Author Topic: Verstellvorrichtung  (Read 34501 times)

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #75 on: January 30, 2009, 11:44:42 am »
Quote from: bubbub
also  ich bin mir zwar ne 100% sicher aber ich hab ma gehört das man in SW keine Ausbrüche in Schnittansichten darstellen kann...

haste recht ;) @ Bloah : wirst wohl entweder auf den Schnitt oder den Ausbruch verzichten müssen und einen anderen Weg der Darstellung überlegen müssen (welcher nicht gegen irgendwelche Normen oder "den eigenen Geschmack" (Übersichtlichkeit gehen). Wie die Übungsleiter ja sagten:"Die Zeichnung is voller Fehler, würdet ihr die so 1-1 abgeben bekommt ihr sofort ne 5".

fREyOmI

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #76 on: January 30, 2009, 03:52:14 pm »
Habe noch Probleme mit den Haupt-, Anschluss- und Funktionsmaßen in der Zusammenbauzeichung. Sowie den Toleranzen dazu. Wie viele habt ihr da so gezeichnet?
 
Heißt das bei jedem Teil das zusammengeschraubt / gesteckt wird, gibt es Anschluss- bzw. Funktionsmaße?
 
Danke

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #77 on: January 30, 2009, 04:18:29 pm »
danke für eure antworten, ich machs dann eben anders.

@fREyOmI: anschlussmaße sind die maße, die wichtig sind, wenn man das bautel irgendwie anschließen will an etwas anderes. das wären bei unserer verstellvorrichtung zb die bohrungen in teil 1 und teil 8, da wird die ganze verstellevorrichtung auf untergrund bzw ner wand oder sowas befestigt

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #78 on: February 01, 2009, 12:28:12 pm »
wollte mal fragen was ihr so als werkstoffe gewählt habt???
ist es sinnvoll/zulässig alle teile aus dem gleichen werkstoff(z.b. stahl) zu machen??

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #79 on: February 01, 2009, 03:50:51 pm »
Im Arbeitsheft 1 gibts auf Seite 13-14 ne tabelle zu den Werkstoffen, da kannste reingucken und dir das was du brauchst raussuchen.
Ich denke auch nicht, dass wir da alles perfekt abgestimmt haben müssen, geht ja im allg.
darum, dass wir uns mit der zeichnungsfertigung und den damit verbundenen Sachen beschäftigen.

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #80 on: February 02, 2009, 01:24:02 pm »
hat eig. schon jmd. ne Norm für die Gleitlagerbuchsen, Rollen und Rollbolzen...?
Find da einfach nix passendes...
wär nett wenn mir da jmd. aushelfen könnt...
danke schonmal im voraus!

Alowan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #81 on: February 02, 2009, 02:20:12 pm »
Mal ne Frage: Kann man auch Toleranzangaben in die Stückliste mit hinein schreiben? So was wie: das der stellring eine Presspassung hat. Also hinter DIN- Norm die Toleranzangabe schreiben.
 
könnte mir jemand weiterhelfen?
Danke.:)

brezelpaule

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #82 on: February 02, 2009, 02:29:05 pm »
nee ich glaube nich...
hab jedenfalls noch ´nich von sowas gehört...
die angabe zu den passungen machst du ja zum einen bei den einzelteilzeichnungen und zum andern kannst du die auch in der zusammenbauzeichnung angeben an entsprechender stelle!
 
Frage: hat nun jmd. die norm für die gleitlagerbuchse, Rolle und Rollebolzen...
bin echt verzweifelt!

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #83 on: February 02, 2009, 02:50:46 pm »
Quote from: brezelpaule
Frage: hat nun jmd. die norm für die gleitlagerbuchse, Rolle und Rollebolzen...
bin echt verzweifelt!

Gleitlagerbuchse hab ich ne ISO 4379-C- mit entsprechenden Abmaßen gefunden.
Das Problem ist die hat kein Schmierloch ... ewige Suche in Perinorm hat dann ergeben,
dass es ne Norm für die Schmiergeschichten gibt. "DIN ISO 12128", schau da mal rein,
ob du was passendes für dich findest.
Einziges Problem, wenn du in deine massive Buchse nen loch bohrst musste ne Zeichnung von machen.
(Ergab zumindest die Nachfrage bei Dr. Platz heute vor der VL)
 
Edit: Nochmaliges Nachlesen in der Norm DIN ISO 12128 hat eben ergeben,
das man anscheinend doch nicht zeichen muss, sondern es eine Gesamtangabe gibt,
in der dann sowohl Buchse, als auch Schmierloch beschrieben sind.
Ist dann zwar bisschen lang, passt aber in die Stk.liste.
Wirf einfach mal Perinorm an und ließ nach !

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #84 on: February 02, 2009, 05:44:14 pm »
Quote from: brezelpaule
Frage: hat nun jmd. die norm für die gleitlagerbuchse, Rolle und Rollebolzen...
bin echt verzweifelt!

Ich hab für die Gleitlagerbuchse die DIN 1850 gefunden. Gleich mit der Möglichkeit Material mit anzugeben. Buchse sollte aus'nem "weichen" Metall sein damit nur an der Verschleißerscheinungen auftreten und nicht am Führungsteil und der Spindel.

Der Rollenbolzen müsste eigentlich ein Passkerbstift sein (DIN 8745), weil sonst würde der ja wieder aus der Bohrung rausfallen, wenn der nicht eingeklemmt ist. ;)

Für die Rolle/Distanzring hab ich auch nichts gefunden ..
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

blub

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #85 on: February 02, 2009, 06:57:56 pm »
Moin,
ich hab noch ne Anmerkung zu den Ausbrüchen in der Schnittansicht, da ich es mir ohne Ausbrüche ziemlich unübersichtlich vorstelle. Es gibt 2 Möglichkeiten:
- entweder ne "zackige" Schnittkante
- oder ihr lasst euch die verdeckten Kanten anzeigen und zeichnet diese nach, müsst ihr eben auf die Linienstärke achten und selbst schraffieren, aber nachbearbeiten muss man sowieso meistens.

Und denkt an alle Mittellinien und Kreuze, da wird recht viel Wert drauf gelegt, so wie ich das mitbekommen habe!
Nele Müller

einerOhneAhnung

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #86 on: February 03, 2009, 08:14:23 am »
Hallo,

Rolle sowie Rollenbolzen sind meiner Meinung nach keine Normteile. Mit entsprechender Presspassung hält der Bolzen doch von alleine an seiner Stelle :)

Die Buchse: ich würde 2 Stück pro Seite nehmen, da ergibt sich dazwischen ein Luftspalt. Da würde dann das Schmiermittel hinkommen, wenn das durch die Bohrung gepresst wird. Einer Buchse die eigentlich kein Schmierbohrloch hat, eines zu verpassen ist ja ungüstig.

Clint Eastwood

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #87 on: February 03, 2009, 05:10:17 pm »
wie siehts mit den toleranzen zwischen den Bauteilen aus? kommen die ach in die ZBZ?

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #88 on: February 04, 2009, 02:41:06 pm »
Wollts ma fragen ob der Spalt zwischen Standfuß und Teil14/15 ein Funktionsmaß ist? weil dann müsst ich das in der Zusammenbauzeichnung ja bemaßen ^^.

@ Clint Eastwood: Nein!

T|che|W

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verstellvorrichtung
« Reply #89 on: February 23, 2009, 02:29:45 pm »
werden die belegnoten irgendwo bekannt gegeben?
für WINGs war im HISQIS keine Einschreibung dafür. Also werd ich da die Note auch net finden...