Author Topic: Mathematik-Vorlesung  (Read 21228 times)

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« on: October 16, 2007, 10:01:54 pm »
Hallo ihr,
ich will dem prof. eppler nicht zu nahe treten, er ist fachlich bestimmt sehr kompetent, aber wer noch der meinung ist, dass er, ich sag mal hochgestochen "bei seinen pädagogischen kompetenzen noch sehr viel potenzial hat", soll hier ein paar möglichkeiten haben.

1.) An die Fachschaft, kann man auch die Vorlesung wechseln, bspw. dass man sich zu den Mechatronikern setzt?

2.) Könnte man sich in der Mensa oder anderswo zum Nachbereiten treffen, wer Lust hat und auch Bedarf(...), vielleicht entsteht hierdurch so etwas.

3.) Sagt mir, wenn ich total falsch liege und ihr der Meinung seid "Typ, is doch voll einfach."

4.) Wie bereitet ihr das bisher nach? Welches Buch empfehlt ihr?

Meine bisherigen Antworten wären.
3.) Ich stimme mir zu.
4.) Ich nehme das Buch Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure vom Bärwolff.

Also ähm ja. Danke fürs lesen.
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #1 on: October 16, 2007, 10:26:01 pm »
Gewöhn dich dran, wenn du in der Mathevorlesung nix verstehst. Das ist halt so.Dafür gibts Übungen. =)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Mathematik-Vorlesung
« Reply #2 on: October 16, 2007, 10:37:01 pm »
Ich findes es einfach mal nur schwach dem Professor nach einer Woche die Kompetenz abzustreiten.
Die Mathematiker kommen mit ihm auch zurecht.


zu 1.: wird Lustig wenn ihr dort mit 100 Mann auftaucht.
€: die Mechatroniker haben übrigens Mathe zur 1. DS ;)
zu 2.: bringt immer etwas :D
zu 3.: Einfach ist immer relativ. Unser Physiklehrer meinte auf die Frage ob die Klausur leicht wird auch immert: Für mich schon. :D
zu 4.: Sorry, Falscher Typ dafür :D
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

AudiFred

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #3 on: October 16, 2007, 10:56:05 pm »
Ich sprech ihm überhaupt keine Kompetenz abstreiten, keineswegs.
Ich hab ihm eben eine Mail geschrieben, halte es einfach für fair,
mit ihm zu reden und ihm das zu sagen. Trotzdem danke, ihr habt ja recht.
\"Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist,
sie zu erschaffen.\" Alan Kay

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #4 on: October 16, 2007, 11:00:45 pm »
haben die mechatroniker jetzt nicht mehr mit den maschbauern zusammen? sind wohl zu viele geworden :blink:

lisa242

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #5 on: October 16, 2007, 11:21:11 pm »
also die vorlesung ist viel zu schnell und man ist nur mit abschreiben beschäftigt! ich denke auch dass er sein fach voll drauf hat, aber zu viele schritte einfach im kopf rechnet und sie dann einfach irgendwie weglässt...sodass es für uns anfänger fast unmöglich ist, ihm zu folgen...
ich dachte nach der 2. vorlesung dann, dass ich mathe gleich vergessen kann, bis wir dann heute die 1. übung hatten - und siehe da, ich habs eigentlich ganz gut verstanden! also ich würde sagen, die vorlesung kann man sich fast schenken, wenn der herr eppler so weitermacht,ohne ihn schlecht zu machen (!)  aber die übungen sollte man nicht verpassen! und der herr schäffel macht das ganz gut!!
lg lisa

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Mathematik-Vorlesung
« Reply #6 on: October 16, 2007, 11:28:59 pm »
macht euch nich gleich nach der ersten woche verrückt.

selbst bei onkel fischer verstand man (nicht nur) am anfang kaum was, später hörte man gekonnt drüber hinweg und machte sich nich mehr so fertig.

wie schon so oft gesagt wurde, die vl ist zwar lustig (ja, man kann au spaß haben :D) und schön, aber die übungen sind grad in mathe wesentlich wichtiger.

vorlesung kann man verpassen, bei der übung sollte das nicht passieren, außer man ist der oberchecker (solls ja auch geben) und/oder hat sehr gute nerven.

lasst euch nicht gleich entmutigen, wie soll das nur in strömi (und bei euch zusätzlich TM) werden :laugh:.

immer schön die übungen machen, dann klappt's auch mit'n nachbar
da müss'mer wohl oder übel alle durch :flower:
[align=center]
[/align]

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #7 on: October 17, 2007, 06:41:48 pm »
Quote from: AudiFred
Hallo ihr,
4.) Wie bereitet ihr das bisher nach? Welches Buch empfehlt ihr?
Ich kann dir nur Rießinger - Mathematik für Ingenieure empfehlen, sehr gut verständlich und sogar witzig. Ich hatte in den Vorlesungen diese Wochen auch Probleme und hab mit dem Buch alles kapiert.Unbedingt mal reinschauen:w00t:

