Author Topic: Vordiplom kurz vor Weihnachten?!  (Read 4274 times)

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« on: November 12, 2006, 02:09:39 pm »
Lieber Fachschaftsrat,

sicher kennt ihr die Problematik, über die sich jedes Jahr wieder aufs Neue beschwert wird.
Es geht um die Ausstellung des Vordiploms.
Am 11.10.06 wurde das letzte Prüfungsergebnis (Technische Mechanik) veröffentlicht. Am 12.10.06 habe ich meinen Antrag auf Ausstellung des Vordiploms gestellt. Da hieß es: Die Bearbeitung dauert ca. 4 Wochen - wenn die Note im HISQIS auftaucht, kann ich es mir eine Woche später im Prüfungsamt abholen. In der DPO steht, die Ausstellung des Vordiploms soll etwa 4 Wochen dauern. So habe ich geduldig und ohne Murren gewartet.
Diese Woche dann die Ernüchterung: Auf Nachfrage im Prüfungsamt kam die Antwort: Fragen sie doch nochmal kurz vor Weihnachten nach, lediglich aus "statistischen Gründen" wurden die Noten schon bekanntgegeben. Das kann doch nicht wahr sein. Für die Ausstellung eines DIN-A4-Blattes braucht das Prüfungsamt von Antragstellung bis Abholung 10 Wochen?! Hier geht doch irgendwas ganz kräftig schief. Mich würden wirklich mal die Gründe für diese Verzögerung interessieren. Das HISQIS ist doch eigentlich zur Automatisierung und Erleichterung der Zeugniserstellung gedacht, aber mein Eindruck ist, dass genau das Gegenteil eintritt.
Eine zweite Anregung, die man vielleicht mal in den nächsten Jahren für unsere Nachfolger etablieren könnte, ist die Erstellung englischer Notenübersichten, die man schließlich benötigt, wenn man sich im Ausland bewerben möchte. Technisch würde das bedeuten: Ein englisches Speech-Pack in HISQIS integrieren, und mit einem Klick kommt eine englische Notenübersicht aus dem Drucker, die genauso automatisch erstellt wird wie eine deutsche. Zumal die englischen ECTS-Kursbezeichnungen alle im Intranet der TU-Dresden liegen, kann das ja wohl nicht die Hürde sein.

Bitte eine ernsthafte Diskussion zum Thema an dieser Stelle und nicht einzeilige Kenntnisnahme-Posts. Danke.

Luke

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #1 on: November 12, 2006, 02:49:58 pm »
Moin Luke!

Deine Kritik ist natürlich nachzuvollziehen und sie betrifft nicht nur das Ausstellen des Vordiploms. Bei den Grundpraktikaberichten oder der Ausstellung eines Formblattes geht es doch weiter. Da setzt man sich hin, ist eigentlich als nächstes dran und erst nach 30 min wird dann endlich der Schalter gedrückt. Man geht rein: "Kommen sie in einer Woche nochmal wieder und das Formblatt ist ausgefüllt". Mit hoher Erwartung nach 1 Woche etwas wichtiges zu erhalten bekommt man das Formblatt gefüllt mit 2 Ergänzungen wieder, saubere Leistung für eine Woche.

Das späte Zeugnis ist natürlich genauso unschön, die Frage ist halt, brauchst du es wirklich dringend oder stört dich nur der Fakt?

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #2 on: November 12, 2006, 03:14:13 pm »
Problematisch sind Bewerbungsfristen für Förderprogramme für Auslandsaufenthalte, die oft weit im Voraus liegen. Abgesehen davon muss man bei jeder Bewerbung den Vermerk einführen, dass das Vordiplom noch nachgereicht wird, was keinen guten Eindruck hinterlässt, denn die freie Wirtschaft wird das wohl kaum nachvollziehen können.
Die Mediziner sind z.B. auch 300 Mann im Semester, und sie hatten ihr Zeugnis wenige Tage nach ihrem Physikum.
Ich kenne viele Leute in anderen Studiengängen, aber wir sind ganz offensichtlich einer der langsamsten.
Wo liegt denn das Problem. Ist HISQIS vielleicht noch in der Betaphase und alles muss konventionell und elektronisch gemacht werden, so dass alles doppelt so lange dauert? Krankheit eines Mitarbeiters würde ich auch verstehen, aber da alle drei Sachbearbeiterinnen im Dienst sind...

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #3 on: November 14, 2006, 10:34:02 pm »
:) gleiche erfahrung gemacht und geb dir vollkommen recht luke. zumindest decken sich die aussagen der frauen im prüfungsamt :D

zu den Englischnoten: Die stehen zumindest im LSKOnline, und das zertifikat 1 (sofern man das anstelle von dem geforderten Mindestnachweis Englisch gemacht hat) kriegt man meines wissens nach mit der austellung des vordiploms. eine ausfertigung, die auch englischsprachigen unternehmen was sagt, ist das aber glaub in der tat nicht.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #4 on: November 14, 2006, 10:51:18 pm »
Bei dem LSK-Zeugnis versteh ichs ja noch, das bekommt das Prüfungsamt ja nur von LSK und reicht es weiter. Das LSK hat ja dann auch einen Übersetzer...

Alle, die in Access oder mit QuickReport aus Borland Delphi schon mal einen Bericht erstellt haben, wissen: Die Inhalte werden mit Platzhaltern versehen. So wird höchstwahrscheinlich auch HISQIS funktionieren. z.B.: %subject
Im  Datenbankeintrag des jeweiligen Studenten steht eine Nummer der jeweiligen Lehrveranstaltung (z.B. 1310 oder sowas).
Intern wird dann %subject mit der Bezeichnung, die die Lehrveranstaltung 1310 trägt, verknüpft.
Ob man dann auf eine Datenbank mit deutschen oder englischen Fächerbezeichnungen zurückgreift, wäre völlig egal. Das resultierende englische Dokument würde genauso auf Knopfdruck generiert werden wie das deutsche!

joekie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #5 on: November 15, 2006, 08:16:09 pm »
Moin,

als ebenso Betroffener hab ich heute den Sachverhalt im Fakultätsrat angesprochen, da es ja offensichtlich nicht sein kann, dass die Verwaltung 10 Wochen braucht um einen Ausdruck zu machen. Der Studiendekan Prof. Rödel wird sich um die Angelegenheit kümmern. Mal sehen was passiert.

Soweit erstmal

Jörn

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vordiplom kurz vor Weihnachten?!
« Reply #6 on: November 15, 2006, 09:44:53 pm »
Hallo joekie,

Danke, dass Du die Sache ins Rollen bringst.
Übrigens: Im Barkhausen-Bau hing heute für alle Mechatroniker ein Zettel in einer Vitrine im Erdgeschoss: "Vordiplome können ab sofort abgeholt werden"...