Author Topic: Therm. Fügen/Trennen auch Feuerverzinken?  (Read 2521 times)

Ebenezar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Therm. Fügen/Trennen auch Feuerverzinken?
« on: September 26, 2007, 01:33:40 pm »
Moin erstmal,

Ich habe im Sommer mein Grundpraktikum in einem Metallbaubetrieb gemacht, wobei sich die Möglichkeit eines Besuches in einer Verzinkerei ergab, weil dort öfter mal Werkstücke von uns verzinkt worden sind (Feuerverzinkung). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das unter dem Punkt 'Thermisches Fügen und Trennen' in den Praktikumsbericht einbauen kann, oder ob ich das besser lassen sollte...

Außerdem weiß ich nicht, ob ich diese Besichtigung überhaupt in den Bericht einbauen darf, da ich ja mein Praktikum nicht in der Verzinkerei sondern in der Metallbearbeitung gemacht habe. Ich hab natürlich auch keinen Vertrag und keinen Praktikumsnachweis von der Verzinkerei...Ist es möglich, dies als eine Art Betriebsausflug darzustellen, da ja der Praktikumsbericht auch von meiner Firma unterzeichnet wird, womit ich ja zumindest den Nachweis habe, dass ich mal dort war...

Danke für eure Hilfe,
Ebe

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Therm. Fügen/Trennen auch Feuerverzinken?
« Reply #1 on: September 26, 2007, 01:37:41 pm »
also das Feuerverzinken gehört in die Verfahrenshauptgruppe Beschichten und hat mit dem Grundpraktikum nix zu tun ...

und ich hab' keine Ahnung, ob überhaupt schon mal jemand versucht hat, eine Betriebsbesichtigung mit im Praktikum anerkennen zu lassen ... ich würd's untern Tisch fallen lassen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Ebenezar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Therm. Fügen/Trennen auch Feuerverzinken?
« Reply #2 on: September 26, 2007, 02:12:28 pm »
Hm, ok...schade, das hätte diesen Bereich etwas wachsen lassen

Hab an sonsten nur Brennschneiden und normales Lichtbogenschweißen probieren dürfen

Danke trotzdem,
Ebe

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Therm. Fügen/Trennen auch Feuerverzinken?
« Reply #3 on: October 01, 2007, 04:35:19 pm »
Das konnte ja keiner durchschauen, auch nicht der gute nyphis.
Wenn du in dem bEreich sowieso was anderes gemacht hast und das ganze nur als anekdote einfließen lassen willst, ist das kein Problem. Auf dem Aushang im Zuenerbau in dem der grobe Inhalt beschrieben ist steht ausdrücklich das andere Techniken, die man gesehen, oder nur angestetet hat, ruhig mit einfließen lassen kann. Aber als Grundlage dafür benötigtst du ein tatsächliche arbeit im Bereich Th.Tr/Fü und en hast du ja ,also kannst ud dass ruhig mit einfließen lassen.

Da du aber sowieso schon zwei sachen gemacht hast, solltest du es auch ohne den Betriebsausflug schaffen. schreib ja nicht zu viel, da während die jungen damen im Praktikanteamt nur böse das sie so viel lesen müssen. maximal 2 seiten pro woche, reichen sollte auch schon 1- 1,5 Seiten, das sollte man mit ausschweifenden beschreibungen eigentlich locker schaffen.....