Author Topic: Grundpraktikum CIW  (Read 9097 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum CIW
« on: September 05, 2007, 11:58:58 am »
zw. 1-2sem AC 2 wochen plus vorbereitung.
zw. 2-3sem OC 1 woche plus vorbereitung.
zw. 3-4sem BC 1 woche plus *hust* vorbereitung (ähhhh, ja, der war gut ich weiß..... [vorsicht insider])

also bei uns so gewesen. unsere vorgänger hatten BC im 4.sem an 2 oder 3 wochenenden
[align=center]
[/align]

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #1 on: September 05, 2007, 11:25:41 am »
Ich habe noch in Erinnerung, dass die CIWlerInnen in den ersten beiden Semesterferien (zumindest bei den ersten Sommersemesterferien zw. 2. und 3. Sem. bin ich mir ganz sicher) Blockpraktika für bestimmte Fächer (z.B. Organische Chemie) zu absolvieren haben. Das kostet Ferienzeit. Es bleibt also nicht allzuviel Zeit für Praktika.
Gut bedient ist der, der schon einen Teil vor Studienbeginn gemacht hat.
Und das Prüfungsamt legt ja jetzt Wert darauf, dass das Grundpraktikum nicht erst nach dem 4. Semester gemacht wird.
Viel Erfolg!

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Grundpraktikum CIW
« Reply #2 on: August 23, 2007, 01:25:38 pm »
Quote from: conrad
1) In wie vielen Wochen hab ich im Grundstudium Chemie-Ingenieurwesen die Mögklichkeit das Grundpraktikum zu machen?
Ich werde wahrscheinlich 3 Wochen schon vor Studienbeginn in der Tasche haben, aber jetzt intressiert mich, wie viel Zeit ich nach Studienbeginn noch habe.
In den Semesterferien - die 4 (zwischen Winter- und Sommersemester) bzw. 6 (zwischen Sommer- und Wintersemester) lang sind - hättest Du auch die Möglichkeit Dein Praktikum zu machen ... das ist vorlesungs- und prüfungsfreie Zeit ...
ich rate aber dringen an, das Praktikum vorher zu machen ... denn nach 15 Wochen Vorlesungen und 4 Wochen Prüfungen rafft man sich nicht so leicht auf, um noch ein Praktikum zu machen ... außerdem vergisst man während des Semesters schnell, dass man sich ja schon frühzeitig für das Praktikum bewerben sollte ...


Quote from: conrad
2) Hat jemand diese Liste oder kann mir sagen wie ich da leichter rankomme?
das ist nicht so einfach ... irgendwie haben die was dagegen, die Liste anders als handschriftlich rauszugeben ... da musst Du wohl üder übel hier vorbeikommen ...

die Frage inspiriert mich aber, mal eine Liste hier im Forum anzufangen, in der die User Ihre Praktikumsbetriebe eintragen können/sollen ... (das wird Dir jetzt nicht viel bringen - aber es kommen ja noch mehr Studenten ;))
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #3 on: August 23, 2007, 12:51:32 pm »
Hallo,
ich beginne diesen Winter das Studium Chemie-Ingenieurwesen und hab zwei Fragen zum Grundpraktikum:

1) In wie vielen Wochen hab ich im Grundstudium Chemie-Ingenieurwesen die Mögklichkeit das Grundpraktikum zu machen?
Ich werde wahrscheinlich 3 Wochen schon vor Studienbeginn in der Tasche haben, aber jetzt intressiert mich, wie viel Zeit ich nach Studienbeginn noch habe.

2)
Quote from: sandmann
€: es gibt im p-amt eine liste/ordner, in dem betriebe sind, bei denen schonmal grundprakti gemacht wurde ;)
Hat jemand diese Liste oder kann mir sagen wie ich da leichter rankomme?


Danke für Antworten :)

flo_ciw

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #4 on: November 20, 2006, 04:59:44 pm »
Hallo Leute!  
 
Ich wollte mal fragen wer von den Chemie-Ingenieuren schon ein Grunpraktikum absolviert hat und wo vor allen Dingen.
 
Ich habe noch nichts gemacht und möchte bis Jahresende ein paar Informationen einholen.
 
Vielleicht könndn ja auch die höheren Semster ein paar Tipps geben.
 
Wo bekomme ich Informationen?
Was muss ich machen?
Wo lernt man wirklich was oder wo muss man nur Staubwischen?
Gibt es Professoren die mir weiterhelfen können.
 
Wenn mir noch mehr einfällt sag ich euch´s
 
Florian

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum CIW
« Reply #5 on: November 20, 2006, 05:25:43 pm »
es gibt ne praktikumsordnung, in der alles steht.
die sollte auch der seite vom p-amt zu finden sein.

angeblich sollte es bei uns mal durchgesetzt werden, dass auch ein teil in die chemische richtung angerechnet werden soll, fragt sich nur wann das so weit sein soll.....

kleiner tip, gucke mal in die kategorie ;)
da bisserl suchen und man hat schon paar infos.

und direkt findest du die ordnung hier

€: es gibt im p-amt eine liste/ordner, in dem betriebe sind, bei denen schonmal grundprakti gemacht wurde ;)
allgemein lässt sich sagen, kann man jeden betrieb nehmen, der auch ausbildet (so als richtlinie)
[align=center]
[/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #6 on: November 25, 2006, 05:24:03 pm »
Ich habe meins schon absolviert (allerdings @home in BaWü). Einmal in einer reinen Maschinenbaufirma für die Automobilindustrie und einmal in der Spritzgussfirma ATE (Amphenol Tuchel Electronics). Ersterer hatte zum Glück noch ne Teilfirma für Prototypenbau und Fahrzeugpanzerung, wo man genug zu schweißen und blechbatschen (Umformen :-) ) für mich hatte.

Aber gib dich keinen Illusionen hin: Die Plätze sind rar, nicht jeder Betrieb der ausbildet holt sich auch Studenten ins Boot, aber prinzipiell sind die Betriebe am ehesten eine Anfrage wert.
Prinzipiell empfehle ich dir außerdem vorher dort anzurufen oder direkt hinzugehen und mit dem Werkstattmeister zu reden (Personaler sind doof^^). Vitamin B hilft auch viel. Reduziert enorm das verschwendete Briefpapier und Briefmarken. Außerdem: Bewirb dich als Student der Fakultät Maschinenwesen, nicht als Chemie-Ingenieur. Das erweckt bei denen einen falschen Eindruck, was du dort machen musst bzw. einige würden dich von vornherein ablehnen, da sie sich zurecht(?) fragen, was du der Firma als Praktikant bringen könntest.

Ist ein bisschen vertrackt mit dem Grundpraktikum während des Studiums, da wir in den Semesterferien nur 12 Tage Zeit hast (zw. 28.2.07 und 12.2.07). Das reicht zwar thoretisch für zwei Wochen GP, aber ich glaube es wird schwierig eine Firma zu finden, die dir das anbieten wird.

Zwei Tipps noch:
- Schreib in die Bewerbung unbedingt, was du in dieser Zeit machen musstund lasse dir einen Praktikantenvertrag geben, in dem steht, welche Pflichten die Firma dir gegenüber bzgl. der Tätigkeitsbereiche hat. (Manche Firmen sind so ehrlich und machen das von alleine, du kannst natürlich auch dazu anregen.)
- Der Bericht muss von einem verantwortlichen gegengezeichnet werden (was gerade mein Problem ist, da ich gern bei denen noch mal vorsprechen möchte).

Viel Erfolg bei der Bewerbung
TermyLucky
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #7 on: December 01, 2006, 07:08:06 pm »
Wie kommst du auf nur 12 freie Tage? Was ist denn im März?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum CIW
« Reply #8 on: December 01, 2006, 07:20:23 pm »
guck mal auf den studigang :happy:
ciw-leutz haben, wenn ihr urlaub macht, praktikum im "labor",  bei uns waren es 2 wochen im winter, eine woche im sommer und jetz wieder ne woche.
dazu vllt noch ne abschlussklausr mitte/ende märz, und tada, man kommt problemlos auf 12 freie tage :happy:


aber alles nur vermutung :cool:
[align=center]
[/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundpraktikum CIW
« Reply #9 on: December 03, 2006, 11:38:33 pm »
Völlig richtig die Einschätzung. Ist noch mal eine Woche "frei" nach dem Praktikum. Die geht aber eher für die Abschlussprüfung drauf. Ich finds allerdings eine Frechheit von der Planung her. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Semestern wieder...ich hätte schon gern mal ein paar Tage, an denen ich mal nach Hause fahren kann (und wirklich ausspannen).
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundpraktikum CIW
« Reply #10 on: December 13, 2006, 02:11:37 pm »
Quote from: TermyLucky
Ich finds allerdings eine Frechheit von der Planung her. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Semestern wieder...




:happy: ging uns aber genauso, und den leuten vor uns auch, bei denen muss es zT noch schlimmer gewesen sein.
findet euch damit ab, wird im sommer bei euch sicher auch wieder sein.....


dafür hatten wir diese ergebnisse aber auch mit abstand als schnellstes ergebnis :glare:
[align=center]
[/align]