Author Topic: Aufgabe 4.9 Statik  (Read 2608 times)

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.9 Statik
« on: January 14, 2007, 09:20:50 pm »
Hallo!

Mich würde ja mal dringend interessieren, ob von Euch jemand die Aufgabe 4.9 im Aufgabenheft Statik gerechnet hat und die hinten angegebenen Lösungen erhält.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum [latex]$F_{\math{Ah}} = F_{\mathrm{2}}$[/latex] und nicht [latex]$F_{\math{Ah}} =-F_{\mathrm{2}}$[/latex] ist. Wenn ich die Gleichgewichtsbedingung für die Horizontale formuliere, lautet die doch wie folgt:

[latex]$F_{\math{Ah}} + F_{\mathrm{2}} = 0$[/latex].

Damit wäre [latex]$F_{\math{Ah}} =-F_{\mathrm{2}}$[/latex].

Außerdem verstehe ich nicht, wie die Lösungen von [latex]$F_{\math{Gv,links}}$[/latex] und [latex]$F_{\math{Gv,rechts}}$[/latex] entstehen können. Ich habe beide Lösungen, allerdings genau umgekehrt.

Sind das Denk- oder Druckfehler?

Danke!
Rob

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 4.9 Statik
« Reply #1 on: January 14, 2007, 11:05:03 pm »
Das sind weder Denk- noch Druckfehler. Das liegt einfach daran, dass du beim freischneiden, die Auflager anders herum in deinen Freischnitt eingetragen haben wirst. Das ist halt das blöde an diesen Lösungen, dass da keine Freischnittbilder dabei sind an denen die Kräfte angetragen sind, dann könnte man das besser nachvollziehen.
Du hast also nichts falsch gemacht. Das sich die Lösungen dann insgesamt in den Vorzeichen unterscheiden liegt einfach an der anders angetragenen Auflagerreaktion. Also KEIN Fehler.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 4.9 Statik
« Reply #2 on: January 24, 2007, 09:36:32 am »
Genau, ohne das du den Freischnitt und die angetragenen Kräfte siehst, kannst du an den Werten nicht auf die Richtung der Kraft schließen. Aber die Lösungen sind glaub ich so, dass die Kräfte positiv sind, wenn sie nach rechts oder oben zeigen und umgekehrt dann negativ. Zugkräfte in Stäben sind auch positiv.
Wenn du also deine Kräfte (Auflager) immer nach rechts bzw. oben anträgst (und bei Stäben vom Stab weg), müsstest du also auf die Lösungen kommen. Und die Momente sind glaub ich immer gegen den Uhrzeigersinn angetragen. Und bei den Schnittreaktionen sind die Kraftrichtungen ja definiert.