Author Topic: Mathematik-Vorlesung  (Read 21229 times)

s2218707

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #15 on: October 25, 2007, 03:22:27 pm »
naja seine vorlesungen sind schon recht anstrengend-übungen sind hier halt das einzig wahre
 
aber mal was anderes:hab letztens gehört das es so ne riesige pdf.Datei ansammlung von mathe gibt, quasi der diditale bärwolf für´s erste semester , kennt jemand den link dazu????
hab nämlich keine lust mir jede woche aufs neue ne einzelne pdf von mathe zu ziehen...
 
danke im voraus

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #16 on: October 25, 2007, 04:16:59 pm »
Also ich muss sagen, ich find es gut, wie es der Eppler macht. So wie wir uns an anziehendes Tempo gewöhnen müssen muss er sich an uns Erstis gewöhnen, wiel, so wie ich das mitbekommen habe, wir die ersten Erstsemestler sind.

Von da her seh ich eigentlich optimistisch in die Zukunft, und über zu langsames Tempo beschwer ich mich gar nicht, besser so als anders rum. Außerdem fördern die Bsp. das mathematische Verständnis.
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mathematik-Vorlesung
« Reply #17 on: October 25, 2007, 05:09:49 pm »
Quote from: s2218707
aber mal was anderes:hab letztens gehört das es so ne riesige pdf.Datei ansammlung von mathe gibt, quasi der diditale bärwolf für´s erste semester , kennt jemand den link dazu????


meinst du das hier [Mathematik I] skript, übung, bücher ???

post #4 !? :cool:
[align=center]
[/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #18 on: October 30, 2007, 04:26:22 pm »
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zuR Vorlesung des Prof. Eppler abgeben, ich habe mir das Ganze mal letzte Woche Donnerstag zu Gemüte geführt.
Das Genie beherrscht das Chaos...und was macht der Rest in Audimax?
- Anstelle eines wohl durchdachten Folienaufschriebs der blanke Foliensparwahn. Mehr kann man nicht auf eine Folie quetschen.
- Undurchsichtige und bisweilen überflüssige Beispiele, in denen er obendrein undurchsichtige Kniffe und Rechnungen zwar erwähnt, aber mit keinem Wort auf der Folie erwähnt.
- Unnötige Beamerprojektionen mit Abschreibarbeit...Prof. Großmann hat es zwar genauso gemacht im 1. Studienjahr, hat aber a) die wichtigsten Punkte auf den handschriftlichen Folien  geschrieben und seine Beamerfolien lediglich als Zusammenfassung verwendet (die man aber nicht weiter beachten musste und sich auf die Vorlesung konzentrieren konnte) und b) nicht erwartet, dass man die Inhalt innerhalb kürzester Zeit liest, zusammenfasst und verständlich in seinen Heft bringt.
- Sehr monotone Vortragsweise, die einem den Eindruck vermittelt, man müsse nicht zuhören (muss doch nicht sein, oder?).
- Ständiger Bezug auf ein Buch (das wahrscheinlich nur 5% der Studenten zur Verfügung steht).
- "Definition-Gekloppe"...ich muss nicht jeden Fachausdruck aus dem Bereich der Reihen kennen, um damit umgehen zu können.

Positiv anzumerken ist
- Die Tatsache, dass ein elektronisches Skript existiert.
- Die Tatsache, dass er von Anfang an Beispiele bringt.
- Die Tatsache, dass die Vorlesung immer noch so gut besucht ist...obwohl nur noch die Angehörigen der FAK MW drin sitzen, war das AUDIMAX gerammelt voll. LOB!

FAZIT:
Stark gewöhnungs- und verbesserungswürdig. Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen, aber: Ich bin froh, Prof. Großmann zu haben! (VORSICHT, Schleimspur :P )
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Cobe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #19 on: November 06, 2007, 08:29:24 pm »
Also ich bin ein Mechatroniker und habe beim Röbenack Mi 1.DS und Freitag 1.DS und der ist voll genial, der schreibt alles an, erklärt alles sehr gut. Da können wir nur froh sein nicht den Eppler zu haben, von dem meine Freunde auch keine sehr gute Meinung haben.

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #20 on: November 08, 2007, 10:15:27 pm »
Ich finde, Herr Eppler hat sich mittlerweile nach den anfänglichen Schwierigkeiten recht gut an uns gewöhnt und macht seine Sache nun recht ordentlich. Und das wichtigste ist ja sowieso der Spaß an der Sache, welcher beim Herr Eppler nun nicht wirklich nicht zu kurz kommt. :cool:

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #21 on: November 08, 2007, 03:28:53 pm »
Aloa...

Ist der Dr.
Röbenack wirklich so gut???
Welches ist denn der Bau "Goe",bzw. wo ist der???
Und ist da noch platz bei euch in der Vorlesung??

