Author Topic: Probleme und Verbesserungen im HISQIS  (Read 25331 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #45 on: August 12, 2010, 08:12:24 am »
Die Diskussion über die Ungerechtigkeit der Prüfungsordnung kann hier weiter geführt werden.

Jedes Jahr das gleiche mit diesen Sommerlochthemen zur Prüfungszeit... :sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #46 on: August 12, 2010, 09:12:26 am »
...du weißt schon, dass du damit auch den sinnvollen Beitrag von stoffi zum Thema wie man mit dem HISQIS umzugehen hat (rechtlich gesehen) verschoben hast?
(und ihren einen Beitrag zum Thema Kessel fordert Fachschaftler zur Alkoholsucht und zum Fresse halten auf gelöscht hast?)
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #47 on: August 12, 2010, 09:28:12 am »
Ja, beides ist mir durchaus bewusst.

1: Gehört zwar zum Thema HISQIS, aber nicht zur Verbesserung. Das kann man aber sicher mal in nem Leitfaden "wie melde ich mich zur Prüfung an" verarbeiten. Außerdem werde ich hier nicht anfangen einzelne Beiträge zu zerschneiden und in die  jeweils richtigen Themen zu sortieren.

2: Die Antwort von Kessel darauf wurde ebenfalls gelöscht - Das können die beiden gerne anderswo ausdiskutieren... :sleep:


PS: Sollte es noch weitere Fragen zur Verschiebung geben, bitte per PN an mich. Danke
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #48 on: August 12, 2010, 09:34:03 am »
Um mal auch was zum eigentlichen Thema zu bringen, so würde ich mir vor allem eine etwas übersichtlicheres Design des HISQIS wünschen.
 
Da fällt mir vor allem die Notenübersicht zu ein. Es ist ja schön und gut, alles nach Modulen geordnet zu sehen, aber wie wäre es mit einer aufklappbaren Tabelle?
 
Momentan stehen Modulnoten und Einzelnoten direkt untereinander. Ich fände es übersichtlicher, wenn die Modulnoten irgendwo gesondert am Rand stehen würden, anstatt dazwischen gequetscht.
 
Ansonsten könnte ein Beschreibungsfeld in der Prüfungsanmeldung nicht schaden. Oftmals hat man nämlich das Problem, dass es zwei Prüfungen mit dem gleichen Namen gibt (Beispielsweise Mathematik; einmal für Nachschreiber und einmal regulär oder gesondert für Studienrichtungen). Hier wäre ein kleiner Beschreibungstext ala "Nachschreiberklausur" oder "Nur für Wirtschaftsingenieure", etc. hilfreich.
 
Ansonsten wäre auch ein Button oder eine Checkbox komfortabel, der einen automatisch für alle obligatorischen Prüfungen in diesem Semester anmeldet. So braucht man sich keine Sorgen zu machen, evtl etwas übersehen zu haben. Im Hauptstudium macht das sicherlich weniger Sinn (aufgrund der Wahlmöglichkeiten), aber im Grundstudium wäre das sicherlich nützlich.
 
Apropos Checkbox: Warum keine Anmeldung über Checkboxen, anstatt dem umständlichen Klick-Zurückgehen-Suchen-Klick-Zurückgehen...?
Man klappt einfach die Bäume auf, markiert alles was man braucht und klickt dann auf "Alles anmelden" oder so.
 
 
Kurzum: Da muss mal ein neues Design her.:happy:
 
 
PS: Ja, eine Art Statistikfunktion wäre echt genial. Würde mich freuen, sowas in Zukunft mal zu sehen, da es momentan echt schwierig ist, verlässliche Informationen zu den Durchschnittsnoten zu bekommen. In der Regel wissen nichtmal die entsprechenden Professoren Bescheid. Für die einen könnte das Motivation sein, mehr zu lernen und für die anderen eine Penisverlängerung. So oder so eine Win-Win-Situation.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #49 on: August 12, 2010, 10:07:34 am »
Am HISQIS wird warscheinlich nur im äußersten Notfall noch etwas gemacht. Das Kostet in erster Linie Geld welches die Uni eigentlich nicht hat und die Firma dahinter hat nun schon die Nachfolgesoftware groß im Programm und ich glaube nicht, dass sich da an unser Verion noch etwas tun wird.

Die Universität hat seit einer Weile ein Prokjekt laufen an derem Ende eine Ersetzung von HISQIS stehen soll. Der StuRa hat dazu auch eine Gruppe, die das Projekt von Studentenseite unterstützen soll.

Nachtrag: Die meisten Informationen aus dem Beitrag stehen hier schon im Thread.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!