Author Topic: Übungsaufgaben  (Read 2662 times)

Rob69

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« on: February 02, 2007, 03:36:23 pm »
Also das der Beleg Hammer is wissen wir ja jetzt aber die Aufgaben im Lehrbrief sind auch nich ohne....

kann mir mal bitte jmd erklären wie die Aufgabe auf Seite 113 zu lösen ist, bzw die Lösung steht schon da aber ich blick nich durch...

...die normalenebene hab ich kapiert...nun stellt sich die frage wie die seitenlänge a zustande kommt..

danke

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #1 on: February 11, 2007, 11:59:16 pm »
Also ich find bei denen ihrer Lösung is an einigen Stellen ganz gemein getrickst worden ... auf die Schnelle ist das nicht erklärt.
Was aber auf jeden Fall funktionieren sollte, ist folgender Weg:
1. Ermittlung der Punkte A und C (über Seitenrissebene durch g') und deren Projektionen aufgrund der Information, dass eine Flächendiagonale der kürzeste Abstand zw. A und g ist.
2. Einführen der Normalenebene (das diese nützlich ist, ergibt sich, wenn man sich die Lage der Punkte A, C und g mal in ner Skizze verdeutlicht). Wie die Normalenebene liegt, kriegt man durch bissel Überlegung raus.
3. Klappen von A und C um die Ebenenspur e1
4. Da nach dem Klappen um die Ebenenspur e1 die Quaderfläche in wahrer Größe zu sehen sein muss, kann man die restlichen um e1 geklappten Eckpunkte einzeichnen.
5. Nun muss man die Eckpunkte noch in den ersten und zweiten Riss bringen. Diese funktioniert relativ einfach mittels Affinität, da beim Klappen um e1, die Ebenenspur selbst Affinitätsgerade ist.
 
Aber ich finde die Aufgabe ziemlich Hammer ... mit sowas ist hoffentlich nicht in der Prüfung zu rechnen (es war ja davon die Rede, dass es sich auf dem Niveau der Leistungstests abspielt - und die waren um Welten einfacher)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Übungsaufgaben
« Reply #2 on: February 15, 2007, 03:32:49 pm »
kurze frage, vllt kann mir ja mal einer mein brett vom kopf wegnehmen.

übungsaufgabe 2 punkt 4.
wie komm ich auf das echte P?



eof.

MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übungsaufgaben
« Reply #3 on: February 15, 2007, 06:23:23 pm »
Hallo,
du musst das Lot durch P'' auf e2 fällen. An dieses Lot trägst du rechtwinklig den 2.Bildebenenabstand (P' zu Pi2) an. Die Hypothenuse deines rechtwinkligen Dreiecks ist die wahre Länge. Wenn du diese Länge am Lot anträgst hast du P0.
 
Gruß,
MaBoTU