es vielleicht schon hatte, oder nicht versteht. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn sich so jemand in der Vorlesung mit etwas anderem beschäftigt, im internet surft, schläft, zeitung liest, was weiß ich. Aber ich habe etwas dagegen, wenn irgendwelche spätpubertierenden potenzgestörten Testosteronbomben die Vorlesung so dermaßen stören, dass ein vernünftiges verfolgen des Stoffs nicht mehr möglich ist! :nudelholz:
Falls es einige immer noch nicht begriffen haben, dass in Mathe keine Anwesenheitspflicht besteht, dann tut es mir echt leid. Ich bin absolut kein Oberstreber oder Spaßverderber, im Gegenteil, ich bin auch für jeden Scheiß zu haben, aber man sollte seine Grenzen kennen. Die ersten 5 Papierflieger fand ich auch sehr amüsant, aber wenn eine halbe Stunde lang jedes Mal wenn sich der Herr Eppler umdreht 3 Papierflieger durch den Hörsaal fliegen, nervt das einfach nur und zeugt nicht gerade von sehr viel Intelligenz.  :wallbash:
Ich würde mal behaupten, dass von den Leuten, die die Flugzeuge geworfen haben, nicht mal 5% in der Lage sind, ein Taylorpolynom für eine beliebige Funktion aufzustellen. Also gebt weinigstens den Anderen die Chance es zu verstehen!!
Und im übrigen sollten sich einige der Papierflugzeugkonstrukteure mal mit dem Thema der aerodynamischen Stabilität befassen, damit die Flugzeuge auch ihr Ziel erreichen, das waren nicht unbedingt große Meisterleistungen, da kann man von einem angehenden Dipl.Ing. wohl etwas mehr erwarten. :wacko:

In diesem Sinne allen viel Spaß mit der höheren Mathematik..

Paul

Crusher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #34 on: November 15, 2007, 01:44:33 pm »
Und wenn dazu auch noch Ruhe ist bin ich auch zufrieden!
Dazu könnte ich mich gleich noch über die Mathe Übung von MB1 aufregen, wo wöchtentlich immer mehr drin sitzen, die definitiv nich zur seminargruppe gehören...Da drin is es voll und laut. Die Hälfte sitzt da bestimmt nur um mit gutem Gewissen wieder raus zugehen, dass se doch bei der Übung waren.

MfG Jens!

-.-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #35 on: November 15, 2007, 05:46:13 pm »
dann sag das den leuten dochmal ins gesicht!
dafür erntest du zwar böse blicke, aber tw hilft es und wenn nicht, hast du ja immernoch die möglichkeit die übung zu wechseln.

Crusher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #36 on: November 16, 2007, 06:53:24 am »
Ich hab mich nich nur einmal umgedreht und gefragt, ob die sich mal zu hause treffen können, aber dass das ganze ziemlich sinnlos is kann man sich ja denken....halt Kids.

MfG

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Mathematik-Vorlesung
« Reply #37 on: November 16, 2007, 05:52:22 pm »
Deswegen habe ich ja die Hoffnung wenigstens ein paar Leute mit meinem obigen Beitrag zu erreichen :huh:

Die Hoffnung stirbt ja schließlich zu letzt! :happy:

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #38 on: November 20, 2007, 04:33:59 pm »
Hallo Männer,
dass ich mit meine thread so ins schwarze treffe, hätt ich ni gedacht. naja ich freu mich drüber...
ich war jedenfalls die letzte woche krank und muss nun ran klotzen, den mist nach zu holen. kann mir einer sagen, wo ich das skript von letzter woche her bekomme? das wär riesig. oder ihr sagt mir, was ihr wann gemacht hab und ich kümmer mich.

danke euch, ach und äh, weiter machen! :whistling:

P.S.: Ich finds ni dumm, wie es der Prof. Eppler gerade macht, ich find, er hat sich gebessert.
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

wilk

  • Guest
Mathematik-Vorlesung
« Reply #39 on: November 20, 2007, 07:59:58 pm »
Quote from: AudiFred
ich war jedenfalls die letzte woche krank und muss nun ran klotzen, den mist nach zu holen. kann mir einer sagen, wo ich das skript von letzter woche her bekomme? das wär riesig. oder ihr sagt mir, was ihr wann gemacht hab und ich kümmer mich.
.
http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/mw0708/vl06.pdf

vl06 steht für die 6.Vorlesungswoche, je nach benötigtem Skript abändern.


Edit:
Kann mir jemand sagen was im Physik-Skript die Nummerierungen bedeuten? Also jetzt mal wild rausgegriffen Seite 16 ganz unten die (2.10) oder Seite 41 die (2.39)/(2.40)/(2.41).
Da brauch ich wegen so einer kleinen Frage kein neues Thema eröffnen...
Danke

gichtgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #40 on: November 26, 2007, 06:56:04 pm »
ich nehme mal an er wird damit ganz einfach die gleichungen durchnummerieren (wie im bärwolff) damit er sich leichter darauf beziehen kann wenn er sie später wieder brauch oder darauf verweist (z.b. seite 29 oben)

gruß

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Mathematik-Vorlesung
« Reply #41 on: November 26, 2007, 07:47:03 pm »
Das sollte schon die Nummerierungen der Gleichungen sein. Die Zahl sollte deswegen auch meist direkt hinter/vor einer Gleichung stehen. Ist üblich die Formeln durchzunummerieren, da man dadurch leichter im Text darauf verweisen kann und man nicht erst noch die Entsprechende Formel suchen muss.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

wilk

  • Guest
Mathematik-Vorlesung
« Reply #42 on: November 29, 2007, 07:13:13 am »
Dankeschön, wieder ein bisschen schlauer :happy: