Author Topic: Hilfe/Tipps um work and travel zu realisieren  (Read 4965 times)

Erwin k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe/Tipps um work and travel zu realisieren
« on: February 16, 2019, 02:18:21 pm »
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit MB-Student im 3. Semester (Diplom) und plane ein Work and Travel Jahr in Australien nach dem 4. Semester.
Ich habe mich jetzt schon bei einigen Institutionen durchgefragt, ob und wie es möglich wäre, ein Jahr vom Studium auszusetzen, und dann problemlos ins Hauptstudium zu starten.

Folgende Antworten habe ich erhalten:

Das Immatrikulationsamt rät mir, mich einfach zu exmatrikulieren für zwei Semester und dann mich ganz regulär wieder anzumelden, da sie es für unwahrscheinlich halten, dass man für zwei Semester work and travel eine Beurlaubung genehmigt bekommt. Soweit so gut, auf die Frage was mit möglichen nicht bestanden Prüfungen passiert verwiesen sie mich auf das Prüfungsamt. Dort konnte mir keine konkrete Antwort gegeben werden, da sich die Studienordnung 2020 ändern wird und das kann, muss aber nicht, Auswirkung auf meine erneute Immatrikulation haben. Es sei zudem möglich, eine Verlängerung der Nachschreibefrist einer Prüfung zu beantragen. Wodurch ich davon ausgehe, dass das Problem mit möglichen versäumten Prüfung sich klären lässt.
Dann habe ich Prof. Odenbach mein Vorhaben geschildert. Er empfiehlt mir, mich nicht Exmatrikulieren zu lassen aus versicherungstechnischen Gründen, es soll eine neue Ordnung geben, die es möglicherweise ermöglicht mich für diesen Zeitraum zu Beurlauben.

Meine Frage ist nun, ob es vielleicht Erfahrungsberichte, Tipps oder Anregungen gibt zu meinem Vorhaben ? Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls ein Jahr work and travel nach dem Grundstudium gemacht hat und mir etwas auf die Sprünge helfen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Erwin

Erwin k

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
RE: Hilfe/Tipps um work and travel zu realisieren
« Reply #1 on: October 19, 2020, 01:02:27 pm »
Hallo zusammen, 
sich zu exmatrikulieren und wieder immatrikulieren hat ohne Probleme funktioniert, lief alles ohne Probleme.