Author Topic: allgemeine Fragen zum infobeleg  (Read 22985 times)

FrankWhite

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #30 on: July 13, 2010, 01:00:04 pm »
hab jetz was von nem kollegen gehört, der war beim praktikum...wir haben da anscheinend ziemlich viel "freiraum", ich mach das jetzt so, dass jedes produkt im katalog eine nummer hat, zum beispiel Fahrrad - 001 und im Muster ist dann aufgeschlüsselt welche teile zur identnummer 001 dazugehören...

warum identnummer ? weils so im skript steht...

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #31 on: July 13, 2010, 09:58:41 pm »
Naja im Skript steht nur was von Identifikator (ident). Und für mich macht es keinen Sinn, wenn man bei den Beispielklassen ident als Typ String aufführt, dann aber lediglich Zahlen einfügt. Dann hätte man da auch viel viel einfacher einen Integer-Wert vorlegen können.
Darum denke ich steht das ident nicht für Identifikationsnummer, sondern eher für Identifier. Das heißt du kannst dir das mit den Nummern auch gleich sparen, weil du die Nummern sonst nochmal in Strings übersetzen müsstest. Stattdessen trägst du als ident gleich den Namen ein, also z.B Fahrrad.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

der_tubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #32 on: July 14, 2010, 10:03:13 pm »
Quote from: Steven
Ist schon geschätzte drölfhundertmal gesagt worden.
Mindestens der Beleg muss ANERKANNT werden sonst steht Info II als nicht teilgenommen im Qis. Wenn du nun garnichts von beidem machst, darfst du nächstes Jahr wieder antreten.

Wann wird der Beleg denn anerkannt? Auch wenn man ein "leeres" Programm abgibt? Speziell zu diesem Thema findet man nämlich über die Suchfunktion NIX.:glare:

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #33 on: July 14, 2010, 10:17:08 pm »
dächte da was mit 4.0 gehört zu haben (man munkelt)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #34 on: July 14, 2010, 10:23:54 pm »
das ist unterschiedlich... du bekommst den beleg anerkannt, wenn du eine 4,0 schaffst... ABER es gibt keinen bestimmten punktwert den du erreichen musst... es weiß nur herr kumichel ob dein beleg ne 4 oder besser ist oder nicht!

der_tubi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #35 on: July 20, 2010, 05:28:15 pm »
Ein freund von mir hat Info I mit 2,7 und Info II samt Beleg eine 5,0 und Info insgesamt bestanden mit 3,9...sein Beleg wurde also auch anerkannt. Das kann also mit der 4,0 nicht ganz stimmen :unsure:

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #36 on: July 20, 2010, 05:31:07 pm »
Der Beleg gilt als bestanden, wenn man ein lauffähiges Programm vorweisen kann. Wie Du da hinkommst, bleibt Dir überlassen.

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #37 on: July 21, 2010, 07:08:09 pm »
Wobei man beachten sollte, das manchen relativ egal ist ob sie ne 4 oder 5 haben (mir jetzt nicht so) und da zählt dann ja nur ob er anerkannt wurde, der Beleg.
Das man mit nem lauffähigen Programm besteht, also >4,0 bekommt sollte ja irgendwie relativ klar sein :D
Aber hast du in Bezug auf lauffähig genauere Infos? Sonst könnte ich ja auch einfach ne Main machen System.out.printl("bliblablubb") reinschreiben und das läuft dann auch.....
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

adeptus mechanicus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #38 on: July 21, 2010, 09:05:43 pm »
die definition von lauffähigem programm würd ich auch gern mal hören:
schließlich baut ja jede gruppe nur einen teil... wie soll die montage gruppe auf ein lager zugreifen, das erst von gruppe 2 erstellt werden muss ?
okay, man kann jetzt ankommen un´d sagen: man baut in der testumgebung nen eigenes lager, nen eigenen katalog und eigene muster (haben und ich mein kumpel stellenweise so gemacht)
aber es is ja nen bisschen viel verlangt wenn ich wirklich ALLES test-mäßig erzeugen muss nur damit man das programm so wie es is sinnvoll aufrufen kann...

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #39 on: July 21, 2010, 09:11:06 pm »
Also wir haben es mit ner relativ einfachen Test-Lager-Klasse gelöst (Teilaufgabe 3). Wenn du den Aufgabenteil (oder Teilaufgabe 4) auch hast guckst du dir am besten mal an, wie sie es im Produktionskatalog gemacht haben. Man könnte das Lager nämlich ähnlich wie den Katalog gestalten.
Aber nichtsdestotrotz Interesiert mich das mit dem "lauffähig" immer noch. Im Prinzip hat adeptus auf jeden Fall Recht. Wenn das Programm nicht komplett fertig ist, kann es nicht funktionieren... und wenn man es nur zum Teil fertig macht, ist es dann auch "lauffähig"?
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

McMicGera

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #40 on: July 22, 2010, 10:52:19 pm »
Naja, wenn allein das Klassendiagramm 50% zählt (von der Endabgabe?!), wie unser Tutor meinte, und dann noch die Vorabgabe ein paar Punkte bringt, wage ich zu bezweifeln, dass man wirklich ein "lauffähiges" Programm schreiben muss, um zu bestehen. (Vorausgesetzt, 50% der Punkte = bestanden)...:blink:

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #41 on: April 13, 2011, 03:22:24 pm »
Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Infobeleg. Und zwar: Ist es möglich, dass eine Beleggruppe sowohl aus Maschinenbauern als auch aus Werkstoffwissenschaftlern besteht? Denn ansich ist die Info II Veranstaltung ja eh für das komplette Maschinenwesen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke!

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #42 on: April 13, 2011, 03:32:05 pm »
Die Zusammensetzung der Gruppe ist voll kommen egal, Hauptsache ihr seit 5 Studenten der Fakultät Maschinenwesen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #43 on: April 13, 2011, 07:59:20 pm »
endlich mal einer, der sich erst schlau macht, ob es nicht schon einen thread zu seinem thema gibt, anstatt wegen jeden mists ein neues zu eröffnen.

:phone:

War mir in letzter zeit nur so als unsitte aufgefallen.

Schäfchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen zum infobeleg
« Reply #44 on: May 03, 2011, 09:34:27 pm »
hey,

kann mir mal bitte jemand das info-passwort für dieses semester per pm schicken?
hab in der zeit der vorlesung immer ne wichtige übung und konnt's deswegen nicht abgreifen :D

Danke schonmal :)
Oder ich kauf mir einen Pinguin der mit mir Wodka trinkt.:happy: