Author Topic: Praktikum Organik CIW  (Read 35800 times)

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« on: September 17, 2007, 08:05:53 pm »
Bei Frage 6 kam dran:

Formulieren Sie die Redoxteilgleichung bei der Oxidation von Isopropanol und benennen Sie das Produkt.

Isoprop. -> Aceton + 2H+ + 2 e-
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #1 on: September 17, 2007, 09:28:59 pm »
Kann einer die Frage 3 bei Versuch 2 genauer stellen und falls noch im Gehirn vorhanden, die Lösung notieren?



christian_818185

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #2 on: September 17, 2007, 07:54:21 pm »
1. Erläutern Sie den Mechanismus der Bildung von tert-Butylchlorid aus dem entsprächendem Alkohol? Welches Nebenprodukt entsteht und wann entsteht es?

2. Nennen Sie ein primären, sekundären und tertiären Alkohol mit Konstitutionsformen?

3. Geben sie die Konstitutionsforlen folgender Stoffe an. Halothan, Enfluran, Isofluren? Welche Isomere gibt es?

4. Welche Einheit hat das "k" in der Reaktionsgeschwindigkeitsgleichung, wenn es eine SN2 reaktion ist?

5. Was sind Elektrophile? Nennen sie 2 starke und 2 schwache?

LE-erin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #3 on: September 17, 2007, 07:43:01 pm »
dann verswuch ich mal den 2. zusammen zu bekommen.

also

1. definition milde oxidation und verbrennung

2. wann ist milde oxidation möglich ohne das es ein freies h gibt

3. welche stoffe des versuchs so reagieren (name, konstitutionsformel und oxidationsmittel)

richtig gewertet wurden ascorbinsäure + oxmittel und d-fructose (oxmittel hier ist die fehlingsche lsg.9

4. welches produkt bei autoxadtion von benzaldehyd ( name, konstitutionsformel)

5. welche gefahren gehen von kaliumdichromatlösung aus

zählen tun da : krebseregend und erbgutschädigend , umweltschädlich wird außenvor gelassen :P

6.war ne reaktion von propan2-ol , kam glaub ich aceton raus, bin mir aber nicht sicher.
   also wer das noch weiß kann das ja bitte noch ergänzen.
Da freut man sich doch gleich wie ein Schnitzel aufs Braten!!!

eMKay_one

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #4 on: September 17, 2007, 07:09:02 pm »
fragen warn aus dem skript:

(1)  3 stoffe warn gezeichnet und man sollte namen, gefahrensymbole, und r-sätze
      (inhaltlich) aufschreiben (n-butanol, eisessig, aceton)

(2) grenzstrukturen von methylenblau mit ungeladenem schwefel (nh2 gruppen,
     einmal links, einmal rechts)

(3) lysin - isoleucin, welcher rest ist polarer

(4) aminosäuren nach Rf-wert sortiren, as-codes (3stellig) verweden

-------------------

ich glaub das wars, bin mir aber nich sicher.... war vielleicht noch eine mehr

theAndy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #5 on: September 17, 2007, 04:44:06 pm »
hi alle zusamm.
dachte mir, dass wir hier vielleicht so mal unsre antestat fragen hinschreiben könnten... würde vielleicht helfen, weil ich nich so wirklich weiß, was ich da nu mal konkret lernen soll^^

also wir hatten heute versuch 3 und die fragen dazu warn:

1) Konstitutionsformel von Aceton, Benzaldehyd, Acetaldehyd und Acetylchlorid zeichnen und anschließend diese sunbstanzen nach ihrer reaktivität mit nukleophilen ordnen
(3Punkte)

--> die ordnung müsste folgender maßen gelautet haben:
Acetylchlorid>Acetaldehyd>Aceton>Benzaldehyd

begründung war nicht erforderlich

2) Herstellung von Aceton und Benzaldehyd anhand von 3 reaktionsgleichungen formulieren.
(3Punkte)

--> war ne aufgabe ausm skript

3) Nennen Sie 3 durch Carbonylreaktionen zugängliche Produktklassen mit einer C=N-Doppelbindung und die dafür umgesetzten Nukleophilgruppen
(3Punkte)

--> steht genau im skript:
primäre Amine - Azomethin
Hydroxylamin - Oxim
Arylhydrazin - Arylhydrazon

4) Was bildet im Indigo (Konstitutionsformel?) den Pi-Akzeptor und was den Pi-Donator?
(2Punkte)

Akzeptor: Sauerstoff
Donator: NH-Gruppe


5) Erläutern Sie den Mechanismus der Reaktion von Furfural mit Phenylhydrazin. Nutzen Sie dazu die Konstitutionsformeln
(4Punkte)

--> tja, hier wusste keiner so richtig, was er da hinschreiben sollte
auf jeden fall die formel, die im skript steht... schätze mal, dass das dann mindestens 2 punkte wären


insgesamzt gabs 15 Punkte... 7 ham schon zum bestehen gereicht, also doch nich ganz 50%:D


so, hoffe dass das vielleicht jemandem weiter hilft und fänds ganz cool, wenn weitere meinem beispiel folgen würden und ihre antestat fragen hier posten könnten^^

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #6 on: September 12, 2007, 11:13:11 pm »
Zu der Frage mit den Fragen:  :)

Die gehören nicht mit ins Protokoll, dort sollt ihr explizit nur das reinnehmen, was nötig ist.
War bei den Jahren davor auch so.

