Author Topic: LF - Luftfeuchtigkeit  (Read 28181 times)

MartinG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #30 on: May 15, 2008, 02:10:32 pm »
Hallo! Hat jemand die Ergebnisse zu den Rechenaufgaben im Fragenkatalog. Ich kann die Aufgabe zwar rechnen aber ob sie richtig sind kann ich nicht so genau einschätzen. Danke scon mal.

saf1re

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #31 on: June 05, 2008, 12:45:39 pm »
Testfragen:    1. Trocknet man Räume im Winter oder im Sommer?    Die Luftfeuchtigkeit steigt und sinkt mit der Temperatur. Daher ist es besser im Winter einen Raum zu lüften, da Frischluft hineinkommt, die trockener als die des Raumes ist.    2. Warum hat Luft mit 0% bzw. 100% Luftfeuchte nahezu die gleiche Wärmekapazität?    Der Wasserdampf in der Luft hat nur einen sehr kleinen prozentualan Anteil. Das erklärt die geringe Auswirkung.    3. Nennen sie die ideale Gasgleichung!    pV=mRT  (Einheiten hab ich noch dazu definiert, p...Druck usw.)    4. Wie funktioniert ein Aspirations-Psychrometer? Nennen Sie die Psychrometer-Gleichung!  Ein AP besteht aus einem Y-förmigen Luftkanal worin zwei baugleiche Thermometer angebracht sind. Eines ist mit einer Gaze ausgerüstet. Wird die Gaze mit Wasser befüllt und der Luftstrom durch den Lüfter eingeschaltet, beginnt die trockene Luft das Wasser in der Gaze in Form von Wasserdampf aufzunehmen. Dadurch wird dem 2. Thermometer Wärme entzogen. Es zeigt eine niedrigere Temperatur Tw an. mit dem Mittelwert von Tw kann man weitere Berechnungen vornehmen. (Skizze zum Aufbau mit Beschriftung siehe Skript)    5. Wie verhält sich der Dampfdruck zur Temperatur? Nach welcher Statistik ist das  nachgewiesen?  - pws verhält sich exponentiell zur Temperatur.  - Boltzmann-Statistik     So in etwa hab ich im Test gewantwortet und eine 1,0 drauf bekommen. Ich übernehme keine Verantwortung für diese Angaben. Abkupfern auf eigene Gefahr! FRAGT MICH NICHT WARUM ES DIE ABSÄTZE NICHT ÜBERNOMMEN HAT, ES IST ALLES ZUSAMMENGESCHOBEN OMG -.-"

edit:

war noch eine multiplechoiceaufgabe:

Welche Aussagen sind richtig?

Im idealen Gas:

sind alle Teilchen Massenpunkte (richtig)

haben alle Teilchen die gleiche Geschwindigkeit (falsch)

führen Teilchen NUR elastische Stöße mit Volumenbegrenzungen aus (falsch)
wichtige Maschinenbaulinks und mehr auf http://www.gebel.de/henning

jay07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #32 on: June 10, 2008, 10:24:42 am »
erstmal danke für die ausführliche antwort
allerdings ist diese aussage mit den elastischen stößen richtig, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Gastheorie
Quote from: saf1re
führen Teilchen NUR elastische Stöße mit Volumenbegrenzungen aus (falsch)

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #33 on: June 10, 2008, 12:31:25 pm »
Hey!
Hat jemand vllt Ahnnung von der zwei letzten Fragen im Skript, 10, 11? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten, da ich morgen dieses Praktikum habe...
Danke im Voraus!
This is finnish but not the end...

Eve

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #34 on: June 10, 2008, 07:01:43 pm »
@jay07
sie führen elastische stöße aus, aber nicht NUR mit der volumenbegrenzung, sondern auch untereinander. deswegen ist die antwortmöglichkeit falsch.

saf1re

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #35 on: July 19, 2008, 05:34:48 pm »
Quote from: jay07
erstmal danke für die ausführliche antwort
allerdings ist diese aussage mit den elastischen stößen richtig, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Gastheorie

 es steht ausdrücklich __NUR__in der aussage da. die teilchen stossen sich aber auch unereinander ab!!!!!  also ist meine lösung richtig. habe schliesslich auch ne 1,0 drauf bekommen :rolleyes:
wichtige Maschinenbaulinks und mehr auf http://www.gebel.de/henning

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #36 on: April 11, 2009, 03:18:32 pm »
hat irgendwer einen plan, was bei frage 10 rauskommt:"Welches Vakuum erreicht man im günstigsten fall mit einer wasserstrahlpumpe, wenn die temperatur des wassers a.) 1°C und b.)40°C beträgt?" Ich finde dazu im skript leider keinen ansatzpunkt, denn für diese psychrometer formel fehlt meines erachtens nach die lufttemperatur...
würde mich über hilfe sehr freuen.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #37 on: April 13, 2009, 12:24:08 pm »
noch eine andere frage: im p-v- diagramm ist die isotherme eines idealen gases einfach eine hyperbel und die eines realen gases unterhalb der kritischen temperatur weist hingegen ein paar "Richtungsänderungen" auf. jetzt ist jedoch bei den fragen danach gefragt, was pws(Sättigungsdampfdruck) darin bedeutet. leider hab ich dazu nichts gefunden. wäre also nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte...