Gruß Martin

wilk

  • Guest
Mathematik-Vorlesung
« Reply #22 on: November 08, 2007, 04:02:42 pm »
Quote from: ASW28-18
Aloa...

Ist der Dr.
Röbenack wirklich so gut???
Welches ist denn der Bau "Goe",bzw. wo ist der???
Und ist da noch platz bei euch in der Vorlesung??

Gruß Martin
Ja würde mich auch mal interessieren wieviel Platz in den Hörsäälen noch ist, ich würde wenigstens des Vergleiches wegen mal reinschauen ;)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #23 on: November 08, 2007, 05:23:24 pm »
denkt aber daran das die Mechatroniker eine andere Prüfung schreiben als die Maschinenwesen Leute, zumindest war das so bei uns:rolleyes:

Ihr schreibt nur ein Testat und die anderen eine Prüfung nach dem 1. Semester und ich denke mal das Prof Eppler vll auch was dazu sagen wird was Schwerpunkte sein werden..

ansonsten seit ihr nicht die 1. die bei diesem Prof haben,er hatte vor ein paar Jahren schon mal so ne Vorlesung
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #24 on: November 08, 2007, 05:30:33 pm »
naja aber eigentlich hätten ja alle zuammen mathe gehabt im Audimax... aber es waren zu viel und von daher wurde es getrennt^^
Aber welches ist der GOE bau??? weil aufm uni plan steht der nicht...

wilk

  • Guest
Mathematik-Vorlesung
« Reply #25 on: November 08, 2007, 05:34:39 pm »
Quote from: ASW28-18
naja aber eigentlich hätten ja alle zuammen mathe gehabt im Audimax... aber es waren zu viel und von daher wurde es getrennt^^
Aber welches ist der GOE bau??? weil aufm uni plan steht der nicht...
Ich denke mal damit ist der Görges-Bau gemeint

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #26 on: November 08, 2007, 10:40:47 pm »
naja spaß hin oder her.... aber was bringt mir das, wenn mir ein prof nach 6 wochen uni noch erklärt.... wenn ich die 3. ableitung von f(x) haben will, dass ich dann nur f(x)'' noch einmal ableiten muss..?!?!?! und dazu noch 2 beispiele vorrechnet... das versteh ich nicht??? oder ist das etwa normal???

wilk

  • Guest
Mathematik-Vorlesung
« Reply #27 on: November 09, 2007, 01:00:48 am »
Quote from: ciw07
Ich finde, Herr Eppler hat sich mittlerweile nach den anfänglichen Schwierigkeiten recht gut an uns gewöhnt und macht seine Sache nun recht ordentlich. Und das wichtigste ist ja sowieso der Spaß an der Sache, welcher beim Herr Eppler nun nicht wirklich nicht zu kurz kommt. :cool:
Aber wenn es jede Vorlesung so wird, ist es für mich irgendwann verschwendete Zeit und hilfreich für die Prüfung ist es auch nicht wenn man die komplette Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeitet.

Ich weiß nicht, das was Probleme bereitet hat, sprich komplexe Zahlen, hat er in einer Geschwindigkeit durchgezogen die beängstigend war, vorallem da das wohl kaum einer auf dem Gymnasium gehabt haben wird.
Und Extrema und Asymptoten behandelt er über eine ganze DS, unverständlich.
Vorallem da ich weiß wie es funktioniert, aber das was vorne steht trotzdem nicht begreife.
Die ganzen Formeln und Bedingungen finde ich irgendwie nur verwirrend, hat man doch in der Schulmathematik auch nicht gemacht.

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #28 on: November 09, 2007, 08:14:51 am »
vll liegt es ja daran das ihr jetzt an einer UNIVERSITÄT seit und nicht mehr an der Schule:whistling:
da is nix mehr mit einfach so ableiten und seit doch froh das er mit euch sowas macht, vll wird ja eure Prüfung einfacher als die von allen anderen Jahrgängen davor! schon mal daran gedacht?
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #29 on: November 09, 2007, 02:28:27 pm »
Quote from: ASW28-18
naja spaß hin oder her.... aber was bringt mir das, wenn mir ein prof nach 6 wochen uni noch erklärt.... wenn ich die 3. ableitung von f(x) haben will, dass ich dann nur f(x)'' noch einmal ableiten muss..?!?!?! und dazu noch 2 beispiele vorrechnet... das versteh ich nicht??? oder ist das etwa normal???

Ich weiß gar nicht was ihr habt. :ermm:
50% des ersten Semesters in Mathe wird sowieso dafür aufgewendet um einen einheitlichen Wissensstand bei den Studierenden herzustellen. Dem föderalen Bildungssystem in Deutschland sei dank. (Einige hatten komplexe Zahlen schon andere haben noch nichts von Matrizen gehört usw.)
Da werden noch genug andere Klippen kommen.

schönes Wochenende

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]