Author Topic: Arbeitshefte  (Read 12526 times)

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« on: October 13, 2007, 04:15:16 pm »
Ich wollte mir die ME Arbeitshefte runterladen, aber dort steht "Achtung! alte Version!"
Wo bekommt man die neue Version her?

skaal

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #1 on: October 13, 2007, 05:25:44 pm »
copy-shop DIE KOPIE

das sollten außerdem die, die du auch für gestaltungslehre letztes semester hattest, sein (bzw die neue version wäre das dann).

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #2 on: October 15, 2007, 11:19:45 am »
Was waren das für 2 Hefte, die ihr in GL genutzt habt? Gibt es die jetzt immernoch so zu kaufen?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #3 on: October 15, 2007, 11:26:24 am »
GL war doch nur ein Heft und ME bekam dann noch diese Maschinenelemente Hefte "Teil 1" und "Teil 2" dazu...is doch korrekt, oder?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #4 on: October 15, 2007, 11:33:53 am »
Ja seh ich genauso. Scheint sich aber bei Imma 06 geändert zu haben, deswegen die Frage. Da muss ich mir evtl. die neuen Hefte zulegen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #5 on: October 15, 2007, 03:35:24 pm »
sag ich mal riiiichtig: prof. platz hat bei uns noch wie ein blöder das heftchen was der 05er jahrgang noch hatte angepriesen, woraufhin das dann auch welche gekauft haben. im sose 07 angekommen, hatten die gestaltungslehremenschen dieses heft dann zu zwei heften umgearbeitet, die allerdings meines wissens nach in vollem umfang auch für maschinenelemente ausreichend sind... (so wurdes uns damals erklärt)
A. Warzecha

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #6 on: October 15, 2007, 04:23:49 pm »
Und ist das neue Heft zu Maschinenelementen nun inhaltlich das Gleiche wie die 2 Arbeitshefte vom letzten Jahr?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

MT/Bler

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #7 on: October 16, 2007, 06:11:58 pm »
hab das neue noch nicht gesehn aber wenn das wirklich nur so dünn sein soll glaub ich nicht dass der selbe umfang drin ist...
A. Warzecha

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #8 on: October 16, 2007, 06:50:35 pm »
also wir brauchen immer alle 3 hefte für beleg und ähnliches...man muss in jedem mal irgendwas nachschlagen...Gestaltungsrichtilinien, Toleranzen und Normteillisten im ersten, Berechnungen und Normteillisten (in geringerem Umfang) im ME Teil2 sowie Wellenberechnungen, Schrauben, Werkstoffe im ME Teil1...
also ich könnt keins der Heft hergeben oder sagen, ich hätte es sinnlos gekauft.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #9 on: October 18, 2007, 03:27:41 pm »
Also vor 3 Semestern gab es noch 1 (!) Arbeitsheft für GL (1 Woche nachdem ich es mir gekauft habe, ein überarbeitetes/ vervollständigtes) und vor einem Jahr 2 Hefte für ME im Copyshop. Und zwar extra, da hatte GL nix mit ME zu tun. Keine Ahnung, was da ständig neu ausgetüftelt wird. Und warum guidde auch noch gleich 3 Hefte hat... Am Besten ich gugg mir das im Copyshop mal an.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Arbeitshefte
« Reply #10 on: October 18, 2007, 04:08:09 pm »
Also um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu stiften: vor 4 Jahren gab es kein HEft für Gestaltungslehre und 4 für Maschinenelemente. Wer hat noch mehr zu bieten?!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #11 on: December 04, 2007, 10:43:52 am »
So, also irgendwie scheinen meine 2 ME-Hefte von vor einem Jahr nicht vollständig zu sein. Die neuen GL-Hefte habe ich nicht und auch keine Ahnung, woher man die noch beziehen kann (Semester ist ja vorbei). Des Weiteren will DIE KOPIE nichts von einem ME-Arbeitsheft zu diesem Semester wissen bzw. gehabt haben. Was mach ich denn jetzt?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Arbeitshefte
« Reply #12 on: December 04, 2007, 11:08:50 am »
Also ich würde dir empfehlen, dass du dir vom Weihnachtsmann einfach ein Maschinenelemente-Buch wünschst. Als Maschinenbauer kann man sowas schon im REgal haben, da ist es eigentlich auch egal, welche Richtung man einschlägt. Roloff/Matek kostet 40 Euro, die beiden WErke von Prof. SChlecht je 40, wobei das zweite noch nicht erschienen ist.

Aber das Geld kann man in seine Zukunft schon gut investieren - bzw. investieren lassen.

Das Geld ist auf jeden fall sinnvoll angelegt.

Außerdem erfährst du in so einem Buch natürlich viel mehr, als aus diesen Heftchen, die ich persönlich nicht so gelungen finde, aber gut, sie erfüllen ihren Zweck...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Arbeitshefte
« Reply #13 on: December 04, 2007, 11:13:24 am »
Aber zum Nachschlagen von Formeln und Sonstigem sind die Hefte doch besser. Man arbeitet halt damit. Da nützt mir doch das Buch nix, wo an verschiedenen Stellen dies und jenes steht. Das dann eher zum Lernen und Verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Restbestände mehr gibt. Wem könnte man da mal fragen? Hat der Lehrstuhl eine Sekretärin?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Arbeitshefte
« Reply #14 on: December 04, 2007, 11:20:29 am »
Quote from: Jule
Hat der Lehrstuhl eine Sekretärin?
Jap, die Sekretärin von Professor Schlecht findet man im Schumann-Bau, Raum B 148.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate