Author Topic: Gefügeuntersuchung  (Read 45364 times)

Campi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gefügeuntersuchung
« Reply #45 on: December 20, 2011, 06:22:50 pm »
Zu dem Thema Walzen steht weder im Skript noch in den Unterlagen zum Praktikum etwas...
Das einzige was ansatzweise in die Richtung geht wäre Primär- und Sekundärgefüge
Aber das ist auch extrem knapp beschrieben...

enrico504

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gefügeuntersuchung
« Reply #46 on: December 22, 2011, 11:10:29 am »
Ich habe mal ne Frage zur letzen Aufgabe:
 
"Welche Gefügebestandteile und Stahlart war auf einem gegeben Bild zu sehen".
 
Man musste ja ein Beispiel bringen. Der Typ hat uns vorher noch belehrt, dass, wenn man eine Stahlart angeben solle, beim entsprechenden Gefüge C15, C60, C80... usw. schreiben soll.
 
In der letzten Aufgabe hatte ich ein perlitisches Gefüge, sprich C80. Im Eifer des Gefechtes habe ich aber die Geschichte ausformuliert geschrieben, und zwar so:
 
"Stahl mit 0,8% Kohlenstoff-Anteil".
 
Ist das nun zu ungenau oder kann man das so akzeptieren? Das frage ich mich die ganze Zeit irgendwie!
 
Danke im voraus!

Jan263

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gefügeuntersuchung
« Reply #47 on: October 30, 2012, 03:19:27 pm »
Also ich hatte gestern das Praktikum Gefügeuntersuchung. Unsere Leiterin hat vorher ausführlich nochmal alles durchgesprochen mit uns und auch auf eventuelle Probleme beim Lösen der Testataufgaben dezent hingewiesen.

Meine Fragen des Testats waren dann:

1. Definieren Sie Legierung. Nennen Sie 2 Ziele von Legierungen. ( 4 Punkte )

2. Nenne je 2 homogene und 2 heterogene Gefügebestandteile. ( 4 Punkte )

3. Was ist ein Primär- und was ist ein Sekundärgefüge? ( 2 Punkte )

4. Nennen Sie 2 Merkmale eines eutektoiden Stahles. ( 2 Punkte )

5. Bild eines Gefüges gegeben - Bestandteile und Phasen nennen und ein Beispiel für einen möglichen Werkstoff angeben. ( 4 Punkte )

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Gefügeuntersuchung
« Reply #48 on: January 07, 2015, 06:58:10 pm »
So, mal wieder ein Update der Fragen, die im Praktikum drankamen:
- Definiere "Gefüge" und nenne drei Charakteristika (z.B. Art, Form etc.)!
- Was ist eine Legierung und was will man mit ihnen erreichen?
- Was ist ein Primär- oder Sekundärgefüge?
- Was sind Korn- oder Phasengrenzen?
- Was ist Perlit und wie sind dabei die Bestandteile angeordnet?
- Worin unterscheiden sich homogene und heterogene Gefüge? + Nenne je ein Beispiel!
- Nenne die fünf Hauptarbeitsschritte zur Schliffherstellung!
- Wozu werden Gefügeuntersuchungen durchgeführt?
=> Zu einen gegebenen Gefügebild die Gefügebestandteile, vorhandenen Phasen und den Werkstoff nennen.
Es gab zwei Gruppen, die eine hatte die ersten vier von den oben genannten Fragen, die zweite Gruppe die letzten vier und beide mussten das Gefügebild bearbeiten.
Viel Spaß beim Lernen! ;)
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT