Author Topic: [GL 06] Klausurenkatalog  (Read 6566 times)

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
[GL 06] Klausurenkatalog
« on: August 06, 2006, 03:39:20 pm »
sitze gerade an der klausur von 2000 und wollte mal meine lösung mit euren vergleichen. wäre schön wenn wir wieder so eine konstruktive zusammenarbeit schaffen wie bei vorhergegangenen prüfungen. ;)

1. hier würde ich g6 (oder auch h6) nehmen. frage mich aber wieviele passende passungen da nangegeben werden sollen.

2. a: 37mm b: 37,8 mm

3. wäre schön wenn mir einer mal erklärt wie genau das richtig wäre.  :(

4. würde ich wie ein ganz normales druckbauteil zeichen halt nur mit gedrehter bezugsebene (ich hoffe einer versteht was ich meine...)

5. find wie in [GL 06]Prüfungsvorbereitung schon erwähnt keinen fehler im bild

6. hier ist es logisch, dass die teile schlecht schweißbar sind (schweißer kommt schlecht ran etc.) aber bin mir nicht sicher. wie man das besser machen kann

7. & 8. wäre echt nicht schlecht, wenn mir da einer auf die sprünge helfen könnte

9. man müsste das T-Profil anders herum darstellen - also die verstärkung oben anbringen oder etwa nicht?

10. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte

11. a: Lunkerbildung b: Spannungen und Risse

12. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

ratsonrop

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #1 on: August 06, 2006, 08:01:00 pm »
2. b ) da komme ich auf 37,6 mm

7. wenn ich das richig sehe sollen das punktschweißverbindungen sien. aber so viele dicke bleche kann man auf jeden fall nicht zusammenschweißen. keine ahnung bis zu welcher blechdicke das het, aber so viele gehen mit sicherheit nicht.

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #2 on: August 06, 2006, 08:41:25 pm »
zu 3.
guss
geschweißt

4.-6.
link

zu 7.
link -> Niet- bzw. Schraubverbindungen nehmen

für 8. schauste mal ins skript 8-03 ... 8-08

zu 9.
würd ich ähnlich wie 3. machen

zu 10.
so vielleicht?
link

zu 11.
a) Lunker würd ich auch sagen
B) ich denk mal es gilt Kalt- und Warmriss zu unterscheiden, hier Warmrisse durch Eigenspannungen

zu 12.
mhm tja da bin ich mal n bissle ratlos jetzt

Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #3 on: August 06, 2006, 09:36:19 pm »
2b. komme wie banny auch auf 37,8: 105,2-2*16,88-32,2-1,44

zu 5. würd ich nur sagen, dass die Rundung so wie bei 7-44 im Script aussehen müsste, Dennis Lösung hab ich irgendwie nicht verstanden

7. ich würd die Punkte zickzackförmig setzen, weil stabiler und geringere Wärmewirkung

9. so wie banny vielleicht noch Bohrungen für Kraftschrauben näher an Verstrebung bringen

10.und 12. weiß ich auch nicht so richtig

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #4 on: August 06, 2006, 09:49:14 pm »
Quote
Dennis Lösung hab ich irgendwie nicht verstanden
hehe, meine spartanischen krakeleien wieder. ich mein damit dass die Klemmschraube in den Schenkeln erstma näher an das Auge(Bohrung) muss und die Schenkel dicker zu gestalten sind damit sie wegen der Biegebeanspruchung trotzdem noch das Auge(Bohrung) gleichmäßig verengen wenn man die Klemmschraube anzieht.

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #5 on: August 06, 2006, 09:51:52 pm »
@ dennis

wieso machst du bei dem Geschweißten Teil aus Aufgabe 4 auch ein T-Profil dran, weil T-Profile sind nur nötig wenn es sich um Gussteile handelt wegen (Zug und Druckverhältnissen)

meiner Meinung nach müsste das ähnlich der schweißkontsruktion aus unserer Übung gelöst werden oder als Iprofil mit möglichst großer Steghöhe das weiß ich allerdings auch nicht genau.....

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #6 on: August 06, 2006, 10:03:56 pm »
mhm ja stimm ich dir zu, wär auch n bissle müßig zu schweißen, das teil aus der übung kenn ich leider nicht
und hier nochmal ne etwas bessere krakelei zu 5. link

edit:
4. hab ich einfach nach vorschrift für druckbelastete gussteile skizziert, ich denke mal dass da Kreuz- so wie U-Profil zulässig sind

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #7 on: August 06, 2006, 11:35:03 pm »
@dennis:

was ist aber, wenn ich die teile bei 6b so nah beieinander haben muss? ich also den abstand nicht vergrößern kann - gibts da irgendeinen anderen weg das zu schweißen - von unten oder so?

und 8. kann ich ja mit meinem skript nich viel anfangen - bin einfach zu doof das auf die 8 anzuwenden  :( und müsste da nicht laut GL-Arbeitsheft SW1 eine einfache naht verwendet werden?

und bei 7. werd ich aus deiner antwort auch nicht sonderlich schlau - schweißen is nich so mein fall ...  :cry:
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

Lizardking

  • Guest
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #8 on: August 07, 2006, 10:42:32 am »
hat sich schon jemand an die 2002er klausur aus der sammlung versucht?
und habt ihr da auch nur aufgabe 7-9?

aemkey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.bikerconnection.de
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #9 on: August 07, 2006, 10:49:20 am »
kann mir mal bitte einer erklären was bei der ersten aufgabe gemeint ist? was muss ich da machen? kann damit nichts anfangen!

