Author Topic: Übung 4  (Read 2828 times)

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« on: November 10, 2006, 12:03:49 pm »
Heyhey Mitstreiter ;) ,
kann mir einer erzählen, was es mit dem Ansatz der vierten Übungsaufgabe auf sich hat? Ich weiß noch, dass die wahre Höhe von dem Oktaeder über die Diagonale im Grundriss zu ermitteln war...aber irgendwie stellt sich da ne Wand vor mir auf und ich komm nich durch :wallbash:
 
Danke für die Hilfe, man sieht sich

sTUDent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« Reply #1 on: November 11, 2006, 02:16:54 pm »
4te Übungsaufgabe???? Wo bist du denn....

der_Rabe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« Reply #2 on: November 14, 2006, 09:24:38 am »
Der wunderbare Oktaeder...aber das hat sich mittlerweile geklärt, man muss einfach mal die Geometrie von diesem Ding wissen und dann ist der Rest auch nich weiter wild
 
 
 
closed :)

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« Reply #3 on: November 26, 2006, 12:51:06 pm »
also ich bin jetzt auch bei dieser wunderbaren Aufgabe 4.

und ganz ehrlich... ich hab schon mit dem 1. Teil n Problem.

1. Wie n Oktaeder aussieht, kann ich mir ja gerade noch so vorstellen. Ist doch im Prinzip ne Pyramide mit quadratischer Grundfläche, die um diese noch einmal gespiegelt ist oder!?

siehe:

Doch dann würde meiner Ansicht im Grundriss ja die Seite CB fehlen, denn E und F sollen ja die obere und untere Spitze darstellen.
Wenn ich das ganze jetzt in den Aufriss bringen will, müsste ich doch dementsprechend auch die Höhe benutzen, d.h. den Abstand zwischen E und F wissen. In der Aufgabenstellung steht jedoch nur, dass der tiefste Eckpunkt 10mm über [SIZE=-1]π[/SIZE]1 (Pi 1) liegt. Heißt das jetzt, dass beispielsweise E also im Aufriss 10mm über x12 liegen muss? Damit ist mir ja aber immer noch nicht die Höhe gegeben?! :wallbash:
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« Reply #4 on: November 26, 2006, 03:48:06 pm »
ja das kann man kaum wissen, aber uns wurde im seminar gesagt, dass alle 3 diagonalen im oktaeder gleich lang sind, also ist die höhe gleich der länge der diagonalen der grundfläche (des quadrats) im grundriss

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Übung 4
« Reply #5 on: November 26, 2006, 04:33:38 pm »
supa... das vereinfacht das ganze natürlich schon irgendwie... nächstes ma sollte ich die Aufgabe richtig lesen: "... der aus acht gleichseitigen Dreiecksflächen..." :wallbash:

zu dumm, dass ich bei der Übung nich anwesend war, weil ich die 3. Übung schon zu Hause gemacht hatte...


Edit:
Mag denn mal jemand seine Lösung reinstellen!?
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]