Author Topic: AZ - Adiabatische Zustandsänderung  (Read 21646 times)

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« on: May 21, 2007, 04:16:34 pm »
Moin

Hi Leute...mit dem adiabatischen zeug hab ich n ganz schön hohles praktikum abbekommen, denk ich mir zumindest...

Gibts da irgendwelche Sachen worauf man besonders achten muss? vllt. paar Hilfen von denen dies schon gemacht haben...

thx

LordEhlegant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #1 on: June 17, 2007, 10:54:45 pm »
ok für alle die noch müssen, ich hatte es letze woche
fragen im eingangstest waren:

1.für was steht das k(kappa), nennen sie die einzelnen gößen
2.geben sie die gleichung der adiabatischen zustandsänderung in p-v-form an
3. was bedeutet "erzwungene schwinngung" und 2resonanz"
4. für was steht hl in der gleichung zur berechnung beim geschloßenen u-rohr(=höhe der quecksilbersäule im MANOMETER)
5.hmmm es gab glaub ich noch eine, aber ist mir entfallen

das parktikum an sich ist zeitlich etwas knapp aber machbar

viel spaß;)

TheWall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #2 on: April 25, 2008, 07:25:28 pm »
1. wie viel freiheitsgrade haben ein-, zwei- und mehratomige gase? und nennen sie ihren kappa wert
2. beschreiben sie einen adiabatischen versuch ihrer wahl zur ermittlung von kappa
3. 1. Hauptsatz der thermodynamik und die formel für ideales Gase
4. nennen sie adiabatengleichung
5. fehlerrechnung von k = V/hlA * ((T1/T2)^2 -1)  
viel spaß damit....:P

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #3 on: May 04, 2008, 07:27:01 pm »
Hallo!

ich hab mir gerade versucht die Herleitungen in den Kopf zu hämmern! :w00t:.... hab das aber leider nicht so wirklich hinbekommen. Brauchen wir die für das Eingangstest bzw den Versuch? Danke


Stoffel

Easy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #4 on: June 13, 2008, 07:49:17 am »
Zum Eingangstest gabs einen Zettel mit 11 Fragen aus denen der Typ sich dann spontan mal 4 raus gesucht hat - im Prinzip sind auch die oberen darunter enthalten aber trotzdem nochmal alle gesammelt :innocent: ...

1. Wie lautet der 1. Hauptsatz der Thermodynamik? Wie lautet die Zustandsgleichung des idealen Gases?
2. Wie lauten die Adiabatengleichungen
3. Wie viele Freiheitsgerade besitzen ein, zwei- und mehratomige Gase, welche werte für "k" gehören dazu
4. Beschreiben Sie eine Methode Ihrer Wahl zur Bestimmung des Adiabatenexponenten "k".
5. Welche anschauliche Bedeutung haben Druck und Wärme in der kinetischen Gastheorie
6. Wie lauten die Zustandsgleichungen eines idealen und eines Van- der- Waals Gases?
7. was versteht man unter einer erzwungenen Schwingung und unter Resonanz? Welchen Einfluss hat die Dämpfung auf die Resonanz-Amplitude und die Resonanz-Frequenz?
8. Was ist ein adiabatischer Prozess und wie kann man ihn realisieren
9. Beschreibe kurz den Versuchsaufbau und den Versuchsablauf? Formuliere die Ziele des heutigen Versuchstages
10. Wie viele Freiheitsgerade und welche k-Werte besitzen ein, zwei- und mehratomige Gase? - siehe 3. aber es wurde trotzdem nochmal aufgeführt :ermm:
11. Wie lauten die partiellen Ableitungen der folgenden Funktion? f(a,b,c)=3a²+(b³/c)^1/2
12. Berechnen sie den relativen Fehler folgender Formel k=V/A*hL [(T1/T2)²-1]


Liebe Grüße

Easy :w00t:
\"It ain\'t over \'til it\'s over.\" :devil:

rrald

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #5 on: April 14, 2009, 12:33:33 pm »
hi,

ich habe 2 fragen zu dem praktikum AZ.

man hat ein paar seiten vorbereitungsmaterial bekommen. ein kapitel heisst "anhang", in dem die ganzen gleichungen hergeleitet und so lala erklärt werden . ). muss man diese herleitung auch können?

