Author Topic: SR - Strömung im Rohr  (Read 21332 times)

Zero0ne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #15 on: July 22, 2010, 12:46:15 pm »
bei uns kam dann noch drann, das eine strömung v(1) gegeben war mit glaube 20 ml/s, ein Rohrduchmesser für A(1) und eine Rohrfläche A(2) ... gesucht war die Zeit t in sec, wie lange es dauert bis 1 Liter durchgeflossen ist

außerdem war noch gefragt wie sich bei einer laminaren Strömung der Faktor, bei gleichem Volumenstrom,  für den Druckabfall ändert wenn der Radius halbiert wird... also ob der Druckabfall kleiner oder größer wird .... kA irgendwie so war der wortlaut

Praktikum selbst is alles wie gehabt, Ihr nehmt halt eure Werte für die Zeit t auf bei vorher eingestellter Höhendifferenz, lest dabei die Temperatur ab und errechnet daraus dann c(w) und Re bzw K(Re) und K(c)

Fehlerrechnung hatten wir dann irgendwas mit

delta c(w) / c(w) = | delta l / l| +|5*(delta R / R) | + | delta h / h | + |-2*(delta V / V) | + |-2* (delta t / t)|

bzw

delta Re / Re = | delta R / R | + | delta V / V | + | delta t / t| + | delta temp kin zähigkeit / temp kin zähigkeit |

Unser Praktikumsleiter meinte es wäre okay so, ... da halt dann die jeweiligen Werte eingesetzt und fertig hatten eingangs nen ziemlich hohen fehler von ~40% was aber auch daran lag das wir zB bei delta h einen fehler von 1mm angenommen haben .... bei nem messwert der bei 2mm liegt is das schon riesig :rolleyes:.... wird dann aber immer weniger bis zum schluss halt wo dann 1 mm 300 mm gegenüberstehen
[align=center]\"When machines learn to feel, who decides what is human...\"[/align]

ChristianH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #16 on: May 12, 2011, 04:26:25 pm »
Also wir hatten heute das Praktikum...

zu den bereits gennanten Fragen wurde die Formel der Reynoldschen Zahl abgefragt. Dazu sollte man die Einflussgrößen auch zusätzlich nennen und deren EINHEITEN angeben! Es wurde zudem gefragt, wie man grafisch die kritische Reynoldsche Zahl Re(krit) feststellen kann. Unsere fehlerbehaftete Formel war: F(x,y) = x²/3y! Ansonsten sollte man noch die Bernoulli-Gleichung nennen und beschreiben. Unter welchen Bedingungen gilt sie.

Ansonsten war das Praktikum sehr sehr knapp... Man denkt man schafft alles locker, doch dann sind es schon ganzschön zahlreiche Rechnungen die man machen muss. Ich weiß nicht, ob wir uns am Anfang so in der Zeit vertan haben. Jedenfalls war es zum  Schluss ganzschön stressig. Ansonsten warder Versuchsaufbau leicht zu verstehen und die Rechnungen nicht sonderlich schwer im Versuch selber.

Viel Glück allen Nachfolgern ;)

Chikit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #17 on: May 24, 2011, 11:55:42 am »
Hey Leute,

hier werd ich mal eine Zusammenfassung der Antestatfragen reinstellen,  um allen die es noch vor sich haben den Lernprozess noch ein wenig zu  erleichtern. :)

Ich kann nicht garantieren dass alle Antworten 100% richtig sind, allerdings hat es mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. ;)

Viel Erfolg an Alle.

Ayara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #18 on: May 01, 2013, 12:32:11 pm »
Hey Leute,

in unserem Testat kamen zum Teil Fragen, die hier auch schon aufgetaucht sind, allerdings gibt es scheinbar auch ein paar Neue.

1. Die Bernoullische Gleichung hinschreiben und die Terme benennen und wann ihre Gültigkeit erfüllt ist
2. die turbulente Ströumg um einen Körper skizzieren und nennen wie man in diesem Fall die Reibung/Wiederstand berechnet
3.  (da bin ich mir nicht mehr so sicher aber ich glaube es war) die Proprtionalität zwischen speziefischen Wiederstand und dem Volumen
4. Die Kurve für den spezifischen Wiederstand aufzeichnen, die wir erwarten (in dem Versuch), die Gleichung für den spezifischen Wiederstand im turbulenten und laminaren

kleiner Tipp noch: schaut euch vorher an wie man das logarithmische Papier verwendet, bei uns wurde es nicht noch mal erklärt, aber so kompliziert ist das nicht^^

Viel Spaß beim Praktikum

Lykos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #19 on: June 20, 2015, 03:53:01 pm »
17.6.2015

1) Kontinuitätsgleichung + Bedingungen

2) Erklärung/Unterschiede von laminarer/turbulenter Strömung + Bedingungen

3) Versuchsbeschreibung + Aufbauskizze

4) Hagen-Poiseuille Gesetz + Bedingungen

5) hab ich vergessen

Chrispy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SR - Strömung im Rohr
« Reply #20 on: May 12, 2016, 01:46:10 pm »
12.05.16 (SoSe 2016)

Komme gerade vom Praktikum und wir hatten folgende Fragen:

[LIST=1]
  • Unterschied laminare und turbulente Strömung
  • Geltungsbereich der Bernoulli-Gleichung (also unter welchen Bedingungen)
  • Was besagt der kritische Wert der Reynoldszahl
  • Es war ein Rohr mit verschiedenen Durchmessern gegeben und man sollte mit <,>,= die Drücke in den unterschiedlichen Abschnitten vergleichen (Hinweis: siehe Bernoulli- und Kontinuitätsgleichung --> Verhältnis von v und p)
  • ankreuzen, wo bei laminarer und turbulenter Strömung die Geschwindigkeit am größten ist (Tipp: laminar --> Mitte; turbulent --> überall)
  • von einer gegebene Funktion f den größten Fehler delta(f) ausrechen, d.h. einfach nach allen Variablen partiell ableiten und mit jeweiligem Einzelfehler der Variablen multiplizieren und dann natürlich noch alles aufsummieren (Tipp: guckt euch das in der allg. Praktikumsanleitung an und schaut euch an, wie man z.B. a*b/t*c nach a bzw. t ableitet (also simple Diff.-regeln))
  • es gab noch eine Aufgabe, aber die war auch nicht schwer



Die meisten Punkte gabs tatsächlich auf die Fehlerrechnung 6), also schaut euch das nochmal an.

Betreuer war Hr. Hammer.