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #8 on: October 18, 2007, 10:50:22 am »
Hehe, wo wir grade Prof. Modler zitieren... :)
Der gute Mann hat auch gesagt "Studium bedeutet Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden".
Wenn ihr euch also beschwert, dass ihr beim Abschreiben nicht hinterherkommt, dann schreibt einfach nicht alles mit.
z.B. Prof. Grossmann: Er hat seit dem ersten Sem. z als komplexe Zahl definiert, deklariert das aber immer wieder aufs Neue, genauso wie dann f(z) eine komplexe Funktion ist usw.
Bei Beweisen hab ich auch meist nicht mitgeschrieben...

Von meiner Seite aus empfehle ich euch also schon die VLs auch zu besuchen, da dort auch Beispiele drankommen, mit denen man dann auch zum Teil die Übungen zu Hause vorbereiten kann.
Wenn der Prof. zu wenig Beispiele dran nimmt sagt ihm das, Grossmann hats nach der x-ten Email auch eingesehen. :D
Das einzige was ihr in Mathe verstehen müsst sind die Algorithmen wie man die Aufgabe anpackt.

Kopf hoch, ihr schafft das. ;)

Mfg Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #9 on: October 18, 2007, 11:37:57 am »
Hallo!


ich möchte mich erstmal herzlich dafür bedanken, dass ihr konstruktive Kritik üben wollt. Ich finde es auch gut, dass ihr mit dem Dozenten "reden" wollt, vielleicht wird dadurch doch einiges besser.

Ich finde es wichtig zur Mathevorlesug zu gehen, da man vom Stoff zumindest schon mal was gehört hat. Mir viel es dann leichter den Stoff zu Hause noch einmal aufzuarbeiten, oder ganz einfach die Übungen zu rechnen.

den Bärwolf kann ich als Buch nicht wirklich empfehlen. Wer ein verständliches Buch mit Beispielen sucht (also das richtige für den Ingenieur ;-)) der sollte sich vielleicht mal den Papula anschauen oder ein bisschen in der Slub suchen. Für den jenigen unter euch der sich sehr für Mathe interessiert, ist der Bärwolf wahrscheinlich wirklich nicht schlecht.


Liebe Grüße,

Maria

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #10 on: October 18, 2007, 04:00:32 pm »
Aloa alle zusammen...

Also muss sagen, dass ich die Mathevorlsung vom Herrn Eppler gut fand (bis auf die heutige). Er hat sonst immer den Abistoff kurz angerissen und sich dann mit den "neuen" (für viele auch nicht unbedingt neu) Sachen beschäftigt. Fand die Art und Weise eigentlich richtig gut...

Naja ein gutes hat scheinbar die Mail von AudiFred... Der Prof stellt jetzt das Skript ins Internet...

Mal schauen was das mit der Mathevorlesung wird... Aber so wie heut brauch es nicht weiter gehen... oder war das dein Wunsch "AudiFred", dass der Prof. das alles ausm Abi nochmal so genau erklärt???

Gruß Martin

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Mathematik-Vorlesung
« Reply #11 on: October 18, 2007, 04:14:26 pm »
Moin,

also ich denke Martin hat völlig recht. Am Anfang war es vielleicht etwas schwierig aber in Ordnung und so wie es heute lief war es echt zu langsam. Aber ich denke, das wird sich schon einspielen.
Kein Grund zur Aufregung!

Fröhliches sTUDieren ;-)
LG Paul

corNeo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #12 on: October 18, 2007, 06:50:41 pm »
Meiner Meinung nach war das heute auch viel zu langweilig. Bis auf 1, 2 Fachbegrife war das doch Mathematik-Niveau 11.Grundkurs. Ich muss sagen, dass der Herr Epler das gut macht und ich hoffe, dass die nächsten Vorlesungen 'n bissel "spannender" werden. Wenn wir uns jetzt schon verrückt machen, dann brauchen wir wohl gar nicht mehr zur Vorlesung gehen. Ich glaub mal da komm noch fettere und schwierigere Themen als komplexe Zahlen:whistling:.
Einfach gelassen an die Sache gehen!

Aratonius

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #13 on: October 24, 2007, 02:26:10 pm »
Quote from: ASW28-18
Naja ein gutes hat scheinbar die Mail von AudiFred... Der Prof stellt jetzt das Skript ins Internet...
Weiß jemand ob er das schon getan hat und wenn ja, wo?

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mathematik-Vorlesung
« Reply #14 on: October 24, 2007, 03:54:33 pm »
Jo steht schon im Netz...

http://www.math.tu-dresden.de/~eppler/lehre.html

aber immer nur das von der letzten Vorlesung und nicht das was noch kommt...