Author Topic: Probleme und Verbesserungen im HISQIS  (Read 25332 times)

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #15 on: July 24, 2007, 10:10:24 am »
ich hätte noch etwas.
wie wäre es mit "dem" formular in online form... da könnte man sich dann endlich auch online ins technische und nichttechnische wahlpflichtfächer einschreiben, denn so wies im moment diesbezüglich läuft, ist es irgendwie sinnlos. man muss sich online UND per formular einschreiben...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #16 on: February 11, 2008, 12:12:11 am »
Aloha,
also zum Einen begrüße ich, wie hier schon mehrfach erwähnt, eine Notenstatistik (wenn möglich auch grafisch- schließlich ist die Zeichnung die Sprache des Ingenieurs).

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Unübersichtlichkeit in der Notenübersicht. Möglicherweise sollte eine individuelle Einstellung des Einzelnen hier Abhilfe schaffen (z.B. nur Prüfungsergebnisse des 1. Sem.).
Wenn das nicht möglich ist, könnte man wenigstens über eine übersichtlichere Struktur der gelisteten Daten nachdenken (z.B. Baumstruktur).

@nyphis: Über ein Feedback über den Stand der Dinge und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die in diesem Fred benannten Verbesserungen umgesetzt werden wäre ich sehr dankbar.

Maximale Erfolge in der Rest-Prüfungszeit
Gruß Thomas

Wuddelman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #17 on: February 21, 2008, 01:54:57 pm »
Zum Thema Notenstatistik:

Ich wär für eine Durchschnittsnote hinter der eigenen Note in der Notenübersicht. Also der Durchschnitt von allen Leuten, die die gleiche Prüfung im gleichen Semester geschrieben haben versteht sich.
Aber ich denk mal soetwas wird es nach der fadenscheinlichen Begründung des "Datenschutzes" wohl nicht geben. Denn selbst jetzt rückt das Prüfungsamt nie mit einer anonymen (!) Durchschnittsnote raus... ich frag mich nur wo da der Datenschutz verletzt wird!!!

Edit: Was mir grad noch einfällt: Früher wurden die Noten schließlich auch öffentlich ausgehangen, wofür auch die anonyme Prüfungs-ID eingeführt wurde.^^   ...hat sich seit dem Datenschutz so stark verändert? Oder ist eine Durchschnittsnote aussagekräftiger als eine komplette Notenübersicht am Aushang?

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #18 on: October 11, 2008, 11:13:45 am »
Quote from: Wuddelman
wofür auch die anonyme Prüfungs-ID eingeführt wurde.^^
Zumal die Noten bei uns in den Aushängen mit Matrikelnr. versehen sind, das heißt auch ohne Probleme rausfindbar wer was hat.. Wir sind hier an der Uni und keiner sollte sich verstecken müssen, nur weil er irgendwo durchgefallen ist. Ich steh zu meinen Leistungen :P

Und zum Thema Übersichtlichkeit: Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn die Zeilen in der Notenübersicht alle die selbe Höhe hätten und zwischen den einzelnen Modulen dicke Trennstriche wären. Das sollte ja mit der heutigen Webseitentechnologie auch kein Problem sein ;)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #19 on: October 12, 2008, 10:32:23 pm »
neue Noten sollten farblich hervorgehoben werden.
eof.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #20 on: October 13, 2008, 09:50:40 am »
also die Übersichtlichkeit der Notenliste wurde im PDF nach unserer ersten Eingebung schon wesentlich optimiert ... da erkennt man nun schon was Modulnote (grau hinterlegt) ist und was nicht ...

das mit dem farblichen hervorheben nehm' ich mal mit in die Liste auf ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Audrey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #21 on: October 16, 2008, 11:45:00 am »
Mein Browser beschwert sich regelmäßig, dass das Sicherheitszertifikat nicht mehr aktuell ist und er sich an meiner Stelle weigern würde, die Seite zu öffnen.

