Author Topic: Studiengangwechsel  (Read 14639 times)

Que?

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #15 on: April 13, 2007, 10:28:23 am »
Also ich bin in etwa in der selben Lage und werde sicherlich zur HTW wechseln.

Als erstes sei gesagt, dass die HTW für Maschinenbau einen NC hat. Soweit ich mich informiert habe, kannst du die 2.W schreiben und dir dann überlegen zu wechseln. Solltest dich jedoch bis Ende Mai bei der HTW beworben haben. Zusagen oder Ablehnen kannst du dann immernoch, nach Erhalt des Zusage/Ablehnung im August.

Mich würde auch mal der Erfahrungswert was man so mitnehmen kann an bestandenen Prüfungen interessieren, weil die Frau von der HTW konnte oder wollte mir da nicht so ganz weiterhelfen.

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengangwechsel
« Reply #16 on: April 13, 2007, 10:42:16 am »
Probieren einfach, denk mal die Fächer sind ähnlich. Mathe ist glaube anders aufgeteilt...auf der HTW hat man auch das Vordiplom schon nach den dritten semester. Mit den NC seh mal nicht so problematisch, da die die abgelegten Semester als wartesemester angerechnet werden, da wird pro semester der abischnitt um 0,2 runtergerechnet. also bist jetz im 4ten also dein schnitt minus 0,8...und der NC ist bei 2,3 oder 2,4 glaube müßte also machbar sein.

Que?

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #17 on: April 13, 2007, 10:56:58 am »
Mir wurde gesagt, dass die Semester die ich jetzt schon gemacht habe NICHT als Wartezeit gilt. Na mein Abi war zum Glück so erfolgreich,dass ich es sicherlich schaffe aber mir wurde es nur so gesagt...

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengangwechsel
« Reply #18 on: April 13, 2007, 11:17:01 am »
Ja naja ne schöne Alternative find ich, ist der Studiengang Mechatronik, man kann sich ne Menge Leistungen anrechnen lassen. Kein Nc.

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengangwechsel
« Reply #19 on: April 13, 2007, 06:20:01 pm »
Quote from: Zaubi
Probieren einfach, denk mal die Fächer sind ähnlich. Mathe ist glaube anders aufgeteilt...auf der HTW hat man auch das Vordiplom schon nach den dritten semester. Mit den NC seh mal nicht so problematisch, da die die abgelegten Semester als wartesemester angerechnet werden, da wird pro semester der abischnitt um 0,2 runtergerechnet. also bist jetz im 4ten also dein schnitt minus 0,8...und der NC ist bei 2,3 oder 2,4 glaube müßte also machbar sein.


punkt eins, diese wartesemesterzahl verbessert dein abi is der totale scheiß den man irgendwann mal auf der schule hört, aber stimmt nicht!!!
prinzipiell ist es bei nc fächern so, dass etwa 60% über note und 40% über wartesemester vergeben werden. des weiteren sei angemerkt, dass wartesemester nur dann wartesemester sind, wenn man währenddessen nicht an ner uni immatrikuliert ist. frühere wartesemester verfallen zudem wenn man ein studium beginnt.
zu dem nie wieder maschbau studieren sei gesagt, dass man das an keiner gleichwertigen hochschule mehr darf, das heißt htw ist kein problem. zudem wäre es denkbar einen quereinstieg ins 3te zu beantragen, wenn außer mathe alles bestanden ist und das anerkannt wird spart man sich ein jahr ;)


den rest der fragen könnt ihr doch einfach mal der studienberatung der htw stellen, ich glaube nicht, dass hier allzuviele sind, die von der htw auf die tu gewechselt sind und somit groß erfahrung hätten
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

christian r.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #20 on: April 18, 2007, 03:39:42 pm »
aber wenn ihr wehr- bzw. zivildienst nach dem abi gemacht habt, wird das schon mal als 2 wartesemester angerechnet.

hab heute auch nochmal wegen der anerkennung von noten gefragt...das geht erst, wenn man immatrikuliert ist und dann innerhalb von 4 wochen nach studiumsbeginn. dazu braucht man noch ne notenübersicht von der tu über die bisher schon abgeleisteten prüfungen...

die noten werden doch nachdem man geext wurde, gelöscht, oder? also sollte man sich das noch vorher holen...

ach ja, am kommenden samstag is übrigens von 9-14 Uhr tag der offenen tür...falls sich jemand schon etwas umsehen will...

cu

mermaid

  • Guest
Studiengangwechsel
« Reply #21 on: April 22, 2007, 09:10:01 pm »
also gelöscht werden die noten eigentlich nicht,
werden zwei jahre elektronisch gespeichert und danach geht ne akte mit den klausuren und so ins uni-archiv, wo sie für immer bleiben, falls man was nachweisen muss

und als tipp für alle die wechseln wollen und bafög beziehen:
wenn man nach dem 5.Hochschulsemester (nicht gleich Fachsemester, wenn man scho mal gewechselt hat) wechseln will, braucht man nen wichtigen (endgültig nicht bestandene Prüfung ist nur ein wichtiger Grund!!) oder unabweisbaren Grund (eigentlich sowas wie ne behinderung) und sollte nicht ins erste semester wechseln; dann noch gute begründung hinschreiben und netten gruppenleiter erwischen; wahrscheinlich 3 Monate zurückbezahlen
und man kann vorher schon mal nen Vorabbescheid beantragen - wenn der positiv ausfällt, ist der bindend

wollts mal erwähnen, weil es zwei meiner kumpels nach dem 5. Fachsemester in der elktrotechnik erwischt hat und es im moment ja keine richtige bafög-beratung im stura gibt

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiengangwechsel
« Reply #22 on: June 02, 2007, 09:33:09 pm »
Habe mich nochmals informiert. Wechsel zur HTW ist möglich, auch bei einer entgültig nicht bestandenen Prüfung.
- es werden keine Semester angerechnet sondern nur Prüfungsleistungen
- NC ist bei Hochschulwechsel unerheblich, wenn ihr an einer Uni in dem Studiengang immatrikuliert gewesen seid und wechselt in ein höheres Fachsemester(bei immatrikulation ins erste Semester zählen die normalen Aufnahembedingungen), werdet ihr genommen wenn ein Studienplatz frei ist und ihr auch wirklich genügend Prüfungsleistungen angerechnet bekommt( bei dem Wechsel zur HTW ist meist das das Problem, da die Studienplätze begrenzt sind)
-  Bafög beim Hochschulwechsel wird nur gewährt wenn keine Fachsemester verloren gehen
-  Praktikumssemester werden anstandslos angerechenet
-  bei bestandenen Vordiplom ist der Wechsel ohne Probleme möglich aber ungünstig da schon auf der HTW fachspezifische Grundlagen im Grundstudium vermittelt werden

xxx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.pirates-of-wind.de
Studiengangwechsel
« Reply #23 on: July 09, 2007, 11:46:13 pm »
so, um kein neuen threat aufzumachen stell ich hier jetzt mal meine fragen!

Also ich bin im 6semester und habe noch kein vordiplom da mir noch mathe I & II und strömungslehre fehlen. Mathe I ist sogar die 2.W!
Gestetzt den Fall ich bestehe die jetzt wieder nicht, würde ich danach sofort an ein FH wechseln wollen.
Leider ist da meistens die Einschreibfrist schon längst vorbei ehh die Ergebnisse raus sind!
Ok, einfach erstmal unter vorbehalt einschreiben. Aber meistens kommen die Ergebnisse ja erst wenn das neue Semester an der FH schon angefangen hat!
Kann man bei den Instituten schnell Korrekturen beantragen oder gibt es da irgendwelche Härtefall regelungen?
Will nämlich auf keinen Fall noch ein Semester verschenken weil ich auf die ergebnisse warte und dann doch durchfalle und nicht mehr an die FH wechseln kann!
[align=center]
www.pirates-of-wind.de
[/align]

mermaid

  • Guest
Studiengangwechsel
« Reply #24 on: July 10, 2007, 09:14:51 am »
Red mal mit deinem Mathe-Prof, ob er für Leute mit dem gleichen Problem wie du, eine extra Box aufstellen kann, in der die Klausuren kommen, die zuerst korrigiert werden sollen. Ich denke mal, dass er zustimmt, wenn du es so begründest.
(Und frag natürlich gleich mit, ob ihr die Ergebnisse schon vorher bei ihm erfragen könnt, bis zum Hisqis, würde es ja trotzdem zu lange  dauern.)

Viel Erfolg bei den Prüfungen

Elsbietta

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #25 on: March 07, 2012, 12:59:03 pm »
Ich hoffe mal, das mir hier auch jemand helfen kann.

Studiere jetzt im 7.Semester CIW und habe garantiert meine Mathe I 2.W nicht bestanden. Es gibt allerdings für mich noch ein paar alternative studiengänge an der tu, die allerdings alle schon auf Bachelor umgestellt sind. Meine frage , kann ich mit dem sommersemester von diplom zu bachelor wechseln und mich zb ins 2.Semester imatrikulieren lassen ???
und ich hab gelesen:

"Gemäß dem Sächsischen Hochschulgesetz muss eine  Immatrikulation versagt werden, wenn der Studienbewerber in  einem oder mehreren Studiengängen acht Semester studiert hat,  ohne eine Zwischenprüfung zu bestehen."

da hätte ich ja nun nur noch ein semester bis dieser fall eintritt, des weiteren habe ich gelesen, das ich nun nur noch ein semester zeit hätte um einen zwischenabschluss, also bachelor oder vordiplom zu bekommen... Ist das richtig ?

Danke schonmal für eure hilfe

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #26 on: March 07, 2012, 05:20:50 pm »
Das klingt für mich nach einem Problem für die Leute von der Zentralen Studienberatung.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #27 on: March 17, 2012, 12:29:37 pm »
Quote from: Elsbietta
"Gemäß dem Sächsischen Hochschulgesetz muss eine  Immatrikulation versagt werden, wenn der Studienbewerber in  einem oder mehreren Studiengängen acht Semester studiert hat,  ohne eine Zwischenprüfung zu bestehen."

Diese alte Regelung findet sich auf den Seiten der TU immer noch, ist aber mit der Reform des Sächsischen Hochschulgesetzes aus dem Gesetz herausgenommen worden und daher nicht mehr zutreffend.

ikems

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #28 on: March 30, 2012, 11:04:00 am »
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die mathe 1 prüfung nun leider endgültig nicht bestanden habe. nun bin ich am überlegen was ich weiter mache. hat da jmd ne idee?
ist es möglich an dir htw zu wechseln und da bsp weise maschbau zu studieren? und wenn, werde mir da prüfungen anerkannt?
danke

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiengangwechsel
« Reply #29 on: March 30, 2012, 12:03:48 pm »
Was ich gehört hab, ist dass die HTW keine Leute aufnimmt, die an der TU gescheitert sind. Können aber auch Gerüchte sein.
Evtl. kannst du an ner anderen Uni auch noch Bachelor MB machen, falls du nicht für sämtliche Mathematikprüfungen gesperrt bist.

Am besten ist, mal bei der Studienberatung in der Mommsenstraße nachzufragen!


Und bitte stell nicht überall dieselbe Frage.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.