MfG
 markus

Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #10 on: August 07, 2006, 11:00:52 am »
Quote
Originally posted by aemkey@7.8.2006 - 10:49
kann mir mal bitte einer erklären was bei der ersten aufgabe gemeint ist? was muss ich da machen? kann damit nichts anfangen!

MfG
 markus
Du brauchst da bloß bei TP10 bei Spielpassung gucken. Dann suchst du H7 (unteres Abmaß=0) und und findest H7-g6  und H7-h6, fertsch.

Quack

  • Guest
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #11 on: August 07, 2006, 11:08:18 am »
Quote
Originally posted by Banny@6.8.2006 - 14:39
sitze gerade an der klausur von 2000 und wollte mal meine lösung mit euren vergleichen. wäre schön wenn wir wieder so eine konstruktive zusammenarbeit schaffen wie bei vorhergegangenen prüfungen. ;)

1. hier würde ich g6 (oder auch h6) nehmen. frage mich aber wieviele passende passungen da nangegeben werden sollen.

2. a: 37mm b: 37,8 mm

3. wäre schön wenn mir einer mal erklärt wie genau das richtig wäre.  :(

4. würde ich wie ein ganz normales druckbauteil zeichen halt nur mit gedrehter bezugsebene (ich hoffe einer versteht was ich meine...)

5. find wie in [GL 06]Prüfungsvorbereitung schon erwähnt keinen fehler im bild

6. hier ist es logisch, dass die teile schlecht schweißbar sind (schweißer kommt schlecht ran etc.) aber bin mir nicht sicher. wie man das besser machen kann

7. & 8. wäre echt nicht schlecht, wenn mir da einer auf die sprünge helfen könnte

9. man müsste das T-Profil anders herum darstellen - also die verstärkung oben anbringen oder etwa nicht?

10. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte

11. a: Lunkerbildung b: Spannungen und Risse

12. wäre echt nicht schlecht, wenn mir auch hier einer auf die sprünge helfen könnte
Also

5.

Die Oese ist Mist weil die ecken nicht ausgerundet sind und somit bruchgefahr besteht....
zudem ist der Bolzen der das ding später halten soll wesentlich kleiner als die oese...  heißt das da eine sollbruchstelle ist oder einfachmal ein größerer bozen da rein muss damit das ganze hält.

mehr ist mir noch nicht aufgefallen

6.
a)   die 3 streben müssen weiter auseinander angebracht werden so das platz zum schweißen einer HV-naht(ohne Gregenlage, Durchgehend) entsteht
für das mittlere teil bietet sich Eine dreiblechnaht mit steilflanke an....

B) Einfach eine durchgehende HV-naht nehmen...

12.
a) entweder - flache scheiben kupplung
          oder - koniche kupplung bei der ein kegel in eine kegelöffnung gepresst      
                       wird
                 
      keine ahnung ob die da wissen wollen das man da unterschiedliche
       oberflächenbeschaffenheiten nehmen kann

B) halt bei ner scheibenkupplung mit mehreren scheiben....

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #12 on: August 07, 2006, 11:22:19 am »
Quote
5.

Die Oese ist Mist weil die ecken nicht ausgerundet sind und somit bruchgefahr besteht....
zudem ist der Bolzen der das ding später halten soll wesentlich kleiner als die oese... heißt das da eine sollbruchstelle ist oder einfachmal ein größerer bozen da rein muss damit das ganze hält.
was für Ecken? (s.o.)
und wo siehst du eine Öse o.O

Quote
B) Einfach eine durchgehende HV-naht nehmen...
und dann? man kommt ja mit der Elektrode trotzdem nicht dran
würds so machen damit eine gewisse steifigkeit besteht

Quack

  • Guest
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #13 on: August 07, 2006, 11:25:25 am »
bei einer HV-naht musst du nich mehr rein weil die nur einseitig gemacht wird und durchgehend ist....


die ecken zwischen oese und halterung sind gemeint da ic´st kein runder übergang

Dennis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[GL 06] Klausurenkatalog
« Reply #14 on: August 07, 2006, 11:32:47 am »
einseitig geschweißt wär mir zu unsicher :>

ich sehe bei 5. keinen grund irgendetwas abzurunden  :blink: