Author Topic: Prüfungsergebnisse, wann?  (Read 32332 times)

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« on: August 17, 2007, 01:29:20 pm »
Quote from: Jule
Hallo? Erde an Zaubi. Ich bin lediglich der Meinung, dass man auch gut weniger immatrikulieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Von wegen Aufregen, du hast wohl ne Portion Übertreibung gefrühstückt - lies nochmal genau nach und du wirst merken, dass ich gar nichts weiter gesagt habe. Wenn sich hier jemand aufbläst, dann ja wohl du. Mein erster Post war eig. verständnisvoll gegenüber den Angestellten gemeint. Hör auf mich so haltlos anzugehen.


Ist vielleicht anders rübergekommen als ich es gemeint habe und dafür entschuldige ich mich und es war nie meine Absicht jemanden persönlich anzukreiden. Aber ich stehe zu meiner Meinung, man sollte erst diskutieren bevor man alle Hintergründe durchleuchtet hat und nicht einfach nen Kommentar in den Raum werfen. Das System funktioniert so wie es jetzt ist, mit Abstrichen, aber es funktioniert.

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #1 on: August 17, 2007, 12:25:07 pm »
Anscheinend nicht, weil du deine Meinung hier abläst ohne auch nur nen Meter mal darüber nachzudenken. Sich über die Schattenseiten aufzuregen ist leicht, aber das positive wird dann vergessen. Was hast denn an Nachteilen? Das die Korrektur mal etwas länger dauert und du vorm Prüfungsamt eventuell mal ne Stunde warten mußt bis du dran bist? Das du aber keine Studiengebühren zahlen mußt und dennoch ne ordentliche Ausbildung bekommst ist ja zweitens. Wenn es dir nicht passt hier in Dresden, immatrikuliere dich doch an ner Bildungsstätte mit NC.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #2 on: August 17, 2007, 01:19:32 pm »
Hallo? Erde an Zaubi. Ich bin lediglich der Meinung, dass man evtl. auch weniger immatrikulieren könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Von wegen Aufregen, du hast wohl ne Portion Übertreibung gefrühstückt - lies nochmal genau nach und du wirst merken, dass ich gar nichts weiter gesagt habe. Wenn sich hier jemand aufbläst, dann ja wohl du. Mein erster Post war eig. verständnisvoll gegenüber den Angestellten gemeint. Danke an Nyphis, der meine FRAGE beantwortet hat. Und du hör auf mich so haltlos anzugehen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #3 on: August 17, 2007, 01:19:49 pm »
Also na kommt. So soll das mal nicht ausarten.

Wer seine Meinung dazu rauslassen moechte kann dies tun; Jule hat dies getan. Wer das nicht mag kann das auch gerne kommentieren; siehe Zaubi.
Den jeweils anderen dafuer direkt anzumachen steht NIEMANDEM zu. Wenn dich das Thema stoert; ignorier es einfach.

Nur noch ein kurzer Kommentar von mir:
Das ist alles solange kein Problem, bis irgendwann alle Voranmeldungen tatsaechlich erscheinen. Bei mehr als 1000 Einschreibungen UND erscheinenden Studenten reicht keiner unserer Hoersaeaele (schickes Wort) aus. Es wird also nicht jeder einen Sitzplatz haben. Zudem muessen mehr Uebungsgruppen und entsprechend Raeume und Betreuer zur Verfuegung gestellt werden. Ein Teufelskreis der bisher noch gut funktioniert.

Das soll es aber von mir dazu gewesen sein. Aber bitte lasst euch untereinander in Ruhe und bekoffert nicht gleich jeden Kommentar. Dies intergraebt den Sinn eines Forums.

Danke im Voraus!

Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #4 on: August 17, 2007, 11:59:26 am »
Immer diese Kommentare, dass sich hier alle aufregen und das lassen sollen, man hätte ja Besseres zu tun. Hier regt sich keiner auf, sondern vertritt halt seine Meinung bzw. fragt. Wieso darf man denn darüber nicht sprechen?! Ist das verboten in einem Forum? Ich hab halt nunmal die Meinung, dass zuviele immatrikuliert werden, na und? Deswegen bin ich nicht in der Lage, meine Ferien zu genießen?!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #5 on: August 17, 2007, 11:18:51 am »
tja ... da das SMWK bzw. die Uni total bescheuert rechnet (Fläche pro Student) bekommen wir auf kurz oder lang keinen NC ... die Lehrauslastung liegt zur Zeit bei 0,9 - jedenfalls laut den offiziellen Zahlen ...
die Crux an der Geschichte is ja, dass in diese Berechnung auch Labor- und Werkstattflächen mit reinzählen ... deswegen haben die Geisteswissenschaftler auch alle 'nen NC ...
und so lange sich das nicht ändert (oder die berechnete Lehrauslastung auf 2,X steigt), muss die Fakultät alles immatrikulieren was Lust hat Maschinenbau zu studieren ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #6 on: August 17, 2007, 10:10:01 am »
Warum werden auch jedes WS solch Massen immatrikuliert. Ist doch klar, dass das ausufert, wenn es gilt, alle zu prüfen, seien es Praktika, Belege oder Prüfungen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #7 on: August 17, 2007, 11:32:08 am »
Weiß nicht wo das Problem liegt, für jeden Studenten bekommt die TU Geld was auch benötigt wird. Die Hörsääle sind voll aber findet trotzdem jeder einen Sitzplatz, jeder hat die Möglichkeit zur Übung zu gehen. Das mal eine Prüfungskorrektur etwas länger dauert ist normal. Kenne Leute von der HTW und von der BA die studieren mit Schulklassensystem teilweise da dauert die Korrektur meist auch so 6-8 Wochen und da ist es schon ein Unterschied ob man 60 Klausuren korrigiert oder 600. Macht doch einfach den Rechner aus, genießt eure Ferien und geilt euch nicht an solchen Sachen auf, an die man sich wenn man im 4ten Semester ist, sich eigentlich schon gewöhnt haben müßte.

Wegen Bafög wurde in anderen Themen schon diskutiert damit braucht ihr mir nicht kommen.
Vordiplom, wenn ihr es Ende August oder Anfang Oktober erst beantragt ist auch egal, benötigen werdet ihr es eh erst wenn ihr einen Praktikumsplatz sucht.

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #8 on: August 17, 2007, 08:35:07 am »
Quote from: Hochbett
Ich denke zumindest, ein Prüfer, der wochenlang an den Aufgaben rumkorrigiert, ist zu einem gewissen Teil selbst schuld. Die eigentliche Anforderung an eine Klausur ist ja die, daß sie dem Leistungsstand gerecht wird und nicht, daß der Prüfer jeden winzigen (Denk-)Fehler analysiert. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn sich die Studenten die Klausuren nach der Korrektur auch anschauen würden bzw. die Prüfer die häufigsten Fehler in der Gruppe besprechen würden. Feedback (sowohl von den Studenten an die Lehrenden als auch umgekehrt) ist bei der Lehre an der an der Uni jedoch leider Mangelware.


Na den Ansturm bei den Einsichtnahmen moechte ich mal sehen, wenn 75% der Studenten im Grundkurs durchfallen und eigentlich ein gutes Gefuehl haben. Es sind ja so schon mehr als viele Leute, die jedes Semester wieder vor der Tuer stehen, um ihre Klausuren einzusehen. Ist ja auch ihr gutes Recht, aber keiner sollte hier mutmaßen, dass es nur verschwindend wenige sind, die sich alles noch einmal anschauen.
Und weiterhin: Wenn diese Leute dann sehen, dass sie in den Auflagern eine schlechte Skizze hingezaubert haben und in der ersten Bilanz ein Minuszeichen falsch, was wiederum NULL PUNKTE auf eine komplette Aufgabe (nehmen wir doch mal ne CASTIGLIANO Aufgabe) mit insgesamt 10 oder 12 Punkten inklusive der nicht gerade kurzen Arbeitszeit fuer den Allerwertesten war, dann moechte ich nicht in der Haut der aufsichtsfuehrenden Person stecken.

