Author Topic: Konstruktionsbeleg Getriebe  (Read 56531 times)

Torsten

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #135 on: January 26, 2007, 03:29:28 pm »
Hm also bei mir ist es so, dass die Antreibswelle und die Mittelwelle den gleichen Durchmesser haben bei den Lagern und die Abtriebswelle logischerweise größer ist. Sind aber nur deshalb gleich, weil mein Lagerabstand bei der Antriebswelle ziemlich kurz ist, dadurch haste ja relativ gesehen ungünstigere Hebelverhältnisse, aber ich wollte die auch net ewig lang machen.
Also zu den KBL Werten, meine sind wie folgt (nan=1150min^-1, Pan=7500W:
Welle 1: 1.259(Rollenlager)/1.305(Kugellager)
Welle 2: 0.825(Rolle)/0.808(Kugel)
Welle 3: 0.558(Rolle)/0.529(Kugel)
Es ist zwar richtig, dass sie kleiner werden, aber bei der Lagerberechnung später ist ja die Äquivalente Belastung auch wichtig und die wird schon wesentlich höher.

Jesus

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #136 on: January 27, 2007, 12:20:18 am »
Wie macht ihr denn in Solidworks die Verzahnungstabelle? Gibts da eine Vorlage dafür? Weiß nicht, wie ich ihm tiefgestellte Buchstaben und solche Sachen beibringen kann.

edit: Uff. Riesen Brett vorm Kopf gehabt. Eine Excel Tabelle einfügen ist natürlich ne Lösung!

Merry

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« Reply #137 on: January 29, 2007, 06:12:44 pm »
Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen diese Traghaken ans Gehäuse. Aber wie sieht's mit dem Entlüfter aus? Brauchen wir den? Und wenn ja, welche Ausführung nehmt ihr?

Captaingoetz

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« Reply #138 on: January 29, 2007, 09:12:39 pm »
Habe diese Ausführung als Ölmessstab mit Entlüfter genommen.


Andere Frage: Ist die Annahme konform, dass ein Rad der gleichen Zahnradpaarung die Belastung aushält, wenn das Ritzel dies mit Sicherheit tut? Denn die Zahnkräfte bleiben ja nunmehr die selben....Lediglich die zu übertragenen Momente ändern sich (mit den unterschiedlichen Zahnraddurchmessern) an der Welle....

Bisher war ich jedenfalls immer dieser Meinung, in ME haben wir ja auch immer so gerechnet.... . Ich frage nur der Sicherheit wegen.

Jesus

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« Reply #139 on: January 30, 2007, 12:18:54 am »
Ich hab jetzt meine Baugruppenzeichnung fertig. Hoffe dass alles normgerecht ist. Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüberschauen...

Torsten

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« Reply #140 on: January 30, 2007, 07:40:15 am »
@Jesus,
so biste sicher, dass das das richtige Getriebe ist, was du da angehangen hast, ich seh keine Kegelräder, abgesehen davon, dass die Wellen vertikal liegen.
Ich glaub, wenn man sowas in der Art abgeben würde, dann würde man von Herrn Kupfer aufgegessen, zu Recht wohl *g*, das ist eigetnlich fast schon zu komisch, als dass es einer wirklich gebaut hat, da sind so viele lustige Sachen drin.

herwig

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« Reply #141 on: January 30, 2007, 10:35:57 am »
Quote from: Jesus
Ich hab jetzt meine Baugruppenzeichnung fertig. Hoffe dass alles normgerecht ist. Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüberschauen...


:blink:




Alles bestens, ne glatte eins! :laugh:







hp

Torsten

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« Reply #142 on: January 31, 2007, 05:21:29 pm »
So hab heute abgegeben, hat schon eigentlich Spaß gemacht das Ding, aber zum Schluß konnte ich dann irgendwie auch net mehr, man glaubt net wieviel Arbeit eigentlich drin steckt, klar wenn mans nochmal machen würde, dann gings sicher schneller *g*.

