Author Topic: Aufgabe 7.3  (Read 2999 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3
« on: March 31, 2007, 11:36:21 am »
Hallo!
 
Ich versuche mich gerade an der Aufgabe 7.3, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Ansatz so richtig ist. Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wie ich auf das Ergebnis der Lösung kommen soll.
 
Spielt denn die Seilkraft bei der Aufgabe eine Rolle? Meine Überlegung war folgende:
 
Kräfte in X-Richtung: Normalkraft - Seilkraft * cos alpha
Kräfte in y-Richtung: Haftreibungskraft - Gewichtskraft + Seilkraft * sin alpha
 
Wobei alpha der Winkel zwischen Seil und Balken, gegenüber des rechten Winkels zwischen Balken und Wand ist :). Ist ohne Zeichnung alles blöd zu beschreiben. Jedenfalls hab auch auch mit einer weiteren Momentengleichung zu viele Unbekannte.
Wie macht man denn hier nun weiter? Oder ist das alles völliger Blödsinn?
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3
« Reply #1 on: April 01, 2007, 11:08:29 pm »
Durch die horizonzale Bilanz bekommst du FN(FS), und mit der vertikalen, wenn du für die Haftreibungskraft my0*FN(FS) einsetzt, FS(FG). Wenn du dann eine Momentenbilanz um das linke Balkenende machst und für das FS FS(FG) einsetzt, kürzt sich FG raus und du kannst x ausrechnen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3
« Reply #2 on: May 20, 2007, 05:23:48 pm »
Also Fg kürzt sich ja am Ende wirklich raus, aber irgendwie habe ich dann in einer Gleichung 2 Variablen. Einmal das x und einmal den Winkel "alpha", der vom Seil und dem Balken eingeschlossen wird. Oder muss ich den irgendwie vernachlässigen? Wie ich es auch drehe und wende...der Winkel kürzt sich nicht raus :( Wo liegt der Trick?

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 7.3
« Reply #3 on: May 21, 2007, 08:32:03 am »
Na aber x und alpha haben doch direkt was miteinander zu tun!
Einfach ne trigonometrische Beziehung aufstellen und schon kann man das eine durch das andere ausdruecken.
Probier mal!

Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3
« Reply #4 on: May 28, 2007, 08:42:09 pm »
Ich glaube ich bin wirklich zu dumm für diese Aufgabe.

Ich bekomme am Ende ein Gebilde, dass in etwa so aussieht:

(Fg*a/2)/(cos(alpha)*a-sin(alpha)*x)=Fg/(1/2*(cos(alpha)-sin(alpha))

ist dort irgendetwas richtig dran? :D

Ich nehme mal an, dass irgendwie eine quadratische Gleichung entstehen muss, weil 2 Lösungen raus kommen soll, oder liege ich da falsch? Ich komme einfach nicht klar mit dieser komischen Reibung :(