Ansonsten steht ja in der Datei "Anordnungen und Hinweise.pdf" auf Seite XXI:
unter "geistige Vorbereitung"
Als Hilfe zur theoretischen Versuchsvorbereitung sind in der Versuchsanleitung Aufgaben formuliert. Sie müssen in der Lage sein, eine Auswahl daraus mündlich, schriftlich oder als MC-Test zu beantworten.

zu den Fragen von Vera:
1) das passt
2) glukonsäure würde ich auch sagen
3) eigentlich würde ich auch furan sagen, liegt ja nahe, aber im testat vom letzten war das falsch o.O, daher ich auf glucose tippen da, es ja ebenfalls aus 6 C-Atomen besteht und der Ringschluss nur hier früher eingesetzt hat und, zumindest formal einige Deprotonierungen stattgefunden haben.
4) Das mit primär, sek. ,usw. stimmt schonmal, dazu kommt noch die unterteilung nach der Anzahl der Hydroxygruppen im Molekül -> einwertig, zweiwertig
Und dann unterteilst du noch in Alkohole und Phenole, je nachdem ob du einen Alkyl- oder einen Aryl(Ring oder Doppel/Dreifachring)-rest hast.

So nun hab ich mal ne Frage, hoffe da hat jemand ne Antwort:
zu Versuch 3):
Welche prozesse nutzen die die leichte Bildung von Formaldehydaminalen und welche Moleküle (Name, Konstitutionsformel) werden dabei durch eine Formaldehydaminalverbindung verknüpft?
Ich hab da die Polyurethane im Verdacht aber so ne richtige Aminalverknüpfung is das doch nicht oder??? :wacko:

Mfg Armin
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #7 on: September 11, 2007, 03:16:27 pm »
ich habs mit ins protokoll gemacht,allerdings immer für die versuchsaufgaben dann ne neue seite angefangen (sodass ich zur not die protokollseiten problemlos raus machen kann falls nötig):P
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


vera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #8 on: September 10, 2007, 09:12:15 am »
Hallo,brauch mal eure Hilfe,komm bei einigen Fragen einfach nicht weiter.
1) Warum nimmt MnO4 nicht wie bei der Oxidation von Oxalsäure im schwefelsäuren Milieu 5e- auf? Antwort: Waeil wir hier im basischen Milieu arbeiten,somit Braunstein entsteht und keine 5e- brauchen? Wäre die Antwort richtig?
 
2)was für eincyclisches Carbonsäurederivat ist die L-Ascorbinsäure?
 
3) Von welchem heterocyclischen grundkörper ist die L-Ascorbinsäure ein Derivat? Ist Furan richtig?
4)Klassifizierung von Hydroxyverbindungen? Bin da nur auf primäre,sekundäre und tertiäre Alkohole eingeganen,oder wird da mher verlangt?
Würde mich über Antworten darauf freuen. Lg Vera

heqa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 229
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #9 on: September 10, 2007, 11:18:15 am »
Quote from: pitulino
Hey ho!
Wollt mal wissen ob schon jemand mit der Vorbereitung für das Praktikum im SEptember angefangen hat und vielleicht ein paar hilfreiche links und fertige protokolle hat?
danke schon mal

Muss ich die Fragen für das protokoll beantworten,so wie das bei Ac war? Oo

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #10 on: September 11, 2007, 11:20:19 am »
Ja hast schon recht, aber die Fragen kommen nich mit ins Protokoll rein, so hab ich die Frage verstanden. Ich mach auch die Aufgaben mit



Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #11 on: September 02, 2007, 05:01:02 pm »
supi danke,hilft mir weiter (auch wenn die quali manchmal bissl schlecht ist :P)
das antestat vom versuch 2 sieht einfach aus ich hoffe das wird bei uns auch so:rolleyes:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum Organik CIW
« Reply #12 on: September 02, 2007, 03:13:11 pm »
hab hier noch was gefunden :whistling:;).

ist ein bisserl ein sammelsurium von dem zeug.

klickst du
das passwort ist das aus der vorlesung.

€: ich glaub aber, wir hatten paar andere versuche (also zum teil)
[align=center]
[/align]

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #13 on: September 10, 2007, 03:30:42 pm »
naja also ich würde die fragen mit beantworten..:innocent: is bestimmt hilfreich so fürs antestat wenn ich mir da einige vom vorigen jahr anschaue

zu versuch 2:

also 1. hab ich auch so ähnlich erklärt
2.  hab ich glukose (L-Glukonsäure) das weiß ich aber selber nicht ob es stimmt
3. ka
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organik CIW
« Reply #14 on: September 10, 2007, 03:12:58 pm »
Nee, musst du nich, die dienen nur zur Vorbereitung. In OC isses wie in Physik, also Antestat und Protokoll werden bewertet. Wird aber schwer genug denk ich mal. Zu jedem Thema steht auch hinten drin, wie das Protokoll aussehn soll.