Author Topic: Dimensionierung eines Behälters  (Read 8823 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung eines Behälters
« on: May 21, 2007, 02:57:22 pm »
servus, liebes völkchen.

hab mal ne kleine frage an die, die sich schon etwas damit beschäftigt haben.

hab ein problem mit der prüfkategorie.
angenommen ich habe wasser bei 100°C und 18bar max. betriebsdruck, dazu 630l volumen.

bezieht sich das PS in diesen diagrammen auf den sättigungsdruck (also dampfdruck) oder den betriebsdruck? :blink:

also würd ich einfach 630*18 rechnen und würd bei 11340, also PK1 rauskommen!?
[align=center]
[/align]

Lordi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #1 on: May 22, 2007, 12:18:22 am »
Hmmm ich habs jetzt nicht direkt vor mir, aber die 18 bar sind der Betriebsdruck ( den muss der Behälter auch aushalten) So wie ich das verstanden haben bestimmt man die Kategorie für das Medium im Behälter nochmal extra (Form des Mediums wird danach bestimmt welchen Aggregatzustand es hat beim Austritt aus dem Behälter)

Also (hab gerade nochmal geschaut) : 18bar * Volumen des Behälters = Kategorie

Dann stellst du fest du hast Fluidgruppe 2 : sonstige Fluide (anhand der max. Betriebstemperatur stellst du fest ob dein Fluid flüssig oder gasförmig beim Austritt aus dem Behälter ist und schaust dann auf Seite 3 deiner Übungsunterlagen. Mit deinem schon berechneten Verhältnis (Volumen * P) gehst du nun in das richtige Diagramm (entweder "Behälter für Flüssigkeiten" oder "Behälter für Dämpfe und Gase" und liest dort die Prüfkategorie ab.

Als Tipp hatten wir uns noch aufgeschrieben " Wenn Betriebstemperatur um mehr als 0,5 bar über dem Umgebungsdruck liegt handelt es sich um Dämpfe und Gase"

So ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und konnte dir somit weiter helfen :D

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #2 on: June 18, 2007, 05:59:33 pm »
so, ich nochma.

an alle cracks, die FT,WT und das ganze zeuch hatten (also im gegensatz zu uns :dry: ).

erste frage: ab wieviel mm kann ich ein blech mit ner kehlnaht aufschweißen (verstärkungsblech um nen einlassstutzen DN100)? hab da nix gefunden. problem liegt ja dort denk ich mal an den spannungen, die dabei auftreten und das ganze ding verziehen können.

zweite frage, auf die erste aufbauend: was mach ich bei 2mm blechstärke (punktschweißen?! wenn ja, wie muss das auf der zeichnung aussehen)?


€: nochma genauer inner DIN EN 1708 geguckt, selbst da steht nix brauchbares drin :pinch:
[align=center]
[/align]

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #3 on: June 19, 2007, 03:50:44 pm »
naja ... Schweißen kannst Du im Prinzip alles - selbst 1mm Wandstärke ... kommt nur drauf an, was die Schweißverbindung aushalten muss ...
 
das heißt Deine 2mm Blechstärke kannst Du auch Punktschweißen - aber dann is das Ganze nicht mehr dicht (!) ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #4 on: June 19, 2007, 04:34:09 pm »
naja, ich glaub dicht muss das nich sein, aber halten sollte es (also festigkeit sollte gewährleistet sein).

hab jetz aber ne andere variante, die halten sollte. in die zylinderwand n großes loch, mit der größe des bleches und dort nen 8mm starken "kreis" als verstärkung einschweißen, so werden die 2mm und 6mm der zyl-wand zusammen als 8mm-verstärkung eingeschweißt, als ein teil, was wesentlich besser sein sollte (hoffe, man kann es nachvollziehen)
[align=center]
[/align]

Lordi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #5 on: June 20, 2007, 02:28:39 pm »
Also wenn deine Zylinderwand so dünn ist, dann musst du im Festigkeitsnachweis auf alle Fälle feststellen, dass dort ein Verstärkungsblech aufzubringen ist. Für ein Verstärkungsblech nimmt man meist 5mm, aber musst beachten : dicke des verstärkungsblechs soll kleiner oder gleich 2* sa sein. Dann rechnest deinen Festigkeitsnachweis für den Einfüllstutzen nochmal mit deiner neuen Höhe und kommst hoffentlich drauf, dass das jetzt prima hält. Bzw, was hattest denn im Festigkeitsnachweis raus ? denn nur wenn es nicht hält darsft da nen neue blech drauf packen. Wenn du einfach nur den Stutzen festschweißen willst, dann schaust bei S.13 (übungsunterlagen) unten, da gibt es 3 Varianten wie du den Stutzen dort einbauen kannst.

Wie man das genau schweißt kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du denselben Beleg hast wie wir, dann will der das auch gar nicht so genau wissen, denn die Schweißnähte sollen nicht bemaßt werden.
Sprich : im Solidworks nach Augenmaß einfügen.
Vorschläge, wie man mit Schweißnähten einzelne Elemente verbinden kann findest du in deinen Lehrunterlagen (für die Übung) auf S. 29- 31

Speziell für die Verstärkung (wir sollen eine scheibenförmige verstärkung für den einfüllstutzen wählen, falls eine benötigt wird) findest du ebenfalls  schweißvorschläge auf S. 13 in der Mitte.