Bene

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« Reply #143 on: February 01, 2007, 11:51:15 am »
Quote from: Torsten
So hab heute abgegeben, hat schon eigentlich Spaß gemacht das Ding, aber zum Schluß konnte ich dann irgendwie auch net mehr, man glaubt net wieviel Arbeit eigentlich drin steckt, klar wenn mans nochmal machen würde, dann gings sicher schneller *g*.


Das kannst du aber laut sagen! Und weils so viel Speß gemacht hat, konstruieren wir nun das gleiche Getriebe noch einmal, aber statt Wälzlagern verwenden wir hydrodynamische Lager.....                     ;)

Gruß, Bene
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Tody

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« Reply #144 on: March 22, 2007, 12:38:10 pm »
Quote from: Lou Dog
Servus hab nen kleines Problem und zwar wenn ich die Kegelräder berechne komme ich laut Anleitung auf ein m-Unterzeichen-nm und im AH ZG21 steht aber m-Unterzeichen-e ist das das gleiche? kann ich dann einfach damit weiterrechnen?


Also ich bin immernoch am Belegen. Und genau die Frage hab ich auch.
Leider wurde die bis jetzt nicht beantwortet. Ihr seid doch soweit fertig, und habt das doch auch berechnet. Da weiß doch bestimmt jemand die Antwort?

DANKE

ich-hasse-xi

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« Reply #145 on: March 22, 2007, 03:29:13 pm »
hi,

ich hab auch ne frage: ich komme bei den kegelrädern leider auf ein negatives Epsilon-Alpha. Ich habe schon alles überprüft, komme hier aber nicht auf einen positiven wert. hat da jemand spontan eine idee? Ich denke mal, dass Epsilon-alpha nicht negativ sein darf...

danke

Zwinsch

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« Reply #146 on: March 22, 2007, 03:54:03 pm »
Also soweit ich weiß ist mnm und me nicht dasselbe....me ist das Stirnmodul soweit ich weiß...und das berechnet sich ....äußerer Teilkreisdurchmesser durch Zähnezahl--> de/z.

Zwinsch

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« Reply #147 on: March 22, 2007, 03:58:59 pm »
Quote from: ich-hasse-xi
hi,

ich hab auch ne frage: ich komme bei den kegelrädern leider auf ein negatives Epsilon-Alpha. Ich habe schon alles überprüft, komme hier aber nicht auf einen positiven wert. hat da jemand spontan eine idee? Ich denke mal, dass Epsilon-alpha nicht negativ sein darf...

danke


Versteh auch net wie du auf ein negatives Epsilon-alpha kommen kannst?!? Modul is positiv, Winkel is positiv, Eingriffsstrecke is positiv und ich dachte immer pi sei auch positiv...;)....also müsste doch auch Epsilon-alpha positiv sein....

Tody

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« Reply #148 on: March 23, 2007, 06:15:16 pm »
Quote from: Zwinsch
Also soweit ich weiß ist mnm und me nicht dasselbe....me ist das Stirnmodul soweit ich weiß...und das berechnet sich ....äußerer Teilkreisdurchmesser durch Zähnezahl--> de/z.


Danke, aber ist das Stirnmodul nicht mt und am Ersatzzahnrad mm? (laut KB 34)
Wie berechnet man mm?

Torsten

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« Reply #149 on: March 24, 2007, 11:05:02 am »
Also nach Anleitung und Heft 3 ist es doch so: m.mn=Modul in der Mitte; m.i=Modul innen, also dort, wo der kleine Durchmesser ist; m.e=Modul außen, da wo der große Durchmesser ist.
Ob Ihr nun den standardieiserten außen hinlegt oder in die Mitte oder innen könnt ihr halten wie ein Dachdecker. Herr Kupfer hat empfohlen bzw. gemeint, die Mitte solle man als Standard nehmen, im AH3 steht z.B. außen, aber am Ende ist das ni so wichtig.