Author Topic: [MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?  (Read 6683 times)

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #15 on: January 27, 2005, 06:20:07 pm »
Wenn man die Testate der vergangen Jahre anschaut, sieht das vom Hinze nicht so schwer aus.

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #16 on: January 27, 2005, 10:33:19 pm »
Quote
Originally posted by n-w@27.1. 2005 - 18:20
Wenn man die Testate der vergangen Jahre anschaut, sieht das vom Hinze nicht so schwer aus.
Also ich weiß ja nicht, was du unter "schwer" verstehst. Aber die Testate von Grossmann und besonders von Fischer sind ne ganze Ecke leichter als Michi´s Testat

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #17 on: January 28, 2005, 01:06:15 am »
mein ich auch!!!  :blink:

Das is eigentlich nur Vektorrechnung gewesen - nix mit so richtig überlegen
und ganz ohne irgendwelche kniffeligen Fallen!

Hmmm

Ich mag Kreuzeltests einfach nicht!

Wenn man was gerafft hat und nur in diesem einem Fall (z.B. in der Prüfung)
eine Aufgabe nicht raus kriegt, weil man vor lauter Aufregung zum Beispiel ein Minus vergessen hat oder so was, dann ist Multiple Choice total beschissen!

Im Notfall kann man, wenn man was gerafft hat auch das, was man braucht erklären!
Aber dazu reichen meist die 3 Kreuzel nich aus.  :o

Also kriegt man statt eigentlich villeicht 2/10 Pkt.
für den Ansatz (Beispiel) einfach Null!!!  :ph34r:

Es ist einfach so, um so mehr Punkte
es auf eine Aufgabe gibt, desto exakter wird man bewertet!!!!!
Das ist wie bei der Integral-Flächenberechnung und der damit verbundenen Intervalleinteilung!  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

Aber Kreuzel ist im Endeffekt nur ein Punkt - entweder Ríchtig oder Falsch!
0% oder 100%!!!!!!!!  :nudelholz:

 :whistle:

Und außerdem ist Kreuzeltest unpersönlich und schneidet eigentlich dem zu Prüfenden bis auf die Kreuzel alle anderen Antwortmöglichkeiten ab!

Das is ja fast wie als wenn man ausgefragt wird und soll was erklären und derjenige der fragt akzeptiert nur den exakten Fachausdruck sonst nix!
Aber zufälligerweise hast du den Ausdruck vergessen, kannst aber das was dahintersteckt besser als derjenige der Fragt!!!!!

Kreuzeltest ist also einfach ne Art "Trotteltest" ....

Der WEG ZUM ZIEL ist das WICHTIGE,
denn daran sieht man auch ob mans gerafft hat!

Woher weiß denn der Prof , ob das Kreuzel nicht einfach vom Nachbar abgeschrieben is oder einfach nur per Glück richtig lag!????

Versuch ma einer nen Induktionsbeweis abzuschreiben......
Wenn man nich weiß wies geht...

Naja aber man hat ja nicht die nötigen
Mittel die Arbeiten zu kontrollieren!
Pech gehabt....
Mit Kreuzeltests kann man einfach die
Schablone drauflegen und schaun obs richtig ist oder nicht!
Man erkennt doch nicht einmal was für eine
Person hinter den Antworten steckt!!!!

Aber es geht ja heute ums "durchkommen" und nicht ums "raffen" ...   ;)



Es ist trotzdem kacke !!!!!

 :pinch:  :D so ... das war meine Meinung dazu!!!  :innocent:
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

piLLepaLLe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #18 on: January 28, 2005, 03:46:37 pm »
Da kann ich mich nur anschließen! Im Abitur gabs immer nur 1 Punkt auf das richtige Ergebnis! Da war der Rechenweg entscheidend um viele Punkte zu kriegen und zu zeigen dass man was verstanden hat!

Und jetzt isses genau umgedreht! Find ich einfach affig!
Ich kaufe ein \"E\" und möchte lösen ----> BOCKWURST

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #19 on: January 28, 2005, 04:24:52 pm »
Ich würde mal annehmen, dass der Hinze auf jede Aufgabe einen Punkt erteilt. Um ein paar Punkte verteilen zu können, müsste er viele leichte Aufgaben verwenden.
Ich denke beide Testarten haben Vor- und Nachteile.
Habe eher Bedenken wegen der ganzen Vektorrechnung in Hinzes Testat. Ob wir das auch können sollten? Ist doch eigentlich (längst vergessener) Abistoff.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[MA 05] Mathe Testat ausschl Multiple Choice?
« Reply #20 on: January 29, 2005, 10:20:05 pm »
Na also auch mal was zu dem Thema:

mein hochgeschätzter mitbewohner (Bassi) hat wohl recht das Kreuzeltests schon irgendwie nachteilig sind.

1. Man bekommt Antworten und wie er scho sagte, jeder Trottel kann mit Glück durchkommen, indem er einach blind mal was ankreuzt und vieleicht  auch noch paar mal das Richtige erwischt.(Anm: soll nich herablassend klingen, ich bin auch kein Matheliebhaber)

2.Da Mehrfachantworten auch möglich sind macht man sich heiß über ne Antwort ob die denn nich auch stimmen könnte, aber man es auch nich richtig weiß oder rausbekommt.Entscheidet man sich für das falsche geht der Punkt flöten obwohl die eine Antwort richtig war.TOLL!

3.Naja und wie Bassi scho meinte der Typ ders kontrolliert sieht nur die richtigen kreuze nich die Lösungen die dahinter stecken.Da kann ich auch beim "Kangaroo des Mathematique"- Wettbewerb mitmachen, anstatt die Prüfung zu schreiben, da is das nämlich die selbe Scheiße mit kreuzeln.

Aber hey jetzt wo wir ja alle bald Studiengebüren blechen dürfen bekommt Michi ja mit dem Geld bestimmt personelle Hilfe und die Tests werden demnächst anders gestaltet. Ma davon abgesehen, dass die Hälfte der Kohle eh zweckendfremdet wird.......Aber das is ja nen anderes Thema.

Vieleicht noch paar Vorteile vom Kreuzeltest, man kann ja nich nur Contra geben:

1.Also wenn man manche Lösung scho hat kann man damit arbeiten, was das ganze erleichtern kann(!!!).

2.Man sieht was ungefähr am ende rauskommt, schließlich muss ja mindestens eine Antwort richtig sein.


Naja ansonsten seh ich keine weitern pro-Argumente.Ich finde so test mit ordentliche aufgaben geiler, soviel sei gesagt.

Also Mädels......cool bleiben....die ganze Sache wird scho schief gehen.Und wenn nich?!scheiß doch drauf wozu gibts Nachprüfungen, ne?!



So es is Samstag Abend um Zehn.......hoch die Tassen!!!!!!PROST!Schönes WE noch.
 :P  :P  :P
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"