Wenn du das SW 2006 benutzt (im CAD Pool) kannst du überall Schweißnähte frei reinzeichnen (das 2005er hat sich da ein bisschen zickig, ka warum)

Ach ja, und die scheibenförmige verstärkung musst du net als scheibe ausführen, da reicht auch einfach ein blech, das sieht man dann in der Schnittansicht eh nicht ob das mal nen kreis war oder nen rechteck.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #6 on: June 20, 2007, 02:34:22 pm »
das ist schon richtig, aber ein 2mm-blech einfach aufsetzen erhört mit sicherheit nicht die festigkeit in dem maße, wie es soll.

hab es jetzt so gemacht, das ist meiner meinung nach die beste variante dafür
(die bemaßung dort nur zu demonstrationszwecken)

[attachment=1191]

bzgl " Ach ja, und die scheibenförmige verstärkung musst du net als scheibe ausführen, da reicht auch einfach ein blech, das sieht man dann in der Schnittansicht eh nicht ob das mal nen kreis war oder nen rechteck.                                                              ":

das is klar, hab ich mit den blechen zwischen füßen und klöpper u.a. gemacht. in 3D siet das ding sowieso lustig aus


ungleichung ohne verstärkung [latex]242\le 176[/latex]  
ungleichung mit 2*50 verstärkung als [latex]A_{\sigma2} 174\le 176[/latex]

rechnung sollte eigentlich passen

€: die ganzen bedingung kenn ich schon, das soll nich das problem sein, mir ging es nur da drum dieses (rechnerisch) nötige 2mm blech konstuktiv so dranzupappen, dass es auch wirklich hält. deshalb hab ich es jetz siehe skizze gemacht
[align=center]
[/align]

Lordi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #7 on: June 20, 2007, 05:00:17 pm »
Hmm naja, ich hätte trotzdem nicht so ein dünnes Verstärkungsblech genommen :D   Naja, aber wenn es einmal drauf ist. Meine Zylinderwand hatte 8mm und mein verstärkungsblech hab ich 5mm gewählt. Und angeschweißt hab ich es wie auf S.30 Bild 3.13
Hmm bei dir sieht das so aus, als hättest du ein Stück rausgenommen und anstatt ein 2mm Blech drauf zu packen gleich ein 8mm Blech reingepackt. Da solltest du evtl vorsichtig sein, weiß net wie groß da der Einluss ist, wenn man die Hülle zwischendurch unterbricht und nen kleines teil einschweißt, nicht dass du da ne zusätzliche verschwächung rein bekommst. Notfalls nochmal fragen.
Oder is das bei dir einfach  nur komisch schraffiert ?

Schicksalsgeist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #8 on: June 13, 2008, 01:50:57 pm »
Kann mir eventuell jemand sagen wo ich bei der Gewichtsformel für den Gesamtbehälter die Normdaten für den Flansch und das andere finde?

Danke!

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #9 on: June 14, 2008, 10:38:49 am »
Ich kann dir nur empfehlen, dir das ganze über solidworks ausgeben zu lassen unter Extras -> Masseeigenschaften
Da kannst du dir dann das Volumen anzeigen lassen und in den Bauteilen die Dichte von 7,85 kg/dm³ festlegen. Ich hab den Herrn Christen gefragt, das ist so auch völlig in Ordnung.
Auch wenn sich evtl. leichte Abweichungen von vllt. 5 Kilo ergeben weil du eine Rundung anders konstruiert hast.

Also konstruiere erstmal alle Teile außer den Füßen und dann hast du die Masse.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #10 on: June 20, 2008, 08:53:20 am »
Morgen!
 
Was ist bei der Zeichnung zu empfehlen, gleich 3D darstellen und dann den Schnitt ermitteln oder lieber als als 2D Zeichnung durchziehen.
 
Mfg
 
Florian

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #11 on: May 22, 2010, 12:56:59 pm »
Hallo Leute!

Hab da ein Mathcad-Problem und würd gerne wissen, ob das euch ähnlich geht bzw. erbitte Hilfe.
Bei der Krempenberechnung taucht bei mir das beta immer rot auf und es wird gesagt, dass der Wert ein Skalar sein muss. Hab schon vieles ausprobiert aber krieg den Fehler nicht raus. Hoffe ihr habt ein paar Tips.

Gruß und schöne Pfingstferien

Elphi

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #12 on: May 22, 2010, 01:55:09 pm »
Hey,
 
vermutlich ist deine Indizierung falsch;
 
Wenn du einen Komponenten in einer Matrix ansprechen willst: [Matrix] und [Alt Gr + 8] und dann die Nummer (zB 1 für x-komponeten eines Vektors oder [2,2] für Matrixkomponent in der 2. Spalte und 2. Reihe)
 
Wenn du einer Variablen eine Indizierung gibst um diese besser zu verstehen zB sigma_ADK nutzt du den Punkt und schreibst: [sigma] [.] ["ADK"].
 
Vllt klappts ja
mfg

mermaid

  • Guest
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #13 on: May 22, 2010, 01:56:22 pm »
kann sein, dass beta schon für etwas reserviert ist. das kannst du testen, indem du beta= eingibst. wenn es reserviert ist, erscheint dann ein wert mit einheit.
sollte das der fall sein, machst du einfach nen index hinter beta ...

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dimensionierung eines Behälters
« Reply #14 on: May 24, 2010, 02:39:20 pm »
Danke ihr zwei,

aber leider liegts weder an den Indizes noch an der Definition.

Ich *Vollidiot* hab nen , statt nen . benutzt bei der Definition von beta. Aber vielen Dank fürs helfen!