Author Topic: Beleg 2 - Lamellenkupplung  (Read 129684 times)

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #225 on: January 18, 2007, 12:11:12 pm »
Hallo
Soll man eigentlich in der ZBZ die passfeder die man bei der Welle-Nabe-Berechnung ausgerechnet hat mit einzeichnen oder gehört die mit zur Welle?

Hoffe ihr könnt mir da helfen hab heute schon mit ein paar leute diskutiert ob das rein muss oder ni. vielleicth wurde in anderen übungen was dazu gesagt.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #226 on: January 18, 2007, 12:19:02 pm »
Sie gehört, genauso wie die Welle, nicht mit zu einer Zusammenbauzeichnung und ist nur in der Stückliste aufzuführen.

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #227 on: January 18, 2007, 02:48:27 pm »
also hab die passfeder ansich nicht mit in die stückliste auf der zbz gesetzt. wäre denn ein teil ohne bezug zum dargestellten. ist in einer extra liste unter der montagbeschreibung mit aufgelistet, als notwendiges montagematerial.
Le monde est à nous

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #228 on: January 18, 2007, 11:24:09 pm »
wenns nich in der ZBZ drin ist brauchst eigentlich auch nich auf die stückliste weil die zur ZBZ gehört ergo nich mit drauf würde ich sagen

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #229 on: January 19, 2007, 12:28:40 am »
sitze grad so über meiner Stückliste, und steh nun vor der Frage ob Kupplunslamellen Normteile sind oder nicht, ich tendier ja persönlich zu nein, aber falls es jemand genau weiß würde ich mich sehr freuen wenn er die antwort ins forum schreiben könnte, evtl. mit den namen der entsprechenden DIN, danke schon einmal im voraus

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #230 on: January 19, 2007, 12:46:41 am »
so, da ich nu nander weitig schonn zur antwort meiner frage gekommen bin, willl ich dies dennoch mal für alle kundtun, die vielleicht noch vor der gleichen Frage stehen, Kupplungslamellen sind keine normteile die werte im Arbeitsheft stammen vom kupplungswerk DD

Blümchen

  • Guest
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #231 on: January 19, 2007, 02:19:20 pm »
Die Frage wurde hier schon 2 mal gestellt gab aber 2 unterschiedlich Antworten.
 
Welche Einzelteilzeichnung sollen wir machen? Beide Naben oder nur die, auf der die Lamellen sitzen?

MasterSID

  • Guest
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #232 on: January 19, 2007, 04:52:10 pm »
Quote from: Blümchen
Die Frage wurde hier schon 2 mal gestellt gab aber 2 unterschiedlich Antworten.
 
Welche Einzelteilzeichnung sollen wir machen? Beide Naben oder nur die, auf der die Lamellen sitzen?

 
Deine Abtriebsnabe kannst du schlecht in ner ETZ machen. Du weist ja nicht, für was die mal verwendet wird. Ich habe die in der ZBZ abgebrochen, oder nur angedeutet, wie es weiter gehen könnte. Du weist ja auch nicht, was für ne welle oder was auch immer da dran kommt. Also nur ETZ der Kupplungsnabe (innen).
 
MFG

Jamiro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #233 on: January 19, 2007, 04:52:46 pm »
bestimmt nur von der, die die lamellen trägt.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #234 on: January 19, 2007, 05:53:17 pm »
Quote from: MasterSID
Du weist ja nicht, für was die mal verwendet wird. Ich habe die in der ZBZ abgebrochen, oder nur angedeutet, wie es weiter gehen könnte.
Hm, also laut Aufgabenstellung sehen An- und  Abtriebswelle gleich aus.  Ich weiß also nicht, was daran uneindeutig sein soll.

Zum Thema ETZ: Die Nabe auf der Antriebswelle ist die Kupplungsnabe, und nur von dieser soll ene ETZ genacht werden.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #235 on: January 19, 2007, 05:55:03 pm »
Quote
Sie gehört, genauso wie die Welle, nicht mit zu einer Zusammenbauzeichnung und ist nur in der Stückliste aufzuführen.
Quote
also hab die passfeder ansich nicht mit in die stückliste auf der zbz gesetzt. wäre denn ein teil ohne bezug zum dargestellten. ist in einer extra liste unter der montagbeschreibung mit aufgelistet, als notwendiges montagematerial.
Gibts zufällig jemanden, der genau weiß, wie es richtig ist? Oder ist das Geschmackssache?

Quote
Kupplungslamellen sind keine normteile die werte im Arbeitsheft stammen vom kupplungswerk DD
Ach so?! Das heißt die Lamellen werden in der Stückliste mit Zeichnungsnummer und Material eingetragen? Muss man dann zu den Außenlamellen noch einen Extravermerk machen, dass sie organisch beschichtet sind, oder würde das auf der ETZ unter Werkstoff stehen?

Noch eine Frage:
Sollen wir die Druckmedienzuführung abdichten oder nicht? Dazu scheints wohl eine ganze Menge unterschiedlicher Meinungen zu geben... Da die Nabe eine Übergangspassung hat, könnte man ja davon ausgehen dass Dichten nötig ist...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #236 on: January 20, 2007, 02:28:46 am »
nehme an, das du bei der stückliste unter bemerkung zumindest "organischer Reibbelag" stehen haben solltest, ansonsten mit zeichnungsbezeichnung (zu den thema außenlamellen), habe die verbindung zwischen antriebswelle unnd nabe nicht abgedichtet, nehm eigentlich an, das nur  der raum zwischen kolben und nabe abgedichtet gehört

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #237 on: January 20, 2007, 09:11:07 am »
Quote from: tigerente
Noch eine Frage: Sollen wir die Druckmedienzuführung abdichten oder nicht?

Quote from: Ich
Brauchst du nicht abdichten. Du kannst aber, wenn du unbedingt dichten willst, bei der Zusammenbaubeschreibung hinzufügen, dass man da gefälligst ne Dichtpaste draufstreichen soll.

...
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

shgeri

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=162
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #238 on: January 20, 2007, 03:12:12 pm »
Müssen die Dichtringe mit in die ZBZ??

tnl86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2 - Lamellenkupplung
« Reply #239 on: January 20, 2007, 03:24:33 pm »
@Dichtringe: Du kannst glaub ich die Nuten einfach schwarz machen, das ist dann eine vereinfachte Darstellung und müsste gehen.

Andere Frage mal an die Allgemeinheit: Wie kann ich bei SWX einstellen, daß bestimmte Teile (also Normteile wie Muttern) nicht geschnitten werden ? ( man darf eine Mutter doch nicht schneidn, wa ?)