Passiert mir übrigens auch an den Rechnern im CAD-Pool.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #22 on: October 16, 2008, 12:29:52 pm »
das hat damit zu tun, dass das ein selbst ausgestelltes Zertifikat ist ... es geht bei diesem Zertifikat mehr darum eine vernünftig verschlüsselte Verbindung herzustellen als die Identität des Anbieters zu bestätigen ...

da die Browser die Echtheit des Zertifikats nicht überprüfen können, meckern sie lauthals rum, dass da was nicht stimmt ...

weitergehende Zertifikate kosten richtig Geld und das ist an dieser Stelle sicherlich nicht vorhanden ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #23 on: February 16, 2009, 03:40:34 pm »
Ich fasse also mal kurz zusammen, was sich seit August 2007 getan hat:
  • eine grafische Notenverteilung/-statistik wird es im Frontend nicht geben
  • für eine Notenübersicht in englischer Sprache muss ich mich 'ne Nummer ziehen
  • in der Notenübersicht (HTML) wird es keine Strukturierung nach Semestern und/oder Modulen geben und weiterhin lustig unordentlich und dementsprechend unübersichtlich bleiben
  • dafür gibt es jetzt einen grauen Strich (!)

ein Hoch auf die TUD ;)

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #24 on: February 16, 2009, 03:44:25 pm »
Quote from: gefluegelschere

ein Hoch auf die TUD ;)

Die TUD kann da kaum was ausrichten. Sie können auch nur ihre Verbesserungswünsche  mitteilen. Das Problem seh ich da eher bei Hispos, da die die Software verändern und wenn die das nich machen, wird es das nich geben
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #25 on: February 16, 2009, 04:13:16 pm »
Wir nehmen mal fiktiv folgende Situation an und übertragen das auf's HISPOS/HISQIS:

Wenn sich ein Unternehmen von einem anderen großen Unternehmen (das mit den 3 Buchstaben) ein "extrem potentes Warenwirtschafts- und das kann sogar noch mehr" Sytem kauft, dann kostet das a) richtig Geld und wird b) solange angepasst, bis es dem Kunden (und demzufolge auch den Usern) gefällt.
Ich nehme auch an, dass die Verwaltung mit HISPOS/HISQIS kein billiges System ist und da setzt bei mir das Unverständnis ein...es muss doch generell möglich sein die genannten Features umzusetzen.:glare:
Das mit der TUD war nur so eine schnelle Idee, weil das Antwortschreiben schließlich auch von der "Projektleiterin HISPOS".

mermaid

  • Guest
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #26 on: February 16, 2009, 05:12:19 pm »
ich glaub, wenn man sich die Internetpräsenz dieser firma ansieht, kann man sich denken, warum des mit den wünschen bei denen nich klappen kann

und hier an der uni ist meines wissens nach nur eine person damit betraut
Edit: hier an der uni steht bei den drei zuständigen damen: Betreuung HISPOS-Anwendungen, Umsetzung von Prüfungsordnungen

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #27 on: February 16, 2009, 09:48:28 pm »
Quote
Studentenverwaltungsmodul SOS

Das ist gut!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #28 on: February 17, 2009, 02:20:57 pm »
Ich hab da auch mal nen Vorschlag, is zwar noch in der "Roh-Fassung" aber vielleicht taugt der ja schon mal was :D
 
Wie Wärs mit ner Übersicht über alle Noten / Nachweise die im GS / HS zu erbringen sind und dann dort die schon erbrachten drin stehen....somit sieht man auf einen Blick was einem noch fehlt und was schon "erledigt" ist.
 
schlechte Idee?
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Probleme und Verbesserungen im HISQIS
« Reply #29 on: February 17, 2009, 03:13:29 pm »
Jap.

Unmöglich durchzusetzen, da du Haupstudium "freie Wahl" hast und es somit zig verschiedene Möglichkeiten gibt.
Und sorry, aber wer nicht mal das schafft der .....
Wir sind hier nicht im Kindergarten.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!