am ende des vorbereitungsmaterials stehen noch 8 fragen. teilweise die gleichen die oben schon genannt wurden.
muss man für den eingangstest nur diese fragen beantworten können oder komme da jährlich immer ein paar neue dazu?

vielen dank schonmal im vorraus

mfg

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #6 on: April 21, 2009, 06:42:41 am »
Hi, also ich hatte das Praktikum letzte Woche.
Nehm dir da schon mal nichts vor, haben alle mind. 5 Stunden gebraucht.
Die Herleitungen musst du nicht unbedingt können, sind aber fürs Verständnis nicht schlecht.
 
Und die Fragen haben sich auch ein bisschen geändert.
Also ich hatte:
-Hauptsatz der Thermodynamik
-Hauptsatz adiabatisch
-p-V.Diagramm von isobar,isochor,isotherm und adiabatisch
-k von einatomig und Luft
-und zum Schluss eine Herleitung der Schwingung (hier bin ich mir nicht ganz sicher).
 
Also, verlass dich nicht nur auf die Fragen da oben, sondern lern richtig...
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

sEoL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #7 on: April 22, 2009, 06:36:51 pm »
Klingt ja nicht sehr ermunternt ^^

aber das Prinzip habsch schoma gut reinbekommen xD die Formeln sind au kein
Problem. Wie schautsn mit der Fehlerrechnung in dem Protokoll bei AZ aus?
Viel bzw Schwierig oder is das einfach die Fehlerformel aus der Vorbereitung?
Und noch ne letzte Dumme Frage: bei k von Luft, soll man die sich selbst zusammenfriemeln oder was? ich mein die Bestandteile sollte man ja wissen und dann zusammenrechnen oder steht dafür irgendwo n Wert den wir uns einfach merken sollten?

thx im Vorraus :D

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #8 on: April 28, 2009, 07:34:21 pm »
Quote from: sEoL
Wie schautsn mit der Fehlerrechnung in dem Protokoll bei AZ aus?
Viel bzw Schwierig oder is das einfach die Fehlerformel aus der Vorbereitung?

Wenn im Skript und in der Platzanleitung nicht explizit drin steht, das man ne Fehlerrechnung machen soll, reicht ne Fehlerbetrachtung.
D.h du musst zu jedem Ergebniss, dass du abgibst, einen Fehler abschätzen und das das ganze in der Form:

z.B. :  p(druck)=(10000 +- x)N/m²

In deinem Protokoll angeben. Dieses X musst du dir in der Kürze der Zeit dann einfach aus den Fingern saugen. Man überlegt halt, was hat man an zufälligen Fehlern zusätzlich zu den systematischen, und gibt dann ein gewisses Intervall an, in dem der Wert liegen könnte.
In der Diskusion geht man dann auch nochmal drauf ein, wo die Fehler herkommen und das wars dann auch schon. Wichtig ist halt dass alles in der Form (siehe Oben) abgegeben wird, sonst gibts Punktabzug.

Allgemein ist es wichtig so viel wie möglich vorzuschreiben ( Da ist es hilfreich, wenn man mal jemand mit nem Protokoll vom letzten Jahr sucht und sich die Messtabellen anguckt und sich schon welche vorzeichnet). Wir haben das zuzweit Arbeiten so gestalltet, das einer Messwerte aufnimmt und gleichzeitig in die Diagramme zeichnet, während der andere die Tabelle ausfüllt und schon rechnet, dann voneinander abschreiben und fertig. Die meisten Praktikumsleiter sehen das auch ein, wenn es ein ordentliches Diagramm in der Gruppe gibt und das andere schnell abgezeichnet ist. Dann kann man auch alles in time schaffen

Viel Spaß, Baldr

FabianR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #9 on: May 08, 2009, 12:06:15 am »
1) 1. Hauptsatz der Thermodynamik?
2) 1. Hauptsatz adiabatisch?
3) Was besagt der Gleichverteilungssatz?
4a) Zusammenhang zwischen p und V bei der adiabatischen Zustandsänderung.
4b) k-Wert für einatomig und für Luft?
4c) p-V-Diagramme für adiabatisch, isobar, isochor, isotherm?
5) Bewegungsgleichung für offene Hg-Säule und Folgerung auf die Schwingungsdauer.


Ist ganz gut machbar.

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #10 on: May 09, 2009, 01:25:35 pm »
hatte auch letzte woche praktikum AZ....erstmal finde ich die bewertung vom test recht hart. Hatte 7von 10 Punkten und schon nur noch ne 3.0. Weiterhin war unserer Praktiukumsleiter so nett uns nach dem Test einen fehler im Script aufzudecken...(Ich betone "nach dem Test") Dies gilt für die letzte Adiabatengleichung.
Natürlich hatte ich diese so wie im Script auch im Test wiedergegeben und er hatte mir einen Punkt darauf abgezogen. Auf meine Frage woher ich sowas wissen sollte, antwortete er, es wäre doch wohl vorrauszusetzten das man die Angaben im Script überprüfe...(ich weiß nicht, bei wiki würde ich es ja noch tun, aber was mir die uni im Script vorgibt nehme ich doch erstmal als richtig an oder?).

Jo zeitlich hatte das Praktikum so ziemlich keiner geschaft....auch aus dem Grund, dass uns der "nette" Praktikumsleiter noch zusätzliche Zeit gegeben hätte mit der Bedingung dass alle 10 Minuten 0.7 Notenpunkte abgezogen werden. Naja da hat dann lieber jeder abgegeben.

Allgemein machen die Versuche Spaß und sind relativ leicht verständlich. Die Fehlerrechnung hat uns dann den Rest gegeben. Also...kleiner Tipp, nochmal im Script die Adiabatengleichungen nachrechnen....die 3. sei wohl im Exponenten invers ( bei c3=T^k / p^(k-1) oder c3=T^k*p^(1-k) ). Vielleicht kann man das ja auch mal ändern im Script....ich fühl mich in der Sache auf jeden Fall schön verarscht.... :(

Weiterhin schonmal die Fehlerrechnungsformeln ausrechnen (so umstellen dass man damit gleich arbeiten kann), uns hatte er ewig lange differentialformeln gegeben...da wir das gerade aber erst in Mathe machen, hatten wir leichte anlaufschwierigkeiten dabei.

Violetta

  • Guest
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #11 on: May 09, 2009, 06:24:39 pm »
Hallo,
habe einige Fragen zum Praktikum
Wie SEol schon sagte:
1) Wie bestimme ich kappa von Luft?
2.) Wie kann man kappa aus der Schallgeschwindigkeit bestimmen? (Frage aus dem Anhang im Skript)
3.)Was setze ich ein um (delta kappa)/(kappa) zu berechnen? soll man für kappa den Mittelwert aus den Messwerten einsetzen oder kappa aus den Mittelwerten von h1 un h2 berechnen? (für Experiment 2.2)
4.) Experiment 2.1: wenn ich kappa mit der Formel kappa=(V/A*hL)((T1/T2)^2-1) berechnen möchte, welche Werte sind für V und A einzusetzen? Soll ich V=107,5 bzw V=110,2 einsetzen? (siehe Platzanleitung)
5.) außerdem ist ein theoretischer Wert von kappa anzugeben. Wie bestimme ich den?
Diese Fragen sind sehr wichtig für die Auswertung, bitte hilft mir diese zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus

beckmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #12 on: May 09, 2009, 08:15:02 pm »
also erstmal zu 1.: kappa bestimmst du ja durch die 2 experimente im praktikum
zu 4.: ja, da nimmst du dann einfach die werte aus der platzanleitung
zu 5.: für den theor. wert von kappa brauchst du die verschiedenen bestandteile von luft, ich glaub 78,1% N2, 20,9% O2, 0,93% Ar und 0,036% CO2

Heili

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #13 on: June 17, 2009, 11:39:24 pm »
2.) kappa= (c²roh)/p

c: Schallgeschwindigkeit in Gasen
roh: Dichte
p: Druck

fito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
AZ - Adiabatische Zustandsänderung
« Reply #14 on: June 23, 2009, 04:53:41 pm »
Hallo,

Weiss jemand warum man die zwei Wärmekapazitäten bei Gasen unterscheiden muss?
Welche kinetische Bedeutung haben p,T und R?

vielen Dank