Unterlaufen dir nie schnelle Fehler? Ein Pfeil ist so schnell mal falsch gesetzt und eine Formel umstellen mit Ausklammern gleichzeitig kann auch verhaengnisvoll sein.
Annahmen und Vermutungen billige ich dir zu, wenn du selbst mal Klausuren korrigierst und vor einer aehnlichen Entscheidung stehst; NULL PUNKTE oder rechnest du das Teil noch mal mit nem Minus zusaetzlich!
Also besser Vorsicht vor solchen Kommentaren.

Gruß Nick

p.s.: Man kann es nur immer wieder sagen: Der Lehrstuhl liest mit.
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

elendt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #9 on: August 17, 2007, 09:09:32 am »
es is nur traurig, das studenten heut zutage nichts besseres zutun habne, als sich tagelang darüber zu streiten warum und wann und wieso überhaupt prüfungsergebnisse nicht gleich in der ersten woche der vorlesungsfreien zeit vorliegen. habt ihr nix besseres zutun??? auch an die leute die meinen die müssen hier großkotzig romane schreiben...geht zur BILD wenn ihr drauf steht blödsinn zu schreiben!
laßt die leute einfach machen, die ergebnisse werden euch shcon noch früh genug den tag versauen, also einfach nich so aufjeregt sein.

Hochbett

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #10 on: August 17, 2007, 02:27:59 am »
Quote from: nyphis

und dann will auch noch jeder Student Folgefehler angerechnet haben ... das heißt, Du darfst jede verdammte Aufgabe, unter der nicht das richtige Ergebnis steht, auf Fehler kontrollieren ... und da machen sich schon 100 Klausuren bemerkbar ...
dazu kommt auch noch, dass jede Klausur von 2 Prüfern durchgesehen werden muss!

Du kannst ja den einen oder anderen Prof mal persönlich fragen, warum er denn Urlaub macht anstatt brav die Klausuren zu kontrollieren ... ich hoffe, Du kommst da lebend wieder raus!


Hallo,

die Zeit, die bei der Korrektur benötigt werden, hängt ganz wesentlich davon ab, welche Art von Aufgaben der Prüfer wählt und wie gut er sie vorbereitet:

- Ganz schnell korrigieren lassen sich Multiple-Choice-Aufgaben. Die DPO ist hierzu erfreulicherweise relativ eindeutig: "Schriftliche Prüfungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren sind in der Regel ausgeschlossen."
Ich habe von mehreren Medizinstudenten gehört, daß dort häufig Antworten stehen, die so schlecht formuliert sind, daß man irrtümlich falsch ankreuzt, obwohl man alles verstanden hat.

- Schnell korrigieren lassen sich Aufgaben, bei denen man im wesentlichen nach der Lösung und weniger nach dem Lösungsweg schaut.
Der Vorteil solcher Klausuren ist, daß man sie sehr schnell nachsehen kann und daß sie - sofern sie gut gestellt wurden - trotzdem den Leistungsstand gut wiedergeben.
Die einzige Problematik ist, daß man tendenziell eher Fakten als Zusammenhänge abfragt. Schließlich dürfen die einzelnen Teilaufgaben nicht zu stark voneinander abhängen, da sonst ein kleiner Fehler einen starken Punktabzug nach sich ziehen würde.

- Sehr langsam korrigieren lassen sich Aufgaben, bei denen der Prüfer Folgefehler honoriert. Die Debatte darüber gibt es wahrscheinlich schon so lange, wie es Prüfungen gibt.
Ich denke zumindest, ein Prüfer, der wochenlang an den Aufgaben rumkorrigiert, ist zu einem gewissen Teil selbst schuld. Die eigentliche Anforderung an eine Klausur ist ja die, daß sie dem Leistungsstand gerecht wird und nicht, daß der Prüfer jeden winzigen (Denk-)Fehler analysiert. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn sich die Studenten die Klausuren nach der Korrektur auch anschauen würden bzw. die Prüfer die häufigsten Fehler in der Gruppe besprechen würden. Feedback (sowohl von den Studenten an die Lehrenden als auch umgekehrt) ist bei der Lehre an der an der Uni jedoch leider Mangelware.


Was die Doppelkorrektur angeht, ist die DPO übrigens recht schwammig. Ganz klar vorgeschrieben ist sie nur für die zweite W (siehe §7, Absatz 2):

"Klausurarbeiten und sonstige schriftliche Arbeiten, deren Bestehen Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums ist, sind in der Regel, zumindest aber im Fall der letzten Wiederholungsprüfung, von zwei Prüfern zu bewerten. Die Note ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Einzelbewertungen. Das Bewertungsverfahren soll vier Wochen nicht überschreiten."

Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Zeit, die von der Klausur bis zur offiziellen Bekanntgabe des Ergebnisses vergeht, ist übrigens die Bearbeitung im Prüfungsamt, die 2-3 Wochen dauern kann.



Grüße vom Hochbett

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #11 on: August 17, 2007, 01:37:52 pm »
Wie gesagt, es war eine Frage, wenn auch mehr rhetorischer Art, aber ich habe ja niemanden angegriffen. Ich habe auch nicht die Betreuung/ die Ausbildung moniert o.ä. Und ich weiß, dass die Uni für Erstimmatrikulierte Geld bekommt. Nur erweckt das halt den Eindruck, dass dies der einzige Grund für die Überflutung ist, weil ja anscheinend jedem schon aufgefallen ist, dass es eine gewisse Überforderung ist, soviele Studenten zu betreuen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #12 on: August 16, 2007, 04:28:49 pm »
Ein wahrlich wahres Wort!!!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #13 on: August 16, 2007, 07:50:14 pm »
Also das is ja ma was neues.Ich glaub in fast 3 jahren Bombentrichter.de hat noch niemand nach nichma ner woche nach der letzten prüfung angefangen wegen ergebnissen rumzustressen.Kann mich den 2 vorrednern nur anschließen.Ma ganz entspannt Mädels!!!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Prüfungsergebnisse, wann?
« Reply #14 on: August 16, 2007, 01:19:04 pm »
gut, dass man sich hier im Forum hinter seinem Nick verstecken kann ...

ich möchte Dich mal als Prof/Mitarbeiter sehen ...
- wenn Du 15 Wochen keinen Uralub machen durftest, weil ja Vorlesungszeit ist
- wenn Du weitere 4 Wochen keinen Urlaub machen durftest, weil ja Prüfungszeit ist
- und Du immer noch keinen Urlaub nehmen darfst, da noch 600 Klausuren zu kontrollieren sind
das Problem ist nur, öffentlicher Dienst = Tarifrecht ... heißt irgendwann *muss* man den Profs/Mitarbeiter ihren Urlaub genehmigen!

nebenbei hat jeder Lehrstuhl noch einen Forschungsauftrag den er eigentlich primär bearbeiten sollte!

und dann will auch noch jeder Student Folgefehler angerechnet haben ... das heißt, Du darfst jede verdammte Aufgabe, unter der nicht das richtige Ergebnis steht, auf Fehler kontrollieren ... und da machen sich schon 100 Klausuren bemerkbar ...
dazu kommt auch noch, dass jede Klausur von 2 Prüfern durchgesehen werden muss!


Du kannst ja den einen oder anderen Prof mal persönlich fragen, warum er denn Urlaub macht anstatt brav die Klausuren zu kontrollieren ... ich hoffe, Du kommst da lebend wieder raus!

___________________________________


EDIT#1: dazu noch ein kleiner Kommentar von Prof. Simmchen (die übrigens auch hier mitliest) ...
Quote from: Prof. Simmchen
Ich hatte 667 WT-Klausuren zu bewerten. Da kann man  sich leicht ausrechnen, wie lange es dauert, bis alles fertig ist. Ich habe  keinen Urlaub gemacht und auch an einigen Wochenenden ganztägig die Klausuren  bewertet. Dazu braucht man schlicht und einfach 3 bis 4 Wochen. Die Kollegen,  die mit bewerten, haben z.T. auch Kinder, die jetzt Schulferien haben und haben  bis zum Urlaub auch ohne auf die Zeit zu schauen an den Klausuren gearbeitet.  Das sollte man doch mal anerkennen.

Ich selbst habe ja außer der Klausur WT auch noch  Prüfungen in anderen Fächern, z.T. mündlich und diese dann mit eben den  Mitarbeitern als Beisitzer, die eigentlich mit den Klausuren zu tun  haben.

Jetzt hängen die Notenlisten im Berndt-Bau aus.  


Ab Montag mache ich nun Urlaub!
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]