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #38 on: April 18, 2009, 03:05:53 pm »
für alle die das praktikum noch haben, hier mal die fragen, die bei uns dranwaren:
1. Ideale gasgleichung nennen und was sind die voraussetzungen
2. Definieren von realtiver und absoluter Luftfeuchtigkeit
3. Psychrometerformel nennen
4. Aspirationshygrometer zeichnen+ Funktionsweise erklären
5. Was ist der sättigungsdampfdruck?
6. 2 weitere verfahren zur luftfeuchtigkeitsbestimmung nennen und beschreiben

trex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #39 on: April 23, 2009, 08:00:39 pm »
Wir hatten leider nicht solche "schönen" Fragen. Wir mussten nämlich bei dem netten Herrn Eckstein das Praktikum durchführen.
Ich würde euch raten die Formeln ordentlich anzuschauen und auch zu können. Die Psychrometer Formel war der absolute Fokus dieses Tests.
 
Hier die Fragen.
 
1. Hängen pw, pws und qv  von T oder Tw ab. (Achtun qv hängt von Tw ab. Steht abert nich im Script.)  Die Psychrometerformel war aber gegeben.
 
2. T,Tw,qv,cp,pw,pws Bezeichnen und die einheit nennen.
 
3. Von welchen Gesetzen hängt die Psychrometerformel ab. (die Punkte die im Script stehen nennen)
 
4. eine Beispielaufgabe für pws. (weiß nichmehr genau wie die war) Aber man hatte T und Tw und musste sich aus der Tabelle die notwendigen Werte für die Formel raussuchen. (TASCHENRECHNER MITNEHMEN!)
 
5. Dannach mit den Werten die absolute und die realative Luftfeuchte errechnen.
 
6. Wenn in einem geschlossenem Raum die Temperatur zunimmt, wie ändert sich pw, relative Luftfeuchte und absolute Luftfeuchte + Begründung. (pw steigt, absolute beibt gleich, relative nimmt ab)
 
Also der Test war schon nicht wirklich einfach. Ich glaub bei unserer 8er Gruppe waren die Noten nicht sehr toll aber dafür sind alle durchgekommen.
 
Der Versuch an sich ist einfach und geht recht schnell.
 
Beim Protokoll war er dann schon viel lockerer und hat auch geholfen, aber Fehlerrechnung is unglaublich wichtig. Bei den Protokollen gabs dann auch schon eine bessere Note also insgesammt wieder ganz okay.
Ich hoffe ich konnte helfen und euch einen einblick geben.
 
mfg trex


pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #40 on: June 17, 2009, 04:57:26 pm »
Hilfe,
ist das Taupunkt Hygrometer relevant? Muss ich dazu was wissen?
Danke,
der Held in pantoffeln

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #41 on: June 18, 2009, 12:27:26 pm »
Ja sollte man schon wissen, ist aber auch nicht so schwer zu verstehen. Übrigens gibt es bei Taupunkthygrometern die unterschiedlichsten Messeinrichtungen. Schau mal bei wikipedia, da ist ein ganz einfaches beschrieben, dann verstehst du das im Skript auch besser!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

saz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #42 on: October 21, 2009, 07:18:04 pm »
Die Testatfragen:

1. Wie sind relative und absolute Luftfeuchte definiert? (Benennung der Formelzeichen) 2P
2. Was ist der Partialdruck? 1P
3. Nennung ideale Gasgleichung, Benennung der Formelzeichen. Unter welchen Bedingungen ist ein Gas "ideal"? (3P)
4. Beschreibe in wenigen Sätzen die Funktionsweise des Psychrometers nach Aßmann. (2P)
5. In welcher Jahreszeit trocknet man am besten Kellerräume? (2P)

terry_tate

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #43 on: June 10, 2010, 06:46:42 am »
- annahmen für die ideale gasgleichung
- absoluter- und relativer fehler der isentropengleichung berechnen
- aßmann psychometer skizzieren und erklären
- formeln für psychometergleichung aufstellen (2)
- absolute und relative luftfeuchtigkeit

maori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
LF - Luftfeuchtigkeit
« Reply #44 on: July 07, 2010, 07:02:37 pm »
1)   Wie unterscheiden sich ideale Gase von realen Gasen (z.B. Van der Waals Gase)? (2P)
2)   Absoluten Fehler und relativer Fehler von  f = a + (b * c^n)/d   berechnen wobei a,c    
        und d fehlerbehaftet sind. (3P)
3)   Wie ist der Partialdruck definiert?   (1P)
4)   Welche Formeln braucht man zur Bildung der Psychrometerformel?  (2P)
5)   Aspirations-Psychrometer zeichnen und Versuch erklären.  (2P)