Author Topic: MathCAD Hilfe  (Read 82426 times)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #45 on: October 30, 2009, 09:00:31 pm »
Nimm doch mal das Design raus und schalte um auf Windows Classic oder XP-Stil.
Wenn ich mir mal die Zeichen genauer betrachte, dann schaut der Doppelpunkt wie ein oller Computer aus und das Gleichheitszeichen ist ne ganz schnöde Diskette. Das sollte der Zeichensatz Wingdings sein. Bloß wie kommt der ins Mathcad ???

Update: Hab mal ein Textfeld mit Wingdings formatiert (siehe Bildchen).
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

AWEBAer

  • Guest
MathCAD Hilfe
« Reply #46 on: October 30, 2009, 09:06:17 pm »
OK, passt, es wird wohl daran liegen, dass sich solche Design-Packs gerne auch in die Systemschriften graben und somit Verwirrung stiften - Pittiplatschs Vorschlag erscheint mir als der richtige - probiers einfach mal aus.

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #47 on: October 31, 2009, 01:04:57 am »
gute idee, aber scheints leider nicht zu sein =/  
ist zwar als zeichen nen computer und ne diskette, aber wenn ich mein design ausstelle, dann hab ich immernoch diese zeichen  =(

AWEBAer

  • Guest
MathCAD Hilfe
« Reply #48 on: October 31, 2009, 07:40:36 am »
ISt das einfach ein eingebundenes Theme über die Designverwaltung des Betriebssystems oder ein eigenständig installiertes Design-Pack?
Dann wird erst deinstallieren (wenn überhaupt) abhilfe bringen.
 
Oder es ist ganz was anderes dran schuld...

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #49 on: October 31, 2009, 11:54:19 am »
alle hacken auf meinem design rum :nudelholz:  

habs nun endgültig raus genommen,  war sonen ganz einfaches welches man über die datei einfach laden kann...aber mathcad spinnt trotzdem noch....

hat jemand zur not noch ne  download link für mathcad 13? weil ich find nur die updates von 13 auf 13.1 und die bringen mir ja nix... und anscheinend geht das problem mit mathcad 14 auch nicht weg:glare:

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MathCAD Hilfe
« Reply #50 on: November 19, 2009, 11:12:52 pm »
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Ich bin von Vista 32bit auf Windows 7 64 bit umgestiegen und kann mein MathCad 14 nicht mehr aktivieren. Die alte Lizendatei meldet den Fehler, dass meine Host-ID nicht mehr übereinstimmt. Bei Neuaktivierung erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich die maximal verfügbare Anzahl an Einzelplatz-Lizensen überschritten habe. Kennt jemand dieses Problem bzw. gibt es eine Lösung?

Gruß
Luke

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #51 on: November 19, 2009, 11:47:14 pm »
das ist normal. systemwechsel macht der nicht mit, geht mir grad ähnlich. und da kann man nichts machen. brauchst halt nen neuen code....
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MathCAD Hilfe
« Reply #52 on: November 20, 2009, 10:45:30 am »
Hallo Jule,
danke für die Info. Habe inzwischen den Grund gefunden: Die Host-ID generiert sich aus der Volumenkennung der Windows-Partition. Die ändert sich, wenn die Partitionierung verändert und die Partition formatiert bzw. mit einem neuen Dateisystem versehen wird. Siehe genaue Infos hier.
Verdammt, und Herr Städtler ist bis Dezember nicht erreichbar. Kann der PTC Support hier weiterhelfen oder muss das alles über die Uni laufen?

Gruß
Luke

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #53 on: November 20, 2009, 01:52:05 pm »
Quote from: Luke
Verdammt, und Herr Städtler ist bis Dezember nicht erreichbar.
Das dacht ich mir Anfang der Woche auch, als ich nach meiner Mail eine Autoreply bekam... Naja vielleicht kannst du ja MathCAD erstmal ohne Aktivierung nutzen, geht glaube ich 30 Tage oder so, zumindest bei der 13er Version.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #54 on: January 16, 2010, 06:03:10 pm »
Hat jemand eine Lösung für die geschickte/schöne Darstellung von zeitlichen Ableitungen also z.B. s-punkt gefunden?
Würde mich freuen. Den weiter oben angesprochenen Zeichensatz von Dr. Böhmer fand ich nicht.
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

Iz K

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #55 on: October 31, 2010, 09:01:08 pm »
Abend miteinander!
 Hab grade bissl an meim Maschinenelemente-Beleg gewerkelt, und nun macht ausgerechnet Mathcad einen Strich durch meine tolle Ixx-Rechnung.
Vielleicht kennt jemand folgendes Problem oder sieht, was ich falsch mache.
Meine Absicht war es, die Formel zum Berechnen von Trägheitsmomenten schön aus dem Tafelwerk abzupinseln und alles andre so zu formatiern dasses da auch reinpasst.
Im Endeffekt stehen die Teil-Flächen, -Trägheitsmomente und -Schwerpunktskoordinaten als Vektoren da, über deren Index die Summation läuft.
:glare: also für mich siehts k aus...mathcad jedoch meint die einzelnen Vektoreninhalte müsstn Arrays sein.
Ich bin zu spät, also bin ich.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #56 on: October 31, 2010, 09:59:48 pm »
Ich hab das mal stark vereinfacht... => Bild

A.teil soll bei Dir doch eine Funktion sein.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Iz K

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #57 on: November 01, 2010, 12:54:25 am »
höhö danke für die antwort, aber seh ich da grad bei dir den selben error?
wie bekommt man denn dat zum funzionieren?:blink:
Ich bin zu spät, also bin ich.

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #58 on: November 01, 2010, 07:41:17 pm »
Hey Junge, den Error habe ich extra für Dich gemacht. Mache ja sonst kaum Fehler :D

Eine Funktion erfordert, dass die Parameter in runden Klammern angegeben werden. Wenn der Funktionswert ein Vektor ist, kann man danach über einen Index (Eingabe mit Taste [) auf die einzelnen Komponenten zugreifen.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

origin_of_symmetry

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #59 on: November 01, 2010, 07:48:43 pm »
A.teil ist kein "Vektor" bei dir, hat also keine i-te (bzw. konkret in deinem Fall 0.te und erste) Komponente, auf die die Funktion zugreifen könnte. Stattdessen hast du A.teil als Skalar definiert, aus festen Größen b und h.

Des Rätsels Lösung wäre, ein A.teil[i, I.xx[i und y.S[i zu definieren, abhängig von s[i, b[i und h[i, wobei i der Index deiner jeweiligen Teilfläche ist.

BTW: Besser lesbar bzw üblicher ist es idR, beim Summieren mit 1 anzufangen, statt mit 0.


Anhaltspunkte auch siehe 2. Übung Informatik I.

Edith: Da war Pittiplatsch wohl schneller ;)