Author Topic: Studiendauer  (Read 3141 times)

Eddie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer
« on: November 27, 2006, 03:34:38 pm »
Hallo,

da ich bis jetzt nirgends etwas Konkretes gefunden habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen.
Mich würde interessieren, wie lang man maximal Maschinenbau studieren darf, bis man automatisch geext wird.
Von der zentralen Studienberatung wurde mir 14 Sem. gesagt, obwohl ich auch mal etwas von 16. Semestern gehört habe.
Oder sind diese 16 Sem. nur die 14 Sem. plus die zwei möglichen Urlaubssemester?

Vielen Dank für eure Hilfe!

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer
« Reply #1 on: November 27, 2006, 09:05:18 pm »
mal ehrlich...
warum sollte man das denn wissen wollen!?
planst du so lange Student zu bleiben wie es nur geht?

also bis jetzt ist Student sein sicherlich alles andere als schlecht, aber das 7 oder 8 Jahre lang? Nein irgendwann will ich auch mal Geld verdienen mit dem was ich bis dahin gelernt habe...
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studiendauer
« Reply #2 on: November 28, 2006, 11:21:27 am »
Regelstudienzeit sind 14 Semester. Urlaubssemester gehören da nicht dazu. Die Frage ist wichtig, klar sollt eman versuchen in den 10 Sem. fertig zu werden aber manchmal ist es eben dumm und man versaut mal ne Prüfung, ein Beleg wird nicht angerechnet oder so und man muß ein jahr wiederholen. Oder man ist im Ausland mal ein Jahr dann zieht sich das auch in die Länge.

Eddie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer
« Reply #3 on: November 28, 2006, 12:33:02 pm »
Danke erstmal für die Antworten...
Basti, wie du ja siehst, bin ich 2000 immatrikuliert worden. Damals im Grundstudium ging auch alles nach Plan bei mir, später dann nimmt man sich halt mehr oder weniger seine Freiheiten raus, und macht halt auch mal andere Dinge als studieren, wie zum Beispiel ins Ausland gehen oder jobben gehen. Was ja nichts mit rumgammeln oder Studienzeit ausnutzen zu tun hat. Und dann kann es auch einmal eng werden, da ich jetzt schon im 13. Semester bin.

Naja, hab jedenfalls auf der Seite hier, jetzt folgenden Thread gefunden:

http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=7228

Da steht weiter unter bei "Fristen für Vordiplom und Diplom", daß man 16 Semester, und ab IJ 2003 14 Semester studieren darf.

Gibt es dafür auch eine Quelle, in der Studienordnung habe ich leider